News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Preston-Flieder (Syringa x prestonia) (Gelesen 4842 mal)
Moderator: AndreasR
Preston-Flieder (Syringa x prestonia)
Ich bin auf der Suche nach verschiedenen Sorten des "Preston-Flieder". Ich würde mir gerne eine Sammlung dieser besonderen Flieder anlegen und im Garten aufpflanzen. Wenn jemand sortenechte Preston-Flieder besitzt, würde ich mich über Reaktionen freuen.
- Cryptomeria
- Region: Küstennähe,südl.Flensburg
Re:Flieder
Hallo Preston,ich habe seit 1988 Syringa x prestonia " Coral" sitzen.Viele GrüßeWolfgang
Ja super. Ich komme auf Dich zurück, wenn ich mal ein Veredelungsrais benötige (wenn du damit einverstanden bist) . Ich selber habe z.B. die Sorte "Redwine".
- Cryptomeria
- Region: Küstennähe,südl.Flensburg
Kein Problem, kannst du gerne bekommen.Wolfgang
Re:Preston-Flieder (Syringa x prestonia)
Hallo liebe Gartenfreunde,ich hatte hier schon vor einiger Zeit nach Preston Sorten gesucht.Es wäre prima, wenn sich noch ein paar Sammler melden würden.Oder sind diese Sorten gar nicht bekannt?
Preston-Flieder welche Sorten habt Ihr?
Ich bin auf der Suche nach speziellen Sorten von Preston-Flieder. Wer hat solche Sorten in seinem Garten?
-
In Polen gibt es folgende Sorten von Syringa x prestoniae ("Ottawa-Flieder" bei uns) im Handel:'Agnes Smith' (= 'Miss USA')'Anna Amhoff''James Macfarlane''Miss Canada'
Hallo,ich fürchte das ist genau das Problem. Polen ist weit weg.Ich bin auf der Suche nach einer Fundstelle in Deutschland.Bzw. einer Person, welche mir ggfls. ein Edelrais zusenden kann. Ich würde mir dann den Flieder selber vermehren.Doch wer(wo) könnte das sein?Trotzdem danke ich für den Hinweis.
-
Einige Links, hoffentlich werden sie hilfreich:Syringa prestoniae in Sorten (Baumschule Lehmann, D)Vorratsliste : Syringa (Esveld, NL)