News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Gemüse - welche fallen uns alle ein? (Gelesen 5648 mal)

Wurzelgemüse, Knollengemüse, Blattgemüse, Stielgemüse, Fruchtgemüse, Kohlgemüse
Antworten
Paulownia
Re:Gemüsearten - welche fallen uns alle ein?

Paulownia » Antwort #30 am:

Ich habe da noch den Hopfen anzubieten :).Junge Tribspitzen wie Spargel zuzubereiten.Gilt der jetzt als Gemüse ???
LG Margrit
"Willst du wertvolle Dinge sehen, so brauchst du nur dorthin zu blicken, wohin die grosse Menge nicht sieht" (Laotse)
max.

max. » Antwort #31 am:

ist spitzkohl filderkraut?wenn ja - sollte es evtl. rausfliegen ? - es ist ja eine weißkrautsorte.aber bitte nicht aus dem anbauplan weil es so gut schmeckt.
Wirle Wupp

Wirle Wupp » Antwort #32 am:

Was ist mit Pak Choi (oder wie das heißt) und Romanesco?
frida

frida » Antwort #33 am:

Dann habe ich mal meinen Baumaux-Katalog gezückt, dort stehen noch Taro (colocasia esculenta)Ulloco (ullucus tuberosus)
Yakon habe ich ergänzt. Verrät uns Dein Katalog noch, was Taro und Ulloco sind?
Man soll die Dinge nicht so tragisch nehmen, wie sie sind (Karl Valentin)
frida

frida » Antwort #34 am:

Ich habe da noch den Hopfen anzubieten :).Junge Tribspitzen wie Spargel zuzubereiten.Gilt der jetzt als Gemüse ???
Hmh., würde ich eher zum Wildgemüse rechnen. Ich mir nicht vorstellen, daß jemand Hopfen zieht, nur um die Triebe zu essen. Korrigiert mich, wenn ich falsch liege.
frida

frida » Antwort #35 am:

Was ist mit Pak Choi (oder wie das heißt) und Romanesco?
Pak Choi ergänze ich. Wenn ich Spitzkohl rausnehmen soll, kann ich Romanesco nicht reinnehmen, der ist dem Blumenkohl ja doch so ähnlich wie der Spitzkohl dem Weißkohl.
aurora

aurora » Antwort #36 am:

wie wärs mit leindotter oder naveds ( rüben )
Wirle Wupp

Wirle Wupp » Antwort #37 am:

Verrät uns Dein Katalog noch, was Taro und Ulloco sind?
Das tut er ;) Leider verstehe ich ihn nicht so gut, ist alles französisch ;D ;D Daher die botanischen Bezeichnungen. Taro heißt bei uns auch so, siehe Wikipedia Ulloco heißt bei uns Olluco, auch Ulluco, Ulluma, Melloca, Ruba oder Knollenbaselle, siehe Wikipedia Selbst kenne ich beide Pflanzen leider auch nicht ;)
max.

max. » Antwort #38 am:

navets (mairüben) hat frida schon unter speiserüben abgeheftet.leindotter? ist das nicht eine ölpflanze, wie flachs und rübsen und raps und hanf(!) und mohn(!) ?
Yorvik

Yorvik » Antwort #39 am:

Hallo Frida,nette Idee :)Am Anfang mal der Wikilink zu einer recht häufig verwendeten Gemüsedefinition.Du suchst Gemüsearten, das macht es schwierig, da eine Art sehr genau definiert ist. z.B. müsstest du dann Weiskohl, Blumenkohl und fast alle anderen bekannten Kohlarten auf den Begriff Gemüsekohl (Brassica oleracea) reduzieren. Chinakohl wäre auf deiner Liste eine eigene Gemüseart, die wiederum mit Pac Choi oder Rübsen zusammengefasst werden müsste.Bei Salaten ähnlich, Lactuca sativa kannst du wie oben in deiner Liste zusammenzählen, aber die Endivientypen wären dann extra. Eine Liste macht sicherlich mehr Sinn, wenn man nach "Gemüse" sucht und nicht nach Gemüsearten, vielleicht eine kleine Anregung im Durcheinander der Gemüse. l.g.Yorvik
aurora

aurora » Antwort #40 am:

leindotter junge blätter kann man als schnittsalat genießen.rüben hab ich übersehen wobei es auch herbstliche naveds gibt
Staudo

Staudo » Antwort #41 am:

Ich möchte Portulak ergänzen, immerhin gibt es davon Samen zu kaufen.http://de.wikipedia.org/wiki/Sommer-PortulakHat das eigentlich schon mal jemand zubereitet? Es wächst bei mir als Unkraut.
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck
gundelrebe

gundelrebe » Antwort #42 am:

und wie sieht es mit Sonnenblumen(knospen) und Nachtkerzen(wurzeln) aus? Oder müssen die bei den Blumen bleiben?Die Wurzeln habe ich schon als Gemüse zubereitet gegessen. Sind gar nicht mal so schlecht. Und die Knospen der als Bohnenstangen mißbrauchten Sonnenblumen werde ich bei nächster Erntemöglichkeit probieren. :)
brennnessel

brennnessel » Antwort #43 am:

Habe ich den Knollenziest überlesen?
Und wer es schafft, die alle nächstes Jahr erfolgreich anzubauen, darf sich als Gemüsemod. bewerben...
wohlgmeinter Rat: nicht alles auf einmal anbauen ;) !LG LislNachtrag:war noch nicht ganz munter: frida hat ja Stachys eh schon im Programm!
sarastro

sarastro » Antwort #44 am:

Feldsalat (für alle, die es nicht wissen: Nüßlisalat, Rapunzel, Vogerlsalat)Löwenzahn Neuerdings eine gesuchte Spezialität im Frühling (gebleicht).Chicoree
Antworten