News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Franz. Jasmin / Jasminum officinale (Gelesen 1358 mal)

Kletterpflanzen - Auswahl, Pflanzung, Pflege, Schnitt, Kletterhilfen, Verwendung als Bodendecker,
Actinidia, Akebia, Clematis, Lonicera, Schisandra, Hydrangea, Vitis ...
Antworten
Ricolino

Franz. Jasmin / Jasminum officinale

Ricolino »

Hallo an alle....habe im Frühjahr, Franz. Jasmin gepflanzt. Wie ist hier der Rückschnitt u. wann ? Ist noch nicht soviel gewachsen, hat im Moment gerade mal die Länge von ca. 60 cm. Muss man diesen immer auf Stock setzen ?Er sitzt nicht im Topf !Gruß Ricolino
Equisetum

Re:Franz. Jasmin / Jasminum officinale

Equisetum » Antwort #1 am:

Hallo Ricolino, zur Zeit schaue ich immer hier nach, wenn ich was über meine Pflanzen wissen will. Vielleicht hilft Dir das ja auch. Viele Grüße Equisetum
Es lebe der Wandel
Hortulanus

Hortulanus » Antwort #2 am:

Hallo, Ricolino,ich habe seit 3 Jahren J.o. im Garten und kann aus eigener Erfahrung berichten.1. ist J.o. in seiner Jugend recht blühfaul2. blüht er an den neuen Trieben3. ist er an der Grenze zur landläufigen WinterhärteDeshalb aus meiner Sicht Folgende: Lass ihn erst ein Gerüst aufbauen, je nach Standort und Verwendung (Wandbegrünung, Säulendekoration u.ä.). Dann sollte er jedes Frühjahr, wenn keine scharfen Fröste mehr drohen bei den Seitenverzweigungen auf Stummel zurückgeschnitten werden. Dabei schlafende Augen berücksichtigen.
Ricolino

Ricolino » Antwort #3 am:

Hallo Hortulanus.....vielen dank für deine antwort. du hast recht....der blüht in diesem jahr nicht mehr.ich hab J.o. unter einen ahorn gepflanzt, wollte es da mal versuchen...ich lass den jetzt erstmal in ruhe, da er noch nicht richtig klettert. deine antwort werde ich aber in den nächsten jahren bestimmt berücksichtigen sofern er nicht kaputt geht. soll ja angeblich bis -15 grad vertragen u. das hat es bei uns schon seit jahren nicht mehr gehabt. man wird sehen.....danke...gruß ricolino
Ricolino

Ricolino » Antwort #4 am:

Hi Equisetum....danke für den Tipp...hab ich mir abgespeichert.Gruß Ricolino
Antworten