News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Schöne Polyanthas (Gelesen 43399 mal)

A rose is a rose is - Erfahrungen, Pflege und Schnitt von Rosen
Historische Rosen, Strauchrosen, Kletterrosen, Wildrosen ...

Antworten
Beate
Re:Schöne Polyanthas

Beate » Antwort #15 am:

Schönes Thema :).Also da gibt es ja so einige Schätzchen, die noch nicht genannt wurden :D. Z. B. fallen mir da spontan ein: Heinrich Karsch, Petite Francoise, Violetta, Paquerette, Jean Mermoz, Svir de Mlle Juliet Bricard oder auch Denise Cassegrain. Habe ich von denen eigentlich Fotos ???, muss mal stöbern gehen.
VLG - Beate
Raphaela

Raphaela » Antwort #16 am:

Da fällt mir ein, daß wir in Sangerhausen auch zwei wunderschöne, duftende , lila Polyanthas von Geschwind gesehen haben: Rotkäppchen und, äääh, Altersheimer? ;) Steeeefaaaan! (Er hat nicht nur das bessere Gedächtnis, sondern auch Fotos :))
Nova Liz †

Nova Liz † » Antwort #17 am:

Nicht zu vergessen,Marie Pavic(oft auch Marie Pavie).Auch eine duftige kleine Schönheit in weiß!Rosenliebchen!Die Anna-Marie de Montravel scheint eine winzige Pflanze zu bleiben!Ich hatte einmal mit dem Gedanken gespielt sie von Schultheis als Stämmchen zu beziehen.Als ich sie dann in diesem Sommer an zwei unterschiedlichen Standorten sah,habe ich schnell Abstand davon genommen!Aber wo sie paßt,im Vordergrund(wofür man ja immer etwas sucht),ganz niedlich.VLG.Nova Liz
Raphaela

Raphaela » Antwort #18 am:

Marie Pavic hab ich gerade bestellt :)
Nova Liz †

Nova Liz † » Antwort #19 am:

Gut gemacht! ;D
sonnenschein

sonnenschein » Antwort #20 am:

Steeeefaaaan! (Er hat nicht nur das bessere Gedächtnis, sondern auch Fotos :))
Schrei nicht so, der ist doch noch im Urlaub, oder?Natürlich Lavender Pinocchio!
Dateianhänge
Lavender_Pinocchio.jpg
Lavender_Pinocchio.jpg (14.15 KiB) 295 mal betrachtet
Es wird immer wieder Frühling
Raphaela

Raphaela » Antwort #21 am:

Auch sehr schön :)(Nöh, seit gestern ist er zurück ;))
Felizia

Felizia » Antwort #22 am:

Ich habe sie auch,aber was ist den nun richtig??Marie Pavie oder Marie Pavic ??Reinweiß ist sie bei mir nicht ,eher zart lilarosa zu weiß verblassend.Lg Felizia
Nova Liz †

Nova Liz † » Antwort #23 am:

In der Mehrheit wird heute von Marie Pavic (frühe Rosenliteratur) ausgegangen.Bei mir heißt sie trotzdem Marie Pavie,das klingt viel schöner!Ich bin mir auch bei diesen Namensfällen nie so ganz sicher,denn schließlich sind oft über 100 Jahre ins Land gegangen und aus einem e am Ende kann schnell mal ein c werden und umgekehrt!VLG.Nova Liz
Raphaela

Raphaela » Antwort #24 am:

Ich glaub, in "Alte Rosen und Wildrosen" steht, daß diese Sorte nach einer früheren jugoslawischen rosensammlerin o.ä. benannt wurde.
Nova Liz †

Nova Liz † » Antwort #25 am:

Das erklärt ja auch die Tendenz zu Marie Pavic (Paviksch ausgesprochen,sagt meine jugoslavische Kollegin gerade!?!) Nova Liz
Christiane

Christiane » Antwort #26 am:

Ich habe "Marie Pavic" gesehen und war eigentlich nicht so begeistert. Die Blüte war sehr ansprechend, aber die Pflanze hat meines Erachtens nicht so einen schönen Habitus wie "Little White Pet", die ich deshalb eher wählen würde. Ich fand die Triebe bei "Marie Pavic" ziemlich weich.LGChristiane
Raphaela

Raphaela » Antwort #27 am:

Schaumermal...Mit gutem schleswig-holsteinischem Mist kriegt sie vielleicht auch kräftigere Triebe ;)
mara

mara » Antwort #28 am:

Raphaela, zu Katharina Z. hätte ich noch eine Frage: Könnte sie als Kletterrose fungieren? Oder ist sie dazu zu steif und breit?Als weißen Kletterer (Platz vorgesehen) habe ich allerdings die Austin-Rose 'Snow Goose' bestellt - weil das Photo so schön war :o. Inzwischen habe ich aber irgendwo Negatives über sie gelesen. Kennt sie jemand?LG Mara
Sybille

Sybille » Antwort #29 am:

Raphaela, die andere war das "Herzblättchen" Hattest mir die beiden doch ans Herz gelegt, als ich zur Schneekoppe was gesucht habe. Dort sind auch die schönen Bilder von Stefan. Hab mir letztens noch ein Rotkäppchen bei Schultheis gegrabscht :-) Blüht leider momentan nicht, bin aber schon sehr gespannt.viele GrüßeSybille
Antworten