News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Was tun gegen Blattläuse?? (Gelesen 3774 mal)
- motoguzzi14
Was tun gegen Blattläuse??
Hallo Leute!Der Newbie ist wieder mal unwissend und verzweifelt!! Auf meinen Kräutern machen sich die Blattläuse breit,aber wie!!! Ganz schlimm beim Baldrian an den Blüten,an allen Minzen und am Kümmel,auch an den Blüten!!
Was kann ich tun,damit ich die ungebetenen Gäste wieder loswerde,hilft da nur BI 58,oder gibt es da etwas anderes auch??? Was habe ich denn falsch gemacht,unter welchen Vorraussetzungen kommen denn diese Viecher überhaupt erst???? ???Kann mir da jemand was sagen???

Viele Grüße von motoguzzi14
Re:Was tun gegen Blattläuse??
Du hast nichts falsch gemacht, Blattläuse kommen bei der trockenen Witterung in Massen vor,.... ein Brennnesselsud mit ertwas Seife in der Sprühflasche hilft, ansonsten ist der Marienkäfer der natürlichste Feind der Blattlaus
Hallo motoguzzibei diesen Pflanzen ist der Läusebefall gar nicht so schlimm, Baldrian und Kümmel werden eh erst im Herbst geerntet - bis dahin sind die Läuse weg. Bei den Minzen ist es sicher ein wenig ärgerlicher, da könntest du ja schon einzelne Blätter für Tee oder so ernten, aber die Haupternte ist kurz vor der Blüte und das dauert ja noch eine Zeit (zumindest in meinem Klima
) - bis dahin müssten die Blattläuse auch schon verschwunden sein - bei mir sind jetzt schon fast keine mehr vorhanden LG Lamisa

- motoguzzi14
Hallo Luna und Lamisa!Danke für Eure Antworten! Aber machen die Blattläuse an den Pflanzen keinen Schaden,ich meine,gehen die da nicht ein davon???Und bei Brennesselsud dachte ich immer,die wäre nur als Dünger gut...Hallo motoguzzibei diesen Pflanzen ist der Läusebefall gar nicht so schlimm, Baldrian und Kümmel werden eh erst im Herbst geerntet - bis dahin sind die Läuse weg. Bei den Minzen ist es sicher ein wenig ärgerlicher, da könntest du ja schon einzelne Blätter für Tee oder so ernten, aber die Haupternte ist kurz vor der Blüte und das dauert ja noch eine Zeit (zumindest in meinem Klima) - bis dahin müssten die Blattläuse auch schon verschwunden sein - bei mir sind jetzt schon fast keine mehr vorhanden LG Lamisa

Viel Schaden machen die Blattläuse eigentlich gar nicht. Heuer hab ich den Befall bei meinen Rosen ausgesessen, es waren alle Triebspitzen mit einem dichten Blattlausteppich besetzt. Jetzt (3-4 Wochen später) sind die meisten davon weg, die jungen Meisen fangen mit den Flugübungen an, man sieht einiges an Marienkäfern + Marienkäferlarven. Und die Rosen fangen an zu blühen, als wär nix gewesen.
Mit dem Schlauch fest abspritzen hilft auch (und der Minze schadet's sicher nciht).
Quamvis sint sub aqua, sub aqua maledicere temptant.
- motoguzzi14
..hm,schön wär`s ja,werd`s mal versuchen! Momentan bin ich richtig deprimiert von diesem Viehzeug,ÜBERALL auf meinen Kräutern sitzen welche,sogar auf der Kamille!!! Wenn ich BI 58 nehme,kann ich 4 Wochen keine Kräuter ernten,ich bin bald am Verzweifeln! Da kann man so richtig schön die Lust verlieren,wenn man machtlos ist dagegen!Mit dem Schlauch fest abspritzen hilft auch (und der Minze schadet's sicher nciht).

Ich spritze bei Blattläusen eine Wasser, Schmierseife und Spiritus Mischung. Auf 10 Liter Wasser 300 ml Schmierseife und 300 ml Spiritus. Ohne Spiritus ist die sanfte Methode. Bei Obstbäumen und Rosen gibt's mit Spiritus kein Problem. Bei Kräutern wäre ich erst mal vorsichtig.Es muss aber richtige Schmierseife sein.Gruß Bernd
Gruß Bernd
Ich habe immer zu wenig Blattläuse für meine Jungvögel. Marienkäfer, Goldaugen, Weichkäfer, Wespen und ganze Vogelfamilien sammeln sorgfältig alle Blattläuse ab.
Wenn man ein frisch befallenes Blatt umdreht, kann man inmitten der Blattläuse schon die Eier der Marienkäfer sehen.Wenn man dann mit Seifen- oder Spülmittelmischungen spritzt, sind die Marienkäferkinder natürlich auch gleich hinüber.
Abgesehen davon sind solche Mischungen auch für Pflanzen und Bodenleben schädlich. Dann doch lieber ein paar Tage warten...

Edel sei der Mensch, hilfreich und gut.
... ich hab dieses Jahr mal mit Wermut-Tee gespritzt.... und dann auch immer mal wieder mit nem harten Wasserstrahl.... irgendwann warn se dann weg...LGSorcha