News:Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Ohne Frage hat beides Platz im Forum. Das Eingangsposting von Matthias bezog sich aber auf für uns schwer erhältliche Rosen...und das können auch bekannte Sorten sein, die aber hier nicht angeboten werden. Das geht nun, nachdem der Thread in Richtung Sichtung seltener Sorten abgedriftet ist, etwas unter. Es wäre vielleicht besser zwei Threads daraus zumachen, ehe es zu kuddelmuddelig wird. Nur so ein Vorschlag.
Vielleicht wird ja der Veredelungs-thread festgepinnt, dann können wir rechtzeitig zur Saison darin auch nochmal Detailfragen zur Triebreife etc abhandeln.
Na klar sollte das parallel laufen mit den "seltenen" und den "raren" Rosen! :)Als Verein müssen wir eben nur besonders darauf achten uns streng gesetzmäßig zu verhalten, dasselbe gilt auch für offizielle Rosenschulen.Daher ja der Vorschlag, Sorten die noch unter Lizenz stehen (oder wo dieser Status unklar ist weil sie z.B. in den USA evtl. noch unter Lizenz stehen) hier, über das Forum, "privat" zu tauschen/zu veredeln.Das eine schließt ja das andere nicht aus sondern ist eine Ergänzung
Grade fällt mir noch ein daß Recherchen bezüglich eines Sortenschutz-Status ja vielleicht auch hier geklärt werden könnten: Ich hab z.B. seit einigen Jahren ein Exemplar einer in den USA nicht, in Europa aber sehr seltenen Rose im Garten stehen. Bisher hatte ich nie richtig Zeit mich über die Rechtesituation zu informieren (bzw. es immer wieder vergessen ) und daher ist sie bisher auch nur mehr oder weniger privat ein bißchen weitervermehrt worden.Sie wurde 1975 in den USA auf den Markt gebracht und m.W. nie offiziell nach Europa lizensiert oder exportiert.Kennt sich da jemand mit der internationalen Gesetzgebung aus?Sie ist nämlich sehr schön und sollte eigentlich hierzulande auch weiter verbreitet werden.
Eine Stiftung für Schöpfungsbewahrung und Nachhaltigkeit?!Wow! Was es nicht alles gibt. Hört sich einerseits altmodisch - andererseits aber total Hipp, innovativ, modern, exzentrisch, intelligent, kreativ, brauchbar und wichtig an.