News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
vergilbender Grünkohl (Gelesen 817 mal)
- netrag
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
-
Wer aufgibt hat schon verloren. Friedensfähig statt kriegstüchtig!
vergilbender Grünkohl
Hallo,die meisten Sorten des Grünkohles vergilben in dieser Jahreszeit von unten her. Kennt jemand Sorten die diese "Unart" nicht an sich haben?
Die Regierung hat auf das Volk zu hören und nicht das Volk auf die Regierung. (Friedrich Schorlemmer, DDR-Bürgerrechtler)
Herzl.Gruß aus der Schorfheide
netrag
netrag
Re:vergilbender Grünkohl
Guck mal hierhttp://forum.garten-pur.de/Gemuesebeet--20/Gruenkohl-bekommt-gelbe-Blaetter-22264_0A.htm
Man soll die Dinge nicht so tragisch nehmen, wie sie sind (Karl Valentin)
- netrag
-
Hallo frida,danke für Deinen Hinweis. Da das vergilben aber meines Wissens genetisch bedingt ist, könnte nur die Züchtung neuer Sorten etwas bringen.
Die Regierung hat auf das Volk zu hören und nicht das Volk auf die Regierung. (Friedrich Schorlemmer, DDR-Bürgerrechtler)
netrag
netrag
Hallo,ich meine, das ist völlig normal. Auch der Rosenkohl bekommt gelbe Blätter. Das Licht wird knapp, die Temperaturen sinken, der Stoffwechsel schläft ein und da muss überzählige Biomasse abgebaut werden, die eventuell nur Energie kostet. Für die Pflanze geht es darum, den Winter zu überstehen, um im Frühjahr blühen zu können. Ob uns das gefällt, ist zweitrangig.Viele GrüßePeter
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck
Also zumindest gibt es da Unterschiede, die ich deutlich sehen kann, wenn ich den Grünkohl meines Nachbarn
mit dem von mir
vergleiche. Der nachbarliche Kohl hat nix gelbe Blätter.

Vielleicht hat Nachbars Grünkohl mehr Stickstoff abgekommen und ist deshalb noch voller Energie? Sieht er deutlich größer und massiger aus als Deiner? Vielleicht ist es auch einfach eine andere Sorte. Mein Rosenkohl zumindest hat das Beet mit gelben Blättern gemulcht, geerntet wird trotzdem. Die unteren Grünkohlblätter sind längst geerntet.
Ja, meiner ist zum Minderwertigkeitskomplexe kriegenSieht er deutlich größer und massiger aus als Deiner?

Da hilft nur, im kommenden Jahr etwas mehr zu düngen. Je nach persönlicher Einstellung mit Mist, Hornspänen, Blaukorn - oder Rasenschnitt. Der soll auch hervorragend düngen.Viele GrüßePeter
- netrag
-
Hallo frida,ist es möglich den Nachbarn nach der Sorte zu fragen?Also zumindest gibt es da Unterschiede, die ich deutlich sehen kann, wenn ich den Grünkohl meines Nachbarnmit dem von mir
vergleiche. Der nachbarliche Kohl hat nix gelbe Blätter.
netrag
netrag
Wenn Du mich im Frühjahr nochmal daran erinnerst - es ist im Kleingarten und ich habe ihn seit Wochen nicht mehr gesehen, selbst bin ich aber auch nur für ein, zwei Stunden am Wochenende da.