News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Sauce zu Pudding ? (Gelesen 1509 mal)
Moderator: Nina
Sauce zu Pudding ?
Servus !Ab und an kommt es vor, daß wir Vanillepudding machen, und gerade im Winter weiss ich manchmal nicht wie ich eine passende Sauce machen soll. Schokoladensauce finde ich nicht passend, ich dachte eher an Erdbeersauce oder so, aber wie mache ich das ausserhalb der Beerensaison ? Oder gibt es einen anderen guten Tipp, den ich mit Marmelade oder gefrorenen Früchten machen kann ?Schonmal danke !Grüße !Michael
Viele Grüße aus dem Ermstal !
Re:Sauce zu Pudding ?
Bei uns zu Hause gab es zu Vanillepudding immer den fertig zu kaufenden Himbeersaft, ein eklig süßes Zeug. Mir heute noch unverständlich, warum meine Mutter, eigentlich eine sehr gute Köchin, uns diesen Sapsch angedreht hat... jedenfalls gibt's das bei mir nicht.
Ich mache Fruchtsaucen ganz spartanisch - ich drehe die Früchte durch den Mixer. Entweder ganz, dann hast du eine feine, sämige Sauce, oder nur kurz, so daß noch Stückchen drin sind. Funktioniert mit frischen oder aufgetauten, weichen Früchten (Erdbeeren, Pfirsichen, Ananas usw.) immer, geht schnell und schmeckt gut. Du kannst auch Früchte mischen, besonders gut, wenn es darum geht, etwas älteres oder angedötschtes Obst auf nette Weise zu entsorgen.Kleine Beeren (Himbeeren, Blaubeeren) gebe ich später im Ganzen in die Soße, die braucht man nicht zu zerkleinern.Schwieriger wird es mit harten Früchten (Apfel, Birne), schaligen Früchten (Trauben) und saurem Zeug (Orange, Zitrone). Da kommst du pur nicht mehr hin, sondern brauchst noch andere Zutaten. Zur Verarbeitung der harten Früchte setze ich Säfte zu. Bananen sind ideal zum Andicken und Süßen von sauren und zu wässrigen Früchten. Man kann zum Süßen auch Marmelade nehmen, aber da ich außer Orangenmarmelade keine Marmelade mag, fällt die Option bei mir weg. Ebenfalls eignen sich Yoghurt, Schmand, Quark oder Mascarpone zum Andicken, allerdings schmeckt man das dann auch. Sahne nehme ich nicht so gerne, sie gerinnt in den Fruchtsaucen. Was einen natürlich nicht daran hindern muß, noch ein Sahnehäubchen draufzusetzen...Eine Alternative zu Fruchtsauce aus frischen Früchten ist eingemachtes Obst, das man durch den Mixer jagt. Das habe ich durch Zufall entdeckt, als ich nach einem Zahnarzttermin nur Weiches essen konnte.
Eine Dose Pfirsiche, durch den Mixer gedreht, ist trotzdem köstlich.Lecker zum Pudding ist auch (nicht püriertes) Kompott und für Erwachsene Rumtopf. Meine Lieblingskombination ist Vanillepudding mit Erdbeersauce oder Rhabarberkompott. Die Fruchtsaucen schmecken auch toll zu Vanilleeis.Was ich übrigens nicht mehr nehme, sind Kiwi und Stachelbeeren. Die entwickeln in der pürierten Form einen seltsamen Geschmack.

Edel sei der Mensch, hilfreich und gut.
Wow, das sind ja schon eine Menge Ideen. Danke !
Viele Grüße aus dem Ermstal !
Ich könnt mir auch vorstellen, dass man aus Orangensaft mit einem Löffel Stärkemehl und vielleicht etwas Glühweingewürz eine schöne Wintersauce hinkriegt. Oder aus getrockneten Zwetschgen eine Art Powidl kocht (dann kann man auch gleich Zwetschgenmus nehmen, aber ich hab so viele getrocknete Zwetschgen).
Wir haben sehr viele eigene Brombeeren, die werden tiefgefroren (gibt es aber sicher auch gefroren zu kaufen). Bei Bedarf koche ich sie mit Zitronensaft auf, durch die Flotte Lotte, mit Zucker nach Geschmack nochmal erhitzen. Fertig. Was die Farbkombi betrifft ist das zu Gelblichem und Weißem (etwa Panna cotta) nicht zu toppen. Und es schmeckt auch gut.
Auch bei rohen Ananas ist dies der Fall, die Speisen schmecken bitter. Ich vermute, dass es die Enzyme der rohen Früchte sind, die das Eiweiß spalten.Was ich übrigens nicht mehr nehme, sind Kiwi und Stachelbeeren. Die entwickeln in der pürierten Form einen seltsamen Geschmack.
Bei uns gibt es im Winter immer Vanillepudding oder Eis mit Rotweinzwetschgen. Das schmeckt sehr, sehr lecker
.Rezept:5 kg Pflaumen1,5 kg Zucker2 Liter Rotwein3-5 Nelken1 Stange Zimt EinmachhilfeAlles aufkochen und dann die Einmachhilfe unterrühren
.

Danke für den Hinweis... ich habe bisher nur Dosenananas verwendet, bei denen tritt das Phänomen nicht auf.Auch bei rohen Ananas ist dies der Fall, die Speisen schmecken bitter. Ich vermute, dass es die Enzyme der rohen Früchte sind, die das Eiweiß spalten.

Edel sei der Mensch, hilfreich und gut.
Weil da durchs erhitzen die Enzyme kaputt gegangen sind........LG, Bea