News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
welche gründüngung im gemüsegarten für den winter? (Gelesen 9749 mal)
- rotkäppchen
Re:welche gründüngung im gemüsegarten für den winter?
Hi,ich habe bisher mit Gelbsenf über Winter sehr gute Erfahrung. Ab Anfang Oktober säe ich die abgeernteten Gemüsebeete damit ein und lasse über Winter alles in Ruhe abfrieren. Das Umgraben spare ich mir dann jedoch meist, die wenigen verbliebenen Stengel ziehe ich mit dem Rechen für den Kompost ab. Damit habe ich keine "echte" Gründungung, aber Winterschutz für den Boden, Blattmasse zum Verrotten und ich spare mir das Umgraben fast völlig, den Boden bearbeite ich nur noch mit dem Grubber und los gehts.lg,Rotkäppchen
Schreberin
ich mache ähnliches mit phacelia, nur früher- bis mitte september, weil p. nicht ganz so schnell ist wie senf. ich arbeite im frühjahr die verfaulten reste mit der motorhacke oberflächlich ein.@staudenmanigwenn roggen jetz erst gesät wird und im april etwa schon wieder eingearbeitet, hat er allerdings noch nicht viel blattmasse gebildet.
Hat von euch noch nie jemand etwas von der Düngelupine gehört?Keine Ahnung ob hier noch mal ein paar Leute reinschauen, ist seit dem letzten Eintrag schon eine Weile her. Zu spät sie jetzt noch auszusähen auch, aber meine eigene, ca. Ende September Anfang Oktober ausgesät, wuchs noch ganz gut trotz recht trockenen Wetter und gefräßigen Vögeln. Nach zwei mal Schnee und Frost bis - 10 °C steht sie gar nicht schlecht da. Mal im Frühjahr
wieder auf den Acker schauen, was den Winter überdauert hat.Hab ich etwa eine Eintrag übersehen?

Nur nicht aufregen! Ich schreibe gern was ich denke.
gehört schon, aber noch nicht ausprobiert, weil ich nicht glaube, daß die pflanze im frühjahr, wenn sie platz machen soll für gemüsekulturen, schon genügend blattmasse entwickelt hat. ( siehe #1)...Hat von euch noch nie jemand etwas von der Düngelupine gehört?...
Das wird wohl generell das Problem sein, dass im Winter in Deutschland nicht allzuviel Grünkram wächst. Am effizientesten wäre vielleicht noch Stellaria media. Die macht bei mir bis zum März und milde Winterpausen vorausgesetzt einen üppig grünen Lebendmulch.
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck
Jau, ein Stickstoffzeiger... und sogar eßbar.Am effizientesten wäre vielleicht noch Stellaria media

Edel sei der Mensch, hilfreich und gut.
bei mir auch und vor allem da, wo sie es nicht soll - z.b. in den feldsalatbeeten...Die macht bei mir bis zum März und milde Winterpausen vorausgesetzt einen üppig grünen Lebendmulch....
Stellaria media

- Wiesentheo
Düngelubinen frieren im Winter nicht gut aus und im Frühjahr hat man etwas mehr Arbeit wie mit anderen Gründüngern.Phacelia ist ganz gut und gut in seiner Blattmasse einzugraben.n, was den Winter überdauert hat.Hab ich etwa eine Eintrag übersehen?
Der Vorteil der Klugheit besteht darin,dass man sich dumm stellen kann. - Umgedreht ist das schon schwieriger.
-
Gute Informationen und den Samen dazu findet ihr im Katalog von Wyss Samen und Pflanzen. Ich habe nach den Zwiebeln Phacelia gesät und nach den Kartoffel Felderbsen.
kommen die felderbsen nicht in die quere, was die fruchtfolge betrifft (leguminosen)?...und nach den Kartoffel Felderbsen....
Was ich dieses Jahr ausprobieren möchte: Winterportulak: Aussaat August bis September, anspruchslos und essbar.
Liebe Grüße von Susanne