News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Gemüse - welche fallen uns alle ein? (Gelesen 5617 mal)

Wurzelgemüse, Knollengemüse, Blattgemüse, Stielgemüse, Fruchtgemüse, Kohlgemüse
Antworten
Eva

Re:Gemüse - welche fallen uns alle ein?

Eva » Antwort #75 am:

Kichererbsen? Die werden bei uns auch nicht wirklich, oder?
tomatengarten

tomatengarten » Antwort #76 am:

Ich habe länger überlegt, eine Salat-Liste auszugliedern, habe es dann aber erst einmal sein gelassen, weil man viele der Kandidaten für diese Liste auch als Spinat o.ä. zubereitet.
ja frida, aber bei den tomaten werden ganze 3 der wohl insgesamt 17 species kultiviert angebaut. ;D 8)sollte man nicht wenigstens da ergaenzen?
frida

frida » Antwort #77 am:

@ tomatengarten - welche drei Spezies meinst Du denn da? Cherry-, Salat- und Fleischtomate? Ehrlich ratlose Grüße!
Man soll die Dinge nicht so tragisch nehmen, wie sie sind (Karl Valentin)
Yorvik

Yorvik » Antwort #78 am:

ja frida, aber bei den tomaten werden ganze 3 der wohl insgesamt 17 species kultiviert angebaut. ;D 8)sollte man nicht wenigstens da ergaenzen?
17 tomatenarten, das wäre mir neu *schmunzelt.......so eine diskussion kann jeder mitmachen aus interesse...mit fachlichen hinweisen begleiten...oder einfach als dummschwätz überlesen...einwände gegen DIE gemüseliste..hat jeder halbwegs interessierte...gerade deshalb finde ich fridas idee wundervoll....und denke, das am ende verschiedene listen herauskommen werden, falls zwischendurch nicht jemand den anspruch erhebt...DIE gemüseliste zu erstellen...und ob darüber zu reden sinnlos ist...hm...könnte man ja mal diskutieren in einem seperaten strang ;D....eine liste nach dem gefühl der menschen für gemüse....eine liste nach botanischen gesichtspunkten....eine liste nach dem verwendungszweck der essbaren teile....eine liste nach verordnung für gemüse (echt lustig, wenn ihr nachschlagt)....eine liste...just for fun...so long...YorvikP.S. wenn ihr fertig seid..liebt euch bitte noch ;) und wenn keine liste rauskommt..haben trotzdem viele leser viele neue gemüse kennengelernt *smile
tomatengarten

tomatengarten » Antwort #79 am:

17 tomatenarten, das wäre mir neu *schmunzelt....
1)lycopersicon pimpinellifolium2)l. esculentum3)l. cheesmaniidazu l.juglandifolium (4) l.ochranthum(5) sitiens(6) l.lycopersicoides (7) l.penelli (8), l.hirsutum (9), peruvianum (10), parviflorum (11), l. chmielewski (12), l.chilense (13)na gut und irgendwo hast du recht, die restlichen 4 sind nur unterarten von peruvianum und chessmanii. ich schick dir gern eine quelle als pm.alles weitere wuerde sicher zu weit fuehren.
frida

frida » Antwort #80 am:

1)lycopersicon pimpinellifolium2)l. esculentum3)l. cheesmanii
Und worin unterscheiden die sich in der Praxis? Laß uns doch bitte etwas mehr an Deinem Wissen teilhaben. Sind die Unterscheidungen für den "Verbraucher" bzw. Gärtner relevant, so wie bei Kohl die Unterschiede zwischen Grünkohl und Kohlrabi?
tomatengarten

tomatengarten » Antwort #81 am:

landlaeufig sagen wir johannisbeertomate, tomate und galapagos-tomate dazu.die erstere verzweigt sich unmaessig, die zweite ist die "gewoehnliche" tomate, die dritte eine spezielle buschform.alle anderen species sind eher nicht essbar. aber lassen wir es mal damit bewenden. das wird wirklich zu speziell und sollte hier nichts suchen ;)
frida

frida » Antwort #82 am:

Okay, jetzt bin ich schlauer :D . Für die Liste finde ich das allerdings nicht bedeutsam, da es sich um eine rein botanische Unterscheidung handelt, für den Gärtner/Verbraucher ist das kein bewußtes Kriterium. Wie gesagt, ich möchte die Liste eher pragmatisch handhaben.
bea

bea » Antwort #83 am:

Ein wichtiges Gemüse, das keinesfalls zu den Gartenbohnen gehört, ist Soja. Das hat bisher noch keiner genannt. Wird in Ö und D hektarweise angebaut.
einigermaßen stimmigen Verhältnis von Aufwand und Nutzen im Garten anbauen kann
Dann gehören Okra und Yakon aber nicht dazu! Die wachsen und reifen hier wie die Erdnüsse auch. Aber im Vergleich dazu, wie gross die Ernte in ihren Herkunftsländern ist, können sie hier, in unseren klimatischen Breiten nicht mithalten.
tomatengarten

tomatengarten » Antwort #84 am:

Dann gehören Okra und Yakon aber nicht dazu! Die wachsen und reifen hier wie die Erdnüsse auch. Aber im Vergleich dazu, wie gross die Ernte in ihren Herkunftsländern ist, können sie hier, in unseren klimatischen Breiten nicht mithalten.
@bea:wieso sollte yakon nicht dazugehoeren :-\ ich ernte ca. 5 kg pro staude. wieviel erntet man in deren herkunfstland ???
bea

bea » Antwort #85 am:

Na, das kann man dann sicher gelten lassen. :DBei mir ist sie eher ein Hätschelpflänzchen........ :-\ Vielleicht mag sie lieber sauren Boden und mickert deswegen bei mir? Ich dachte, dass es ihr hier zu kalt ist. Daran liegts dann wohl nicht.LG, Bea
SouthernBelle
Re:Gemüsearten - welche fallen uns alle ein?

SouthernBelle » Antwort #86 am:

vielleicht führt Baumaux sie für die Südfranzosen?
oder die Übersee Departements :D Martinique, Reunion, Guadeloupe ... Seufz
Da kriegst Taro in jedem Lokal- keine besondere Kulinarie...
Gruesse
Lehm

Lehm » Antwort #87 am:

Dann kommt nun wohl doch keine definitive Gemüseliste? Dabei machte sich sowas ganz gut auf dem Portal. Dort sind bislang nur einige seltene Gemüse gelistet.
callis

callis » Antwort #88 am:

Mach du doch mal die definitive Gemüseliste. Die wird dann sicher gern eingestellt. :D
Antworten