Ich möchte noch mal an die ursprüngliche Aussage von Habakuk erinnern:
Möchte so Eure Erfahrungswerte/Schätzwerte wissen.Zwecks Argumentation gegenüber Rasenliebhabern.
wenn ich das richtig verstehe, sucht er nach Argumenten um Rasenliebhaber zu Staudenliebhabern zu machen, wobei es wichtig zu sein scheint, dass das Ergebnis dieser Umfrage ist, dass ein Staudenbeet weniger Arbeit macht als Rasen.Diese Vorstellung halte ich für ziemlich abwegig. Wenn es darum geht, möglichst wenig Arbeit im Garten zu haben, ist Rasen in meinen Augen entschieden im Vorteil.
Bei der Pflege des Rasens kann man jedenfalls das Gehirn ausschalten, Gras ab manchmal düngen und gut is, aber Staudenpflege ist doch mehr als Unkarutbekämpfung
Diese Aussage von mir kann man doch nicht so interpretieren, dass Rasenliebhaber doof und Staudenliebhaber intelligent sind, diejenigen, die das hier getan haben, haben es doch nicht ernst gemeint, so wie die letzten Beiträge doch eher scherzhaft waren.Ein Gehirn kann man schließlich nur ausschalten, wenn man eins hat

und Gehirn ausschalten ist als Entspannung manchmal ganz angenehm.Ich persönlich gehöre übrigens zu den Leuten, bei denen der Rasen immer weniger und die Staudenbeete immer mehr wurden und daher weiß ich, dass das nicht vorteilhaft für die nötige Pflegezeit war, wobei mein Garten keineswegs supergepflegt ist. Mit Unkraut habe ich allerdings so gut wie gar keine Probleme, es ist alles dicht bepflanzt und Unkraut wird nebenbei beim Gang durch den Garten ausgezupft, gehackt wird nie, es gibt ja auch keine nackte Erde, die gehackt werden könnte.