News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Frühjahrsbestellung 2008 (Gelesen 4098 mal)

A rose is a rose is - Erfahrungen, Pflege und Schnitt von Rosen
Historische Rosen, Strauchrosen, Kletterrosen, Wildrosen ...

Antworten
Constance Spry
Nordbayern, Zone 6b, 300 m ü. NN

Frühjahrsbestellung 2008

Constance Spry »

Hallo !Gibt's hier noch andere außer mir, die nicht mehr mit ihren Herbst(nach)bestellungen beschäftigt sind und schon für's Frühjahr planen ? Ich habe weitere Rosenwünsche aufs Frühjahr verlegt, dann hat sich mein Konto (vielleicht) von der Herbstbestellung erholt und meine bessere Hälfte die Rosen vergessen (oder vielleicht auch verdrängt ;) ), die im November eingetrudelt sind.Ich habe allerdings eine laaaange Liste und muss mich mit mir selbst auf eine beschränkte Anzahl einigen. Das wird noch schwierig. ::)Wie sieht's bei euch aus ?
Die höchste Form des Glücks ist ein Leben mit einem gewissen Grad an Verrücktheit.     Erasmus von Rotterdam
Pinguin
Standort Lünebuger Heide

Re:Frühjahrsbestellung 2008

Pinguin » Antwort #1 am:

eine Bestellliste für's Frühjahr hab ich schon, 8) ich muss mir bei einigen Rosen allerdings den Winter über erst noch überlegen, wo ich sie überhaupt noch hinpflanzen könnte (z.B. Catherine Guillot, Baron J.B. Gonella) ::) "kommt Rose, kommt Platz" ist leichter gesagt als getan :o
LG Pinguin
der-versteckte-garten.de
Constance Spry

Constance Spry » Antwort #2 am:

"kommt Rose, kommt Platz" ist leichter gesagt als getan :o
Jaaa, deswegen müssen bei mir auch alle in Töpfe. Den Garten kann ich erst 2009 fertigstellen und alle anderen bepflanzbaren Flächen habe ich bereits dieses Jahr mit Rosen und Stauden bepflanzt. Das schränkt die Auswahl zum Glück (oder auch nicht) etwas ein.
Die höchste Form des Glücks ist ein Leben mit einem gewissen Grad an Verrücktheit.     Erasmus von Rotterdam
DragonC

DragonC » Antwort #3 am:

zählen bereits für´s frühjahr bestellte rosen auch? ;D
Ein Tag ohne Lachen ist ein verlorener Tag!
Constance Spry

Constance Spry » Antwort #4 am:

zählen bereits für´s frühjahr bestellte rosen auch? ;D
Na klar. Du bist uns eben nur ein bißchen voraus. ;)
DragonC

DragonC » Antwort #5 am:

:o und das mir, als blutiger anfänger.. *lach* ;)na chut.. bei gönewein: the pilgrim / hochstammlovely greensnow balletbei rosenbaumschule:francis dubreuilcharlotte ;D ;D ;D
Constance Spry

Constance Spry » Antwort #6 am:

Francis Dubreuil ist bei mir auch ziemlich sicher, aber sonst... ::)
DragonC

DragonC » Antwort #7 am:

von francis d. hat mich roro überzeugt. 8) schauen wir mal wie´s dann bei mir wächst! joa, und beim rest wollt ich einfach jetzt schon bestellen, nicht das die guten dann weg sind im frühjahr und ich muss wieder suchen.. (obwohl.. nochmal die schönen kataloge + bücher durchforsten und hier suchen.. hm.... ;D)
Constance Spry

Constance Spry » Antwort #8 am:

(obwohl.. nochmal die schönen kataloge + bücher durchforsten und hier suchen.. hm.... ;D)
Na, dann sei mal vorsichtig, sonst habt ihr nächstes Jahr keinen Platz mehr auf eurer Terrasse ;) Ich habe mir für's Frühjahr sieben Rosen vorgenommen, immer schön langsam, der Sommer (man sieht irgendwo eine Containerrose, die man unbedingt haben muss ;D ) und der Herbst (was ist schon ein Herbst ohne Herbstbestellung ;D ) kommen schließlich auch noch. Weitere Kandidaten sind wahrscheinlich Comte de Cambord, auf jeden Fall noch eine weiße - ich habe bis jetzt nur Boule de Neige - und dann habe ich neuerdings Gefallen an apricotfarbenen gefunden, da wird wohl auch auf jeden Fall eine dabei sein.
freiburgbalkon

freiburgbalkon » Antwort #9 am:

(obwohl.. nochmal die schönen kataloge + bücher durchforsten und hier suchen.. hm.... ;D)
Na, dann sei mal vorsichtig, sonst habt ihr nächstes Jahr keinen Platz mehr auf eurer Terrasse ;) Ich habe mir für's Frühjahr sieben Rosen vorgenommen, immer schön langsam, der Sommer (man sieht irgendwo eine Containerrose, die man unbedingt haben muss ;D ) und der Herbst (was ist schon ein Herbst ohne Herbstbestellung ;D ) kommen schließlich auch noch. Weitere Kandidaten sind wahrscheinlich Comte de Cambord, auf jeden Fall noch eine weiße - ich habe bis jetzt nur Boule de Neige - und dann habe ich neuerdings Gefallen an apricotfarbenen gefunden, da wird wohl auch auf jeden Fall eine dabei sein.
Die apricot-Farbenen sind ein Faß ohne Boden!!!!
DragonC

DragonC » Antwort #10 am:

nur die apricot-farbenen??? ich find ja alle.. :-\ da ist wahrlich zuwenig platz auf einem balkon bzw. terrasse, gell freiburgbalkon? :(
freiburgbalkon

freiburgbalkon » Antwort #11 am:

Ja, bei den Rosanen ist es wahrscheinlich noch schlimmer... ich glaube rein mengenmäßig gibt es am meisten Rosen in der Farbe rosa, das ist ja auch ein seeeehr weites Feld, die vielen vielen Schattierungen von Rosa!!!Leider leider muß ich mich ja beschränken auf die schönsten Vertreter jeder Farbrichtung, aber Du weißt ja selbst, wer ist denn die Schönste?? Naja, ich kann ja noch froh sein, daß ich einen großen Balkon habe und die Kübel alle außenrum aufstellen kann...
June
Ich bin gartensüchtig!

June » Antwort #12 am:

Leider leider muß ich mich ja beschränken auf die schönsten Vertreter jeder Farbrichtung, aber Du weißt ja selbst, wer ist denn die Schönste??
Also die Frage beschäftigt wohl viele von uns, da sollte man direkt mal eine Wahl abhalten.Aber ich glaube die meisten könnten sich doch nicht entscheiden. ::) :o ;D
June

"Wer der Gartenleidenschaft verfiel, ist noch nie geheilt worden." Karl Foerster
Constance Spry

Constance Spry » Antwort #13 am:

Das merke ich auch gerade. Mir ist bisher noch gar nicht aufgefallen, wie viele schöne aprikotfarbene Rosen es gibt. Inzwischen habe ich schon gut zehn auf meiner Auswahlliste stehen.Noch habe ich keine gelbe, orange oder knallrote Rose. Ich fürchte aber, dass diese Farben mir wohl auch bald gefallen werden. :P
Sabine456

Sabine456 » Antwort #14 am:

das ist das Schlimmste:der Rosengeschmack "erweitert" sich mit der Zeit ;) 8) ;D
Antworten