News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Gibt es eine winterharte tiefblaue Camassia? (Gelesen 3369 mal)

Einjährige, Zweijährige, mehrjährige Stauden, Farne, Gräser, Zwiebelpflanzen ...

Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR

Antworten
wallu
Höhe über NHN: 200 m
Bodenart: Flache Humusauflage auf Tonschiefer
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C

Gibt es eine winterharte tiefblaue Camassia?

wallu »

Ich habe vor Jahren einige Camassia leichtlinii gepflanzt, die auch zuverlässig blühen und sich vermehren. Nur ist die Blütenfarbe (verwaschenes hellblau) nicht allzu aufregend (zugegeben: mein subjektiver Eindruck).Ich erinnere mich, daß in dem Katalog, aus dem ich damals orderte drinstand "im Gegensatz zu anderen Prärielielienarten ist diese winterhart". Eingedenk unseres Eifelklimas habe ich mich daher an andere Camassia-Arten bislang nicht herangetraut. Nun hat aber diesen Frühling einige Straßen weiter in einem Vorgarten eine wunderschöne tiefblaue Camassia geblüht, und nach der Größe des Horstes steht die da schon länger. Daher meine Frage: Kennt jemand eine richtig schön blaublühende Camassia, die auch mal stengere Fröste ohne Winterschutz aushält?Vielen Dank im Voraus für die info!
Viele Grüße aus der Rureifel
Brigitte1
Re:Gibt es eine winterharte tiefblaue Camassia?

Brigitte1 » Antwort #1 am:

Hallo wallu,ich habe camassia leichtlinii 'Caerulea' im Garten, die blüht kräftig blau und ist auch leicht im Handel zu bekommen.Liebe Grüße,Brigitte1
fars

fars » Antwort #2 am:

Es gibt eine ganz tiefblaue Sorte ("mitternachtblau"), so gesehen im BoGa Marburg, aber die habe ich bisher noch in keinem Katalog gefunden. Bin ebenfalls auf der Suche.
wallu
Höhe über NHN: 200 m
Bodenart: Flache Humusauflage auf Tonschiefer

wallu » Antwort #3 am:

Hallo Brigitte1,Vielen Dank für den Tip. Die C. l. "caerulea" kenne ich, sie hat schöne hell-blauviolette Blüten, vielleicht versuche ich es einmal mit ihr.Im Chiltern Seedkatalog wird eine Camassia leichtlinii var. atrocaerulea angeboten. Beschreibung der Blütenfarbe auf einer InterNet-Seite: "deep-blue"; aber leider ohne Bild, auch via Google habe ich keins gefunden.Hat jemand schon mal diese Varietät gesehen?Viele Grüße, Wallu
Viele Grüße aus der Rureifel
Hempassion

Hempassion » Antwort #4 am:

Es gibt eine ganz tiefblaue Sorte ("mitternachtblau"), so gesehen im BoGa Marburg
Sag mal, Fars, wo stehen denn die Camassien überhaupt im Botanischen Garten? Ich war in meiner Freizeit in diesem Sommer so oft da zum abschalten und relaxen, aber gesehen habe ich sie dort nie bewusst, es sei denn, die auf dem Foto gezeigte ist eine Camassia...?
Dateianhänge
ist_das_Camassia.jpg
ist_das_Camassia.jpg (74.2 KiB) 299 mal betrachtet
sarastro

sarastro » Antwort #5 am:

Die im Bild gezeigten Pflanzen sind wahrscheinlich Dactylorhiza fuchsii.Von Camassia quamash existieren einige tiefblaue Auslesen.
fars

fars » Antwort #6 am:

Nee, das sind Orchideen (Knabenkraut-Art).Camassia findest du, wenn du an den tropischen Gewächshäusern und dem sich anschließenden mediterranen Steingarten entlang, "Neuseeland" links liegen lassend einen kleinen Hügel hinaufsteigst. Dort ist ein großes Beet fast ausschließlich mit C. besetzt.
Susanne

Susanne » Antwort #7 am:

Ich war in meiner Freizeit in diesem Sommer so oft da zum abschalten und relaxen, aber gesehen habe ich sie dort nie bewusst
Möglicherweise waren sie schon verblüht? Camassia blühen hier schon Anfang Mai.
Edel sei der Mensch, hilfreich und gut.
Hempassion

Hempassion » Antwort #8 am:

Ach super, da hat die schöne Unbekannte auf dem Foto ja dann gleich einen Namen und ich weiß, wonach ich suchen kann, denn die möchte ich auch gerne haben. Danke, Sarastro! :DEbenfalls Dank an dich, Fars, die Wegbeschreibung ist so gut, dass ich jetzt schon genau weiß, wo ich hin muss! 8)Und nein, Susanne, ich war schon ab April da, allerdings gehört die Kante (Alpinum), wo das Camassien-Beet liegt, nicht unbedingt zu meinen häufig "abgewanderten" Spazierpfaden. Das werde ich jetzt im nächsten Jahr auf jeden Fall mal ändern. ;)Wann blühen die dort ungefähr, Fars?
fars

fars » Antwort #9 am:

Ebenfalls Dank an dich, Fars, die Wegbeschreibung ist so gut, dass ich jetzt schon genau weiß, wo ich hin muss! 8)Wann blühen die dort ungefähr, Fars?
Camassien wurzeln recht tief 8) Irgendwann im April, meine ich
Hempassion

Hempassion » Antwort #10 am:

Camassien wurzeln recht tief 8)
Tzzztzz, wo denkst du wieder hin? ... ich will (und werde dann ab April) nuuur mal gucken und ein paar schöne Fotos von den Pflanzen machen, z.B. von der "Mitternachtsblau" und nicht... ::)Außerdem hätte ich das auch nicht nötig, da ich die Leiterin vom Alpinum kenne und der Leiter des botanischen Gartens mein Professor ist. = ich komme auch auf legalem Wege an so manches dran. 8)Trotzdem, dieses "tief wurzeln" macht mich jetzt stutzig: Sind Camassien nicht Zwiebelpflanzen?
sarastro

sarastro » Antwort #11 am:

Camassien sind reine Präriestauden und besitzen eine Zwiebel. Sie möchten frühjahrsfeucht stehen, ziehen im Laufe des Sommers ein und dann kann ihnen auch Trockenheit nichts mehr anhaben.
fars

fars » Antwort #12 am:

Jau, Zwiebelpflanzen. Aber offenbar wandern die in ziemliche Tiefe. Steppentrauma?
Sarracenie
Region: Mittelgebirge
Höhe über NHN: 280m
Bodenart: teils lehmig teils humos

Sarracenie » Antwort #13 am:

Hi Fars,die einzigen Camassien (am Anfang des amerikanischen Alpinums gegenüber des Notofagusbestandes am Teichende) die ich bei uns in Marburg im BoGa kenne sind alles Camassia leichlinii. Die sitzen da schon seit ich wärend meiner Lehrzeit vor 20 Jahren des öfteren meine Mittagspausen da verbracht habe. Die haben sich in den Jahren mächtig durch Selbsaussaat ausgebreitet ;D. Vieleicht hängt die intensivere blaue Farbe mit dem Boden zusammen ??? Ich war aber auch schon über 1 Jahr nicht mehr da, glaube aber nicht das da mal neue gepflanzt worden sind, da es im BoGa Marburg kaum noch Personal gibt was sich um die Bepflanzungen kümmern kann/tut.
Sarracenie
Region: Mittelgebirge
Höhe über NHN: 280m
Bodenart: teils lehmig teils humos

Sarracenie » Antwort #14 am:

Hi Wallu,Camassia cussiki und quamash sind ebenfalls winterhart (sind nicht alle Camassiaarten winterhart?). Erstere blüht violett und von der anderen gibt es wohl einige blaue Zuchtformen (zumindest meine angebliche "Blue Melody" hatte das erste Jahr nach dem pflanzen auch mal blau geblüht, seitdem aber nie mehr >:()
Antworten