News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Rinde löst sich an der Quitte (Gelesen 9084 mal)
Moderator: Nina
Rinde löst sich an der Quitte
An meiner Apfel-Quitte (Stammumfang am Boden ca. 50 cm) löst sich kurz über dem Boden großflächig die Rinde. Was könnte hierfür die Ursache sein.
Re:Rinde löst sich an der Quitte
Fäulnis nach Verletzung, möglicherweise ein Pilz, ein Virus oder ein Bakterium... Ferndiagnosen sind schwierig.Wenn sich die Rinde großflächig ablöst, dann muß schon seit geraumer Zeit ein Schaden bestanden haben. Wie sieht das Holz unter der abgelösten Rinde aus? Pilzig? Faulig? Schwarz?Sieht die Rinde an manchen Stellen wie eingesunken aus?Wie ist der Gesamteindruck des Baums, was Laub, Blüte und Früchte angeht? Steht der Baum ohne Baumscheibe im Rasen und wurde beim Rasenmähen verletzt?Kannst du mal ein Foto machen und einstellen?
Edel sei der Mensch, hilfreich und gut.
Hallo Susanne,entschuldige die späte Antwort.Der Baum steht in eier Wiese Eine Verletzung durch die Sense schließe ich aus. Der Baum macht einen gesunden Eindruck. Der Ertrag dieses Jahr war sehr hoch (große Früchte bester Qualität).Der Standort ist in den Frühjahrs- und Herbstmonaten allerdings sehr schattig.GrußElsa
- Dateianhänge
-
- Quitte4.JPG (25.73 KiB) 1341 mal betrachtet
Kannst du unten rechts nochmal näher mit der Kamera ran? Das sieht fast wie Tierfraß aus... ich kann es aber nicht richtig erkennen.Da sind außerdem ein paar seltsame Schnittstellen... die sollten auch anders aussehen.
Hier noch ein anderes Foto.
- Dateianhänge
-
- Quitte1.JPG (29.19 KiB) 2202 mal betrachtet
Sehr seltsam... der ganze Wuchs im unteren Stammbereich ist verwirrend, woher diese senkrechten Risse, weshalb so eine seltsame Verzweigung? Hast du den Baum gepflanzt? Spontan fällt mir dazu sonst nichts ein, außer, daß die Rinde zu sauber abgeschält ist, um ein Tier oder einen Pilz dafür verantwortlich machen zu können... vielleicht können andere mehr dazu sagen.Wie alt ist der Baum?
Hallo ElsaFür mich sieht das nur wie abgeplatzte Borke aus. Kratz mal an der bräunlichen Stelle - ist es darunter grün (= Kambium am Leben)?Bei den alten Quitten meines Schwiegervaters platzt die Borke ebenfalls an den alten Stämmen/Ästen ab. Also nur die obere, "harte" Schicht der Rinde, nicht die Rinde als ganzes. Übrigens überaus zierend - stiehlt jeder Platane die Show.LGmacrantha
Wenn Du einen Schneck behauchst, schrumpft er ins Gehäuse,
Wenn Du ihn in Kognak tauchst, sieht er weiße Mäuse. (Ringelnatz)
Wenn Du ihn in Kognak tauchst, sieht er weiße Mäuse. (Ringelnatz)