News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Steckruebe (Gelesen 3341 mal)

Hier bist du richtig, wenn du nicht genau weißt, wohin mit deiner Frage oder deinem Thema!

Moderatoren: Nina, Phalaina, cydorian, partisanengärtner, AndreasR

Antworten
Sabine G.

Steckruebe

Sabine G. »

aaaalso ich oute mich mal als Perfekte Dinner Seherin.Heute sind da Steckruebenpuffer vorgekommen. Bitte... was fuer Rueben sind denn das?Viele GruesseSabine
caro.

Re:Steckruebe

caro. » Antwort #1 am:

frida

frida » Antwort #2 am:

Ich mag gerne Steckrübenmus mit Zwiebeln und gedünsteten Äpfeln.Wie gehen Steckrübenpuffer?
Man soll die Dinge nicht so tragisch nehmen, wie sie sind (Karl Valentin)
Sabine G.

Sabine G. » Antwort #3 am:

@ Caro: Aha - aehm... taeusche ich mich, oder ist die hier bislang eher selten im forum aufgetaucht?!@ frida: Immer wieder gerne empfehle ich diesen Link:http://www.ruhr-uni-bochum.de/kochfreunde/Der findet auch ein Rezept fuer Puffer. Eigentlich eh fuer absolut alles ;D Ohne die Seite waere mein Koechinnen- Leben entschieden aermer!Liebe GruesseSabine
frida

frida » Antwort #4 am:

taeusche ich mich, oder ist die hier bislang eher selten im forum aufgetaucht?!
Dein Eindruck ist richtig. Ich glaube, ich bin hier die einzige, die sich überhaupt zum Steckrübenanbau bekennt ;) ist halt nicht jedermanns/fraus Sache
Sabine G.

Sabine G. » Antwort #5 am:

::) Will auch mitreden/schmecken koennen. Pastinaken mag ich. Sind Steckrueben aehnlich?
frida

frida » Antwort #6 am:

Steckrüben schmecken ein wenig bitter, deshalb passen auch die gedünsteten Äpfel so gut. Hast Du schon mal Mairüben oder Herbstrüben gegessen? Der Vergleich kommt eher hin.
Sabine G.

Sabine G. » Antwort #7 am:

Mairueben hatte ich dieses Jahr. Die sind eben auch so weiss- lila. Wo bekommt man denn da Saatgut???
frida

frida » Antwort #8 am:

Saatgut für Steckrüben bekommst Du eigentlich überall, wo es Saatgut gibt. Es gibt allerdings wenig Sorten, meist nur Wilhelmsburger, aber die ist auch okay.
Aella
BaWü, Kreis LB, Klimazone 7b, ca. 220m ü. NN

Aella » Antwort #9 am:

ich würde steckrüben geschmacklich eher zwischen kohlrabi und karotte einordnen...aber da sieht man, so unterschiedlich sind die geschmacksempfindungen ;)
Eigentlich kennen wir uns nur vom säen.
Sabine G.

Sabine G. » Antwort #10 am:

klingt aber doch auch lecker. Werde mal meine Augen offen halten...Danke Euch!!!Liebe GruesseSabine
frida

frida » Antwort #11 am:

Das leicht Bittere ist das besondere, was Kohlrabi und Möhre nicht haben. Sonst ist der Vergleich auch gut, weil eben etwas leicht süßliches wie bei der Möhre dabei ist.Am besten ist wirklich, selbst zu probieren.Steckrüben kann man übrigens gut vorziehen (draußen natürlich), sie vertragen es, verpflanzt zu werden. Kleine Rüben, die übrig sind, kann man dann auch essen, sind sehr zart.
Paulownia

Paulownia » Antwort #12 am:

Steckrübeneintopf, einfach herrlich :DMeine Oma hat ihn früher gemacht und wir haben es sehr gerne gegessen.Wenn hier jemand ist der das Rezept weiss. Ich würde mich wahnsinnig freuen.
LG Margrit
"Willst du wertvolle Dinge sehen, so brauchst du nur dorthin zu blicken, wohin die grosse Menge nicht sieht" (Laotse)
Tara

Tara » Antwort #13 am:

Wenn hier jemand ist der das Rezept weiss. Ich würde mich wahnsinnig freuen.
Ich weiß ja nun nicht, wie Deine Großmutter ihn machte, aber ich habe ihn letzthin zum ersten Mal gekocht und mir folgendes zusammengebastelt:2 Steckrüben2 Kartoffeln2 gr Zwiebeln1 Scheibe geräucherten Speck1 Scheibe BauchSuppengrünBauch in große Stücke schneiden, anbratenZwiebeln, Würfel, anbratenSuppengrün kleingeschnitten (wenig, vor allem sehr wenig Sellerie) anbratenHeißes Wasser dazuGewürfelte Steckrüben und Kartoffeln dazuScheibe Speck obenauf legenRecht viele Pfefferkörner, 2 LorbeerblattZum Schluß die Kartoffeln ein bißchen zermanscht, damit es ein wenig sämig wurde, mit weißem Pfeffer und süßer Sahne abgeschmeckt(Speck nur für mehr Geschmack, als Brotbelag für nächsten Tag benutzt)Mein Lebensgefährte, der das zu Hause immer sehr gern aß, war begeistert.
Die Wissenschaftsgeschichte liest sich geradezu wie das Protokoll der Korrektur kollektiver Irrtümer. - Arnold Vaatz
Paulownia

Paulownia » Antwort #14 am:

Danke Tara,an den Speck kann ich mich noch erinnern, werde Deine Rezept ausprobieren.
LG Margrit
"Willst du wertvolle Dinge sehen, so brauchst du nur dorthin zu blicken, wohin die grosse Menge nicht sieht" (Laotse)
Antworten