News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Habe verwilderten Garten und bin um jede Spende dankbar (Gelesen 3142 mal)
Moderator: Nina
Re:Habe verwilderten Garten und bin um jede Spende dankbar
Hallo Daggi,kann deine Situation voll nachvollziehen....Als ich meinen ersten "leeren" Garten hatte,habe ich mich auch über jede geschenkte Staude gefreut!Irgendwann müssen die Stauden geteilt werden---und ich bin dann heilfroh,wenn jemand etwas gebrauchen kann.L GKnolli
Alles wird gut!
-
Schönheit ist eine Frage der Einstellung
Hallo Daggi,ioch schliesse mich dem Hinweis von Margit an, mache nächstes Jahr Fotos von den Rosen und auf keinen Fall rausreissen. Ich habe schon 3 Gärten übernommen und es ist in jedem Frühjahr ein kleines Wunder, was an welchen Stellen Schönes
(und manchmal auch nicht so Schönes
) zum Vorschein kommt. Ich kann dir nur raten, bevor Du mulchst und alles neu gestaltest, warte ab - auch wenn es unglaublich schwer fällt
.Ich schaue trotzdem schon mal nach, was ich so an Saat und vielleicht auch an Pflänzchen da habe. Hast Du auch Interesse an Gemüse?Und wenn Du Rosen leiden magst, ich bin denen dieses Jahr total verfallen, es gibt soo wunderschöne historische Sorten
und der ein oder andere Streckling oder Ausläufer ist auch hier auch mal im Forum zu bekommen.LG Cim

Es gibt an Allem etwas Schönes zu sehen, wir müssen es nur genau betrachten.
hallo daggi,ich habe nog ein paar pflanzen fúr dich,hab etwas platz nótig gehabt fúr meine rosen :Dlg,lisa
Hallo Daggi,warum meldest Du Dich nicht? Ohne Adresse kann ich doch nichts schicken
.LGMargit

Gib Deine Illusionen niemals auf. Denn wenn Du sie verloren hast, existierst Du zwar noch, aber Du hast aufgehört zu leben. (Mark Twain)
Hallo liebe Heinzelmännchen (uns-weibchen),leider hat mich ne Grippe letzte Woche niedergerafft und jetzt melde ich mich ab nach Madeira (da waren auch schon vorher Promis zum auskurieren).Nach Weihnachten werde ich mich auf jeden Fall bei Euch melden, schon wegen der vielen tollen Tipps die man hier bekommen kann.Die Rosen habe ich übrigens zum großen Teil schon "gefunden", mit Kaffesatz habe ich sie auch schon zur Blüte animiert (kann man Rosen ganz zurückschneiden???)Ja, ich mache nicht viel Unterschied zwischen Gemüse und Blumensamen, gerne aber mehr nach Weihnachten.Ich hoffe Ihr verzeiht mir den holprigen Start in Eurem ForumLiebe Weihnachtsgrüße (und hoffentlich bald viel Input aus Madeira)Daggi
Im Frühjahr kannst du manche, nicht alle, Rosen scharf zurückschneiden. Besser ist die "unethische" Schnittmethode:1. alles Tote raus2. alles Kranke raus3. alles Schwache rausWenn der Strauch dann immer noch zu dicht ist:4. alles Alte raus und 5. die Jungen kräftig runterstutzen.Letztere immer auf nach außen zeigende Augen.Kletterrosen schneidet man besser kaum bis selten, einmalblühende Rosen direkt nach der Blüte.(kann man Rosen ganz zurückschneiden???)
Edel sei der Mensch, hilfreich und gut.
- rani67
Freu mich auf Besuch ;o) http://soranis.blogspot
hi! hätte auch einiges zum abgeben.......muß nur erstmal im garten nachsehen, was noch lebt.....?! habe aber sicher brombeeren, pfefferminze, topinambur, könnte noch einen kleinen babybux anbieten. und ganz viele samen..........würde dir gerne welche schicken..........habe auch letztes jahr einen garten übernommen.......und finde tauschen einfach nur super!!! dieses forum ist ja sooo prima, mein garten ist schon richtig als garten zu erkennen.............ach ja erdbeeren hätte ich wohl auch noch..melde dich mal, wenn du noch interesse hast, tschüß nico
An orchidee --- na und???
hallo orchidee! jetzt versteh es nicht falsch: ich habe auch einen riesengarten 4.500 qm und viele pflanzen darin. sehr viele bambusfreunde ( www.bambus-deutschland.de) haben mir geholfen, heute habe ich über 30 sorten!, ich habe heckenrosen = 120 stück (viele gartenfreunde haben mit geholfen!) ich habe 60 Beet- und strauchrosen, viele habe ich geschenkt, oder günstig bekommen.Was ist dabei???Von bettelei keine spur, aber Gartenfreunde sollten sich helfen und nicht immer nur nach geld schauen. des mog i net. verstehst mi , oane hand streichelt die annere. gell. Ich helfe gerne, wo immer ich kann, ohne Geld! gruss alibaba
Eine brauchbare Methode wäre:Packe einen scharfen Spaten, eine Axt (für Gräserhorste) und ein paar blühende Sachen vom Markt in Deinen Kofferraum, fahre in der Gegend rum und läute mal bei einem Haus mit Garten, wo der Garten schon etwas verwachsen ist.Frage, ob Du ein Stück von dem (was am meisten wuchert) haben kannst und biete dafür ein aktuelles Blühpflänzchen an.Ich wette, Du kommst mit einem ganzen Kofferraum voll Pflanzen heim und hast nette Personen kennengelernt.