News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Rosen, die noch nicht erwähnt wurden (Gelesen 7815 mal)
-
freiburgbalkon
Rosen, die noch nicht erwähnt wurden
Wer kennt denn die Mme Triffle?Überhaupt finde ich, daß es bei Tschanz seltene Teile gibt: Wer hat z.B. schon mal was über Laurenzo Pahissa gehört? Bild hier.
-
Jedmar
Re:Rosen, die noch nicht erwähnt wurden
Hallo freiburgbalkon, die werden etwas anders geschrieben. Schau hier:Madame Trifle ist eine schöne Tochter deiner GdD
Lorenzo Pahissa ist auch auf unserer Gierliste, leider ist sie zZ bei Tschanz nicht erhältlich.
Lorenzo Pahissa müssten wir hier eigentlich schon mal erwähnt haben - meiner ist z. B. von André Eve
.
VLG - Beate
-
freiburgbalkon
Danke Ihr beiden, ich habe die Schreibweise der Tschanz-Seite übernommen.Mme Trifle: Oh, ah, wieder so ein herrlich GdD-Abkömmling, den ich noch nicht kannte, soll nur 1,5 m hoch werden!!! "Man" braucht doch manchmal Kletterer, die nicht ganz so groß werden
. Und schöööön ist sie auf den Bildern!!! Wer hat sie???
- rorobonn †
...einfach einmal lachen!
..und...bildet lorenzo leicht matschbälle? sah auf den bildern von help me find so aus als oib sie schnell sich hängen lassen würden die blüten...aber wunderschön...auch dies zaten schimmerned petale...allerdinges fand ich die farbbeschreibung Orange pink blend...doch etwas irritierend bei den bildern 
"Viele Menschen würden eher sterben als denken. Und in der Tat: Sie tun es!" (Bertrand Russell)
Ich finde eher das der Farbton ein helles warmes Rosa ist - orange hier jedenfalls nicht
. Schlimm vermatscht sind die Blüten bei mir wohl nicht, ich habe Lorenzo allerdings auch nicht wirklich an einer sehr "prominenten" Stelle also mehr im Hintergrund stehen und da ist mir das evtl. auch nicht so stark ins Auge gesprungen
.
VLG - Beate
@Freiburg, ich habe die Mme Triffle mal von Tschanz bekommen.Über die Höhe kann ich nicht viel sagen, da sie hier in Topfkultur natürlich Grenzen hat.EIne schöne Rose ist es aber auf jeden FallVGRoland
in vino veritas
-
freiburgbalkon
Danke Roland, das wird alles abgespeichert im Langzeitgedächtnis, falls die Lebensumstände es einmal mit sich bringen, daß ich irgendwann mehr Platz für Rosen habe...ich finde man sieht gut, daß GdD ein Elternteil ist.
Ja, dann fragst Du bei mir nach, gute Idee.. ;)Man sieht es wirklich, und sie ist auch eine meiner Favoriten, dieser G d D SportsDanke Roland, das wird alles abgespeichert im Langzeitgedächtnis, falls die Lebensumstände es einmal mit sich bringen, daß ich irgendwann mehr Platz für Rosen habe...ich finde man sieht gut, daß GdD ein Elternteil ist.
in vino veritas
-
freiburgbalkon
Noch eine:Vick's Caprice, tolle Farbe, duftend, schön gefüllt, von der Größe her vielleicht gerade noch im topf zu managen. Hier finde ich aber nirgends etwas über sie, komisch! Weiß jemand was?
@freiburgbalkon,habe volgendes gefundeneshandelt sich um eine alte hybrid perpetud von 1891sie wird 90-120 gross und die stengel sind beinah dornlosweiteres habe ich nicht gefunden ausser das noch kein patent drauf sein soll.lg,lisa
-
freiburgbalkon
Danke, seltsam nicht? Daß die nicht bekannter ist...
-
tilia.
Eine Vick's Caprice hatte ich mal drei Jahre lang, weiß aber nicht mehr woher. Damals verleitete mich der Name zum Kauf.
Mit Frost stand sie auf Kriegsfuß und brauchte immer lange, sich wieder zu berappeln. Die Blüten waren nett, obwohl ich mich nicht an Duft erinnere. Nach dem dritten Winter kam dann nichts mehr. Eigentlich gibt es nur eine gestreifte Rose, die ich sehr mag, obwohl sie wohl nicht duftet...da mochte sich meine Nase noch nicht festlegen
und das ist Souvenir de Jeanne Balandreau. Auch eine, von der man nicht oft spricht. 
-
freiburgbalkon
Danke Tilia, nachdem ich mir jetzt in HMF mal die Klimazone von Vick's Caprice (ab 5 angeblich, so kalt kanns doch bei Dir nicht sein) angesehen habe, habe ich festgestellt, daß sie gar nicht so bläulich ist, wie ich dachte. Dafür sieht dort aber auch Deine Souvenir de Jeanne Balandreau gar nicht so gestreift aus, wie Du sagst... Du kaufst Rosen wegen des Namens? Ich bin leicht belustigt. Namensrose, weil jemand aus dem Umfeld so heißt ist ja wieder was anderes aber nur, weil der Name schön klingt...da müßte mann ja ganze Äcker von Rosen kaufen
.
ja die vick's caprice hat einen mix von rosa ,ohja ich hatte auch gelezen das sie nicht gut gegen regen kanund dan nicht mehr schón aussehen ,stimmt das tilia?