News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Re:Habt ihr schon was geerntet? (Gelesen 42348 mal)
-
- Höhe über NHN: 303
- Bodenart: lehmig
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
Re:Was habt ihr heute geerntet?
Die sehen ja toll aus, Cim! Und wie haben sie geschmeckt? Warst du mit dem Ertrag zufrieden?Wie bereitest Du sie zu?Lg Anna
Ich liebe Tomaten.
mir schmecken sie gekocht auch nicht.Vielleicht buddel ich mal ein paar aus, und mach mal deinen Salat :DGruß KarinAn HuschdegutzjeNein, keinen Schnaps, so versoffen bin ich nicht! 8)Uns schmeckt er am besten als Rohkost, gemischt mit Karotten aller Sorten, vor allem denen aus dem eigenen Garten. Noch einen schönen, eigenen, säuerlichen Apfel dazuraspeln mit Essig-Öl oder mit Zitronensaft und etwas Öl (für die Karotten) abschmecken, mmh... :-*Gekocht in allen Variationen und Mischungen war er uns bisher immer zu süßlich und pampig im Geschmack!
Guten Appetit!Aber wohl nicht mehr zu so später, äh... früher Stunde ;)Diese Oca Knollen sehen interresant aus! Zu welcher Gattung oder Familie gehören die und sind sie recht empfindlich im Anbau?
Nur nicht aufregen! Ich schreibe gern was ich denke.
Oca ist Oxalis tuberosa und ich möchte sie auch gern mal anbauen, wußte aber gar nicht, daß es verschiedene Farben gibt. Cim könnte man davon ein paar Knöllchen bekommen?
Fange nie an aufzuhören, höre nie auf anzufangen.
-
Schönheit ist eine Frage der Einstellung
@jindanasan - ich gestehe zu meiner Schande, dass ich sie noch nicht gegessen habe
Ich habe sie immer nur für Herrn Brohl un mich wieder vermehrt . . .Nach der üppigen Ernte in diesem Jahr probiere ich es wohl mal aus . . .Ich finde Oca sehr leicht im Anbau. Es gibt nur einen Haken dabei. Sie entwickeln erst spät Knollen und mögen aber keinen Frost. Daher decke ich sie sobald Frostgefahr besteht einfach mit einer superdicken Schicht Mulch zu. . .@natura schicke mir einfach eine PM, das gilt auch für andere, die etwas abhaben möchten.Ich habe noch einmal einen Link beigefügt . . .cgi-host.uni-marburg.de/~omspezbo/nutzpflanzen/details.cgi?id=75 LG cim

Es gibt an Allem etwas Schönes zu sehen, wir müssen es nur genau betrachten.
Die Begeisterung hält an.Niemand sonst dokumentiert eine so vielfältige Ernte, muss mal anerkannt werden. Mehr als Tomaten!
Danke.Zum Glück haben hier nicht alle eine Digitalkamera.Dann würde ich alt aussehen...
- Knusperhäuschen
Hochtaunus, Hessen
@ Caro: Ich riech schon das Leckere Süppchen, das daraus werden könnte, oder auf dem Blech geschmort, mit Hühnchen und Kartoffeln, mhhhhh
!@ Cim:Oca´s hab´ ich auch noch nie gegessen, aber vor einigen Wochen meine Oxalis deppei, auch eine mexikanische Sauerkleeart.Mir haben sie sehr gut geschmeckt (ganz anders als erwartet), ich hätte eigentlich noch mehr ausgraben sollen (jetzt hat sie der Frost wohl schon erwischt....):guck mal hier:oxalis deppei

Warum bin ich eigentlich gerade nicht im Garten?
- Christina
Odenwälder Weininsel 7a 206 m ü. NN
Caro: mensch, dein Sellerie ist ja größer als der Wirsing!Bei mir geht die Ernte jetzt definitiv zu Ende: noch eine handvoll Winterettiche, einen Sellerie, GsD noch viel Pastiniaken u. Feldsalat gibt es noch zu ernten. Den Sellerie werde ich die nächsten Tage ernten müssen, es ist Frost angesagt.Christina
Viele kleine Leute, an vielen kleinen Orten, die viele kleine Dinge tun, werden das Antlitz dieser Welt verändern. (Sprichwort der Xhosa)
ich auch...@ Caro: Ich riech schon das Leckere Süppchen
Mein Wirsing ist leider recht klein.Der wurde einmal fast komplett abgefressen, ist aber wieder ausgetrieben.Caro: mensch, dein Sellerie ist ja größer als der Wirsing!
Meiner steht immer noch draußen. -5 Grad hat er ausgehalten.Den Sellerie werde ich die nächsten Tage ernten müssen, es ist Frost angesagt.
- Christina
Odenwälder Weininsel 7a 206 m ü. NN
bei -7 hats im letzten Jahr den meinigen erwischt. Es war eine der wenigen Frostnächte im vergangenen Winter.
Viele kleine Leute, an vielen kleinen Orten, die viele kleine Dinge tun, werden das Antlitz dieser Welt verändern. (Sprichwort der Xhosa)
Eine Noppenfolie drüber packen!Meiner steht immer noch draußen. -5 Grad hat er ausgehalten.Den Sellerie werde ich die nächsten Tage ernten müssen, es ist Frost angesagt.
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck