News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Disanthus cercidifolius - Doppelblüte (Gelesen 6561 mal)
Moderator: AndreasR
Disanthus cercidifolius - Doppelblüte
Nu, wer isch bin, des waaß isch (zuminnes wusst ich’s vorhin noch), aber da hier in diesem Forum e Rätsel-Ecksche fehle duud, hab isch zu mir gesaacht, Hortu, hab isch gesaacht, stells doch einfach emol unner die Sträuscher un Beem.So, un da ist des Blättsche von was? Is ebbes sehr scheenes und net so häufisch aazutreffe. Bei mir duuds sich e bissi schwer von wesche de Sonn und wanns net genuuch reschne duud.So, jetz emol de Fernseher ausgeschaldet, de Kuucheteller beiseit geschobe un gerate.Allzu schwer isses ja net. Die Dam mitem Loch im Eimer oder Kistche un de Gummistrappscher werds scho widder packe.Euer Hortu
Re:Ei, wer bin isch
kommt mE nur cercis ssp. oder disanthus cercidifolius in frage.können wir mehr sehen und wissen.
Konstruktiven Gruß,
Bernhard
Bernhard
Fieeeees Hortu, du weißt ja wie wir in unserem Alter beim Lachen die Beine zusammenzwicken müssen, da komm ich ja dann nicht an meine Bücher ;DAlso Bernhard ich bin absolut sicher es ist Disanthus.Jetzt nachdem du´s gesagt hast.
:DWie kannst du da nur zweifeln?liegrü g.g.g.

Pardon, Bernhard und ihr anderen, ich hatte diesen Eintrag völlig vergessen. :-[Ja, du hattest natürlich völlig Recht, Bernhard, es ist Disanthus cercidifolius. Er leidet bei mir, was sich im Verwelken etlicher Blätter äußert. Ich bin noch nicht dahinter gekommen, ob es die Sonne oder der Boden ist.
Re:Ei, wer bin isch -> Disanthus cercidifolius - Doppelblüte

Konstruktiven Gruß,
Bernhard
Bernhard
ein blatt meines schützlings ...
Konstruktiven Gruß,
Bernhard
Bernhard
Ja, die Herbstfarben sind sein eigentliches Fest
. Ansonsten gehen Unkundige achtlos an ihm vorbei.Meiner steht jetzt im dritten Jahr und hat einen strengen Winter klaglos überstanden. Wie gesagt, seine Probleme liegen eher in der Sonneneinstrahlung. Vielleicht versetze ich ihn an den Waldrand.

na, dann sitzt er bei mir ja richtig. zumindest in ein paar jahren
. heuer werde ich ihn noch mit reisig schützen! wie streng war streng?

Konstruktiven Gruß,
Bernhard
Bernhard
jackpot ... super! danke! eine sorge weniger! hortu ... verraten wir noch unsere bezugsquelle(n)

Konstruktiven Gruß,
Bernhard
Bernhard
Disanthus cercidifolius
Jetzt ist der Strauch schon zweimal umgezogen (erster Standort: sonnig, lehmiger Boden, zweiter Standort: schattig betont humoser Boden) und immer noch ist sein Wachstum völlig unbefriedigend.Wer hat Erfahrungen mit diesem Gehölz?
Re:Disanthus cercidifolius - Doppelblüte
Zu Disanthus hatten wir schon einen kurzen Thread, ist lange her. ;)Bei mir steht er halbschattig auf nicht allzu gutem Boden. Er wächst dort auch sehr langsam, in 5 Jahren einen halben Meter.
Re:Disanthus cercidifolius - Doppelblüte
Der geringe Zuwachs stört mich nicht. Was ich bedaure sind Blattverformungen, vorzeitiger Blattfall oder Blattschäden.Offenbar nimmt dieser Strauch selbst nur kurzzeitige Bodentrockenheit oder hohe Lufttrockenheit sehr übel.