News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Hilfe, die Johannisbeeren treiben schon (Gelesen 2430 mal)

Obstgehölze, Beerensträucher und Wein (Veredlungen, Unterlagen, Schnitte und Selektionen) sowie Staudenobst (Erdbeeren)

Moderator: cydorian

Antworten
rotkäppchen
Hilfe, die Johannisbeeren treiben schon

rotkäppchen »

Hi,meine Johannisbeeren treiben jetzt schon. Was mache ich wenn es friert? Überleben die Büsche bzw. muss ich die Ernte schon jetzt abschreiben?Liebe Grüße,Rotkäppchen
Schreberin
Susanne

Re:Hilfe, die Johannisbeeren treiben schon

Susanne » Antwort #1 am:

Johannisbeeren halten sowas aus. In meiner Regentonne steht seit Jahren eine schwarze Johannisbeere, ein Sämling, den ich am falschen Platz ausgerupft und - nur damit er nicht vertrocknet - "vorübergehend" in die Tonne gehängt. Da lebt er jetzt schon drei oder vier Jahren, im Winter friert er ein, im Sommer trägt er Beeren...
Edel sei der Mensch, hilfreich und gut.
rotkäppchen

rotkäppchen » Antwort #2 am:

Danke, ich war schon kurz davor die Büsche einzupacken :)
Schreberin
Netti

Meine 2. Heimat seid ihr

Netti » Antwort #3 am:

Ich habe eine über 100 jährige (wirklich war ) rote. wenn die treibt, kann man davon ausgehen, dass es keinen strengen Frost mehr gibt.Netti
Unkraut ist die Opposition der Natur gegen die Regierung der Gärtner

Grüße aus dem Rheinland
Susanne

Susanne » Antwort #4 am:

Na, dann frage ich mich, warum ich heute die Dahlien eingeräumt habe... die trieben nämlich auch schon wieder aus. ::)
Edel sei der Mensch, hilfreich und gut.
Froschlöffel

Froschlöffel » Antwort #5 am:

Ich muß gerade an meine Josta-Stecklinge denken: die stehen draußen im Wassereimer und sind zugefroren, so wie letztes Jahr die Johannisbeeren-Stecklinge. Geschadet hat es ihnen bisher nicht; die Knospen sind fast genauso weit wie die in den Töpfen.@Netti: Weißt Du, was für eine Sorte Dein hundertjähriger Johannesbeerstrauch ist? Ich bin bisher erfolglos auf der Suche nach Steckhölzern alter Johannisbeer-Sorten(schwarz, rot, weiß). Gibt es überhaupt "alte" Johannisbeersorten?
Netti

Meine 2. Heimat seid ihr

Netti » Antwort #6 am:

Pffft, ::) als ich die bekommen habe hatte ich vom Garten so viel Ahnung wie die Kuh vom Sonntag.Ich weiß nur das sie aus einem Garten in Essen-Borbech sind und rot sind sie auch... :-XGrüße Netti
Unkraut ist die Opposition der Natur gegen die Regierung der Gärtner

Grüße aus dem Rheinland
Antworten