News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Kann man vacumierten Lachs einfrieren? (Gelesen 26108 mal)

Verwenden, haltbar machen, zubereiten und genießen

Moderator: Nina

Antworten
magnolie9

Kann man vacumierten Lachs einfrieren?

magnolie9 »

Hallo, meine Frage kann man vacumierten geräucherten Lachs oder Forellenfilet einfrieren??Ich bekomme zu Weihnachten immer so viel, das wir den nicht innerhalb der Haltbarkeitszeit essen können.
Luna

Re:Kann man vacumierten Lachs einfrieren?

Luna » Antwort #1 am:

... ja, das geht problemlos, maximal 3 Monate und schonend im Kühlschrank auftauen
magnolie9

magnolie9 » Antwort #2 am:

OH, danke Luna :-*schon wieder was dazugelernt !
bea

bea » Antwort #3 am:

Geht ohne Probleme.Ich hatte ihn auch schon mal fast ein Jahr vergessen und er schmeckte immer noch wie frisch - vermutlich weil er vakumiert war.LG, Bea
magnolie9

magnolie9 » Antwort #4 am:

Danke Bea, dann kann ja jetzt Weihnachten kommen :D
Netti

Meine 2. Heimat seid ihr

Netti » Antwort #5 am:

Apropos Lachs, was haltet Ihr von der Lachshysterie wegen Bakterien und so? GG will Weihnachten keinen Räucherlachs auf dem Tisch sehen... :-\Netti
Unkraut ist die Opposition der Natur gegen die Regierung der Gärtner

Grüße aus dem Rheinland
Lehm

Lehm » Antwort #6 am:

Hysterie sagt es ja schon. Es gibt eben Lachs und Lachs. Nimmst du Zuchtlachs, lohnt es sich, solchen aus Biozucht zu kaufen, der nur unwesentlich teurer ist. Die Bestandesdichte in den riesigen Gehegen in den Küstengebieten Irlands ist halb so dicht wie in den Intensivmasten in Norwegen, daher werden auch keine Antibiotika zugefüttert.Nimmst du Wildlachs, achte auf das MSC-Label, sonst machst du dich an der Überfischung mitschuldig.Fazit: Etwas mehr bezahlen, dafür guten Lachs essen. Ist ja Weihnachten. ;)
fars

fars » Antwort #7 am:

Im Rhein soll es ja auch wieder welche geben. Angel kaufen?
Lehm

Lehm » Antwort #8 am:

Das sind doch dann aber die schwangeren, die zur Eiablage aufsteigen. Die sollte man nicht fangen. Ausserdem sind die von den Abwässern der Basler Chemie kontaminiert. Quecksilberlachs scheppert so unweihnächtlich auf dem Teller. :-X
fars

fars » Antwort #9 am:

Quecksilber scheppert nicht.Soweit ich weiß, zeigt sich das satte Rot der Lachse ohnehin nur während der Paarungszeit, d.h. wenn sie die Flüsse aufwärts wandern. Das, was man heute auf den Teller bekommt, ist durch Futtermittelzusätze gefärbt. Je nach Verbraucherwunsch von blass-rot bis kräftig Indianerfarben. Die Werbung redet einem ein, das käme von der Nahrungsaufnahme in Form von Krebsen. So ganz gelogen ist es ja auch nicht, da Krill u.ä. verfüttert wird.
Antworten