News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
UFO in der Vogeltränke (Gelesen 1943 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, cydorian, partisanengärtner, AndreasR
Re:UFO in der Vogeltränke
Die Vogeltränke steht auf dem Balkon meiner Mutter, darüber ist nur freier Himmel.
Re:UFO in der Vogeltränke
Hat da in den letzten Tagen jemand gespielt und eine Eisscholle senkrecht in das Becken gesteckt? Anschließend hat es die Wintersonne ausgeformt?Sieht seeeehr interessant aus.Peter
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck
Re:UFO in der Vogeltränke
Nein, Peter, meine Mutter ist nicht mehr so verspielt. Die kleine Enkelin, kann nicht alleine auf den Balkon, weil die Tür klemmt. Meine Mutter hat das Ding heute morgen gefunden.Vorgestern war hier noch kein Frost.
Re:UFO in der Vogeltränke
Dann nenne ich es ein Phänomen. 

„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck
Re:UFO in der Vogeltränke
lilo, das sieht sehr apart aus ,lg,lisa
Re:UFO in der Vogeltränke
Wie kommt es denn dazu, daß das Wasser in Wellen gefroren ist, das ist doch für sich schon merkwürdig?
Man soll die Dinge nicht so tragisch nehmen, wie sie sind (Karl Valentin)
Re:UFO in der Vogeltränke
Hallo Lilo,was auch seltsam ist: das Eis hat scheinbar eine wellige Oberfläche. Das kennt man sonst nur von Vanilleeis u.ä. Selbst wenn Flüsse und Bäche zufrieren sind die einzelnen Schollen glatt. Oder täuscht das Bild etwas? Sehr eigentümlich.PeterDas ist auch der Frida aufgefallen.
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck
Re:UFO in der Vogeltränke
So einem senkrechten aufbauenden "Tropfen" bin ich schon mal begegnet. Es ist ein physikalisches Phänomen, und ich gäb was drum, wenn ich noch wüßte, wie es heißt.Ich glaube, das wurde mal im alten gardenweb erörtert... damals hatte auch jemand eine Seite verlinkt, von einem Fotographen oder Forscher, der jede Menge dieser Eisdinger selbst hergestellt und fotografiert hatte.Wenn ich mich richtig erinnere, entsteht so eine Skulptur durch im Wasser aufsteigende Gase, die eine Art Kamin bilden, mit langsam aufbauenden Außenwänden... ich geh mal suchen...Hier ist schon mal eine Seite mit ähnlichen Gebilden, die sich gelegentlich auf dem Eiswürfelbehälter im Kühlschrank bilden. Allerdings hat der Typ keine Ahnung, woran's liegt, ich suche weiter... Okay, hier ist es... es geht doch nichts über ein Elefantengedächtnis...Googeln mit Ice Spike bringt noch mehr Bilder.Und wo ich gerade dabei bin - Snow Crystals hat noch mehr Bilder über Eis- und Schneephänomene.
Edel sei der Mensch, hilfreich und gut.
Re:UFO in der Vogeltränke
Ich habe auch gerade mal gesucht und die Eiszapfen-selbst-gemacht- Seite gefunden. Da gibt es einen stehenden Eiszapfen (Seitenmitte), der genauso aussieht wie der von dir gezeigte

Re:UFO in der Vogeltränke
Sensationell, Susanne, vielen Dank,Was mich jetzt noch verunsichert ist, dass das Phänomen unten schmaler als oben ist. Es ist also kein "Spike". Der Querschnitt ist etwa dreieckig.Wenn da Ding morgen noch da ist, werde ich es nochmal sorgfältig fotografieren und dann ins Warme bringen. Könnte es sein, dass ein Flaumfeder eingeschmolzen ist?Ich dachte, dass Eis immer wellig ist.
Re:UFO in der Vogeltränke
Ich finde Lindes Eiszapfen nicht sehr ähnlich. Und wenn das Ding in etwa so enstanden sein sollte, hätte ja etwas Tropfendes darüber sein müssen, das habe ich gleich überprüft. Darüber ist nur der Himmel.
Re:UFO in der Vogeltränke
scroll mal bis in die mitte. da ist dieses bild:http://heindl.de/eiszapfen/wunder_eiszapfen.jpg