News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Bezugsquelle für Neemschrot? (Gelesen 31669 mal)
Moderator: Nina
- Aella
BaWü, Kreis LB, Klimazone 7b, ca. 220m ü. NN
Bezugsquelle für Neemschrot?
ich hab mich hier durch die suche gequält...empfohlen wurde hier "ecogarden" als bezugsquelle für neemschrot. leider ist der link "tot" und die seite auch über google nicht auffindbar.wo bezieht ihr denn euer neemschrot? (wenn möglich nicht zu apothekenpreisen)
Eigentlich kennen wir uns nur vom säen.
- Elro
- Höhe über NHN: 230
- Bodenart: Lößlehm
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
-
Ich liebe dieses Forum!
Re:Bezugsquelle für Neemschrot?
Ich habe ihn von Richard Wardhttp://www.gartenbedarf-versand.de/Da ist der Schrot sehr fein und sehr gut zu dosieren. Von einem anderen Anbieter(Name habe ich längst in meinen Favoriten gelöscht) hatte ich eine Packung da waren Klumpen drin so groß wie Kieselsteine, teils 2cm im Durchmesser 

Liebe Grüße Elke
Ich beziehe seit einigen Jahren meinen Neemschrot (es gibt davon verschiedenen) vom Forumsmitglied Mopepper (www.mopeppers.at). LG Lisl
-
Das Leben ist eine Baustelle. Betreten geboten.
Aus prinzipiellen Überlegungen kaufe ich ungemahlene Neemsaat, weil ich meine, daß ein intaktes Samenkorn seine flüchtigen Wirkstoffe besser behält. Den Schrot mache ich mir in einer alten elektrischen Schlagwerkskaffeemühle in kleinen Portionen selbst, gerade soviel, wie ich sofort verbrauchen kann.
Mit Dampfmüllergrüßen. Womit sonst?!
Woher beziehst Du die Neemsamen?Alles GutesywaAus prinzipiellen Überlegungen kaufe ich ungemahlene Neemsaat, weil ich meine, daß ein intaktes Samenkorn seine flüchtigen Wirkstoffe besser behält. Den Schrot mache ich mir in einer alten elektrischen Schlagwerkskaffeemühle in kleinen Portionen selbst, gerade soviel, wie ich sofort verbrauchen kann.
Der Sinn des Lebens ist das Glück!
Hallo Lisl,hast Du auch schon einmal Neememulsionen oder auch andere Produkte ausprobiert?Alles GutesywaIch beziehe seit einigen Jahren meinen Neemschrot (es gibt davon verschiedenen) vom Forumsmitglied Mopepper (www.mopeppers.at). LG Lisl
Verkauft nicht auch die Irina Neemprodukte? Ich glaube die Homepage heißt Irinas Tomaten, schau dort mal nach.Liebe GrüßeMargit
Gib Deine Illusionen niemals auf. Denn wenn Du sie verloren hast, existierst Du zwar noch, aber Du hast aufgehört zu leben. (Mark Twain)
ich habe neemkuchen und neemoel hier gekauft. es bot sich von daher an, weil ich es mit saatgutkauf von chili und paprika verbunden hatte. die lieferung nach deutschland war zuegig und problemlos.fuer die schweiz bietet sich sicherlich diese bezugsquelle an. im gartentagebuch wurde in diesem beitrag darueber berichtet. ausserdem findet man weitergehende informationen zum thema presskuchen und neemoel.
- Nina
- Garten-pur Team
- Region: Vorgebirge, Rheinland
- Höhe über NHN: 100
- Bodenart: lehmig
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Bei Richard Ward kostet der gemahlenen, gepreßte Neemsamen (2 Liter) 10,50 € - bei Mopeppers kosten 2500 gr 19,90€.
Über die Qualität kann ich natürlich nichts sagen, aber die Preise (auch Lieferkosten) zu vergleichen lohnt bestimmt.

Hi!Ich hab letztens fertiges Neemoel (Neemulgan Forte) bei mopeppers gekauft:http://www.mopeppers.com/ (wurde ja auch schon mehrfach genannt)Mopeppers liefert schnell und zuverlaessig :)Wobei ich Neem nicht fuer Nutzpflanzen benutze, ist nur fuer den Papyrus der mit Spinnmilben gekauft wurde und droht einzugehen ::)Bye, Simon
Wahrscheinlich ist frisch gemahlener Neem/Niemschrot günster - wenn überhaupt.Fertige Präparate, vor allem flüssige, sollen ihre Wirksamkeit sehr schnell verlieren.Noch bin ich nicht überzeugt, daß das Zeug überhaupt merkbar wirkt, ich mach grad Versuche gegen Irisfliege, parallel zu einem üblichen systemischen Insektizid, mal sehen....
Wir haben bereits 1975 am Institut für organische Chemie der Uni Stuttgart-Hohenheim Versuche mit Neem-Extrakten gemacht und dazu den Mexikanischen Bohnenkäfer in einem besonderen Stadium als Versuchsorganismus verwendet. Dieses Tierchen frißt im Nu ein ganzes Bohnenblatt auf. Bereits ganz geringe Mengen von Neemextrakten, die auf das Blatt aufgesprüht wurden, haben den Käfer abgehalten zu fressen; der ist lieber verhungert.Azadirachtin, der Hauptwirkstoff von Neem, bringt die Tiere in aller Regel nicht um, sondern hindert sie lediglich am Fraß. Deshalb spricht man auch von "Antifeedants" oder "Repellents". Sie bleiben somit dem Biokreislauf erhalten und können letztlich dann wieder von anderen Tieren gefressen werden.Leider ist es uns damals nicht gelungen, Azadirachtin zu synthetisieren, aber ein Kollege hat zumindest die chemische Struktur aufklären können. Vor Kurzem wurde Azadirachtin - wie man mir berichtete - in England synthetisiert.Auf jeden Fall: Neem wirkt!Alles GutesywaWahrscheinlich ist frisch gemahlener Neem/Niemschrot günster - wenn überhaupt.Fertige Präparate, vor allem flüssige, sollen ihre Wirksamkeit sehr schnell verlieren.Noch bin ich nicht überzeugt, daß das Zeug überhaupt merkbar wirkt, ich mach grad Versuche gegen Irisfliege, parallel zu einem üblichen systemischen Insektizid, mal sehen....
Unter diesen Versuchsbedingungen...Hier ists interessant, ob Niemschrot im Garten eine merkliche systemische Wirkung entfalten kann (womöglich, ohne das Bodenleben zu schädigen), auch, ob handelsübliche Flüssigpräparate ihre Versprechen halten.Auf jeden Fall: Neem wirkt!Alles Gutesywa
Da gebe ich Dir recht!Die Frage nach der systemischen Wirkung habe ich mir auch gestellt?Alles Gutesywa