News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Hibiskus (Gelesen 1020 mal)

Kübelpflanzen und Zimmerpflanzen - Pflege, Überwinterung und Bestimmung

Moderator: Phalaina

Antworten
Christina
Odenwälder Weininsel 7a 206 m ü. NN

Hibiskus

Christina »

Hallo,ich besitzt nun schon seit 15 Jahren einen schönen stattlichenHibiskushochstamm(Zimmerpflanze). ich schneide ihn Anfang des jahres regelmäßig sehr zurück, er treibt dann auch immer willig aus, und blüht normalerweise ab dem Spätsommer den ganzen Herbst hindurch immer üppig. Seit letztem Jahr nun blüht er kaum noch, in diesem Jahr hatte ich bisher nur 3 Blüten, obwohl er wie üblich sehr üppig gewachsen ist. Nach dem Schnitt Anfang des Jahres habe ich ihn umgetopft, in normale Standard- blumenerde. Fehlen ihm irgendwelche Nährstoffe? Wenn ja welche könnten das sein?Christina
Viele kleine Leute, an vielen kleinen Orten, die viele kleine Dinge tun, werden das Antlitz dieser Welt verändern.  (Sprichwort der Xhosa)
massonia
Re:Hibiskus

massonia » Antwort #1 am:

Nährstoffmangel wäre sicherlich über Blätter sichtbar - hast Du ihn vielleicht zu Dunkel gestellt? Oder zu stark geschnitten? Evtl die Wurzeln zu sehr gestört?lg, massonia
Solanin
Mach das Beste draus!

Solanin » Antwort #2 am:

Vielleicht beides gleichzeitig umtopfen und schneiden. Das kan ihn geschwächt haben. Oder die Erde ist nicht in Ordnung.
Gruß Solanin
Christina
Odenwälder Weininsel 7a 206 m ü. NN

Christina » Antwort #3 am:

Wachsen tut er ja prächtig, er steht schön hell in einem Erker mit 3 Fenstern. Er fühlt sich offensichtlich wohl, nur die Blüten bleiben aus.
Viele kleine Leute, an vielen kleinen Orten, die viele kleine Dinge tun, werden das Antlitz dieser Welt verändern.  (Sprichwort der Xhosa)
Knolli

Knolli » Antwort #4 am:

Vielleicht will er den Topf erst wieder ganz durchwurzeln...manche Gewächse benötigen eine gewisse Enge im Topf,bevor sie blühen.Eine Gärtnerin hat mir diesen Tip gegeben....lieber regelmäßig düngen.L GKnolli
Alles wird gut!
Antworten