News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Namensrose für Monika und Sonja (Gelesen 5595 mal)

A rose is a rose is - Erfahrungen, Pflege und Schnitt von Rosen
Historische Rosen, Strauchrosen, Kletterrosen, Wildrosen ...

Antworten
Ninna
Namensrose für Monika und Sonja

Ninna »

Hallo :D,ich finde die Idee mit der Namensrose ganz toll, deshalb suche ich für 2 liebe Freundinnen, Monika und Sonja, die im Mai einen runden Geburtstag feiern, eine Namensrose.Für Monika habe ich nur Golden Monika und Monica, beide von Tantau gefunden. Die Golden Monika fällt auf jeden Fall schon mal weg, weil ich das Gelb gar nicht mag.Die Monika ist zwar auch nicht so unbedingt mein Fall, aber mit ihr könnte ich mich notfalls arrangieren. Ob jemand diese Rose hat frage ich lieber nicht, sie entspricht bestimmt nicht Eurem Beuteschema ;D.Kennt Ihr zufällig noch eine andere Rose Namens Monika?????Für Soja habe ich Sonja Meilland, Sonja Meilove, Gräfin Sonja und Sonia Rykiel gefunden. Sonja Meilland ist wohl nicht sehr winterfest und S. Meilove hat das Synonym Sangria (das passt gar nicht zu meiner Freundin ).Bleiben also Gräfin Sonja und Sonia Rykiel übrig.Ich tendiere mehr zur Sonia Reykiel. Baumschule Horstmann hat sie jetzt sogar noch als Containerrose. Habt Ihr dort schon mal bestellt?Und hat jemand die Rose im Garten und kann mir etwas über sie berichten?
Liebe Grüße
Ninna
Susanne

Re:Namensrose für Monika und Sonja

Susanne » Antwort #1 am:

Monika ist eine sehr farbkräftige orangerote Edelrose mit einer mittelgroßen, sehr hübsch geformten Blüte. Sie steht hier in diversen Kleingärten und hält sich wacker, verlangt aber auch ein bißchen Pflege und einen sonnigen, luftigen Stand.Sonja (Sonja Meilland) kenne ich nur aus der Floristik. In den Siebzigerjahren (aus denen auch mein Laura Ashley Abendkleid stammt) war es die Floristenrose, alle schwärmten von dem wirklich sehr schönen Lachsrosa. Allerdings fand ich sie damals extrem stachelig. Bis man alle Stacheln ab hatte, was für die Binderei nun mal nötig ist, lag der Stiel fast ohne Rinde da. Von der Gartentauglichkeit her ist sie wohl nicht so doll, eher eine Gewächshausrose. Heute wird sie kaum noch angeboten, andere Edelrosen haben ihr den Rang abgelaufen.Zu den anderen Rosen kann ich dir leider nichts sagen.
Edel sei der Mensch, hilfreich und gut.
freiburgbalkon

freiburgbalkon » Antwort #2 am:

kuck mal da, im Planten-Forum war mal was...und da vorher schon malund vielleicht diese beiden Moniques noch, schließlich ist es ja nur der gleiche Name auf französisch...die gibt's zwar nicht in D aber immerhin in Europa...
freiburgbalkon

freiburgbalkon » Antwort #3 am:

Und für Sonja, hast Du die schon gesehen? Was ganz winziges fürs Töpfchen... ;)Manchmal kann man auch darüber nachdenken eine passende Rose mit einem Ortsnamen zu schenken, falls es zu dem einen besonderen Bezug für die beschenkte Person gibt...da gibt's nämlich auch einige...
Ninna

Ninna » Antwort #4 am:

Hallo :D,die Idee mit Monique finde ich klasse, da alle Moni zu Moika sagen, passt es ganz gut. Ich habe die Rose bei Peter Beales und Countrygarden Roses gefunden. Problem ist nur ich kann kein Englisch und ich brauche die Rose Anfang Mai als Containerrose. Da ist das mit dem deutschen Exemplar von Tantau einfacher. Da kann ich notfalls sogar hinfahren.Den Thread im Planten- Forum habe ich auch mitverfolgt, hatte bloß vergessen das Monika auch gesucht wurde. Mir war nur noch Irma in Erinnerung geblieben ::).Die kleine Sonja Parade ist mir zu klein. Sonja hat einen großen Garten, ca 2000qm² mindestens, da hat sie viel Platz für Rosen. ;) ;D Vielleicht kommt sie dann auf den Geschmack ;D 8).
Liebe Grüße
Ninna
freiburgbalkon

freiburgbalkon » Antwort #5 am:

Hallo :D,die Idee mit Monique finde ich klasse, da alle Moni zu Moika sagen, passt es ganz gut. Ich habe die Rose bei Peter Beales und Countrygarden Roses gefunden. Problem ist nur ich kann kein Englisch und ich brauche die Rose Anfang Mai als Containerrose. Da ist das mit dem deutschen Exemplar von Tantau einfacher. Da kann ich notfalls sogar hinfahren.Den Thread im Planten- Forum habe ich auch mitverfolgt, hatte bloß vergessen das Monika auch gesucht wurde. Mir war nur noch Irma in Erinnerung geblieben ::).Die kleine Sonja Parade ist mir zu klein. Sonja hat einen großen Garten, ca 2000qm² mindestens, da hat sie viel Platz für Rosen. ;) ;D Vielleicht kommt sie dann auf den Geschmack ;D 8).
Wenn sie Platz hat die Sonja, wär ja die Climbing Sonia vielleicht was?Lt. HMF kann man sie zwar nicht mehr kaufen, aber es kostet ja nix, mal ein Mail zu Meillands zu schicken ;)
Ninna

Ninna » Antwort #6 am:

Climbing Sonia sieht auch sehr schön aus, nur ich kann weder Englisch, noch Französisch und Spanisch schon gar nicht. ::) Mit Deutsch komme ich dort bestimmt nicht weit.
Liebe Grüße
Ninna
freiburgbalkon

freiburgbalkon » Antwort #7 am:

Ninna, probiers doch einfach auf Deutsch, kann ja nix schiefgehen...Ich hab nämlich eben nochdiese Bildergefunden (wenn Du ne Meldung kriegst, daß Du eine japanisches Sprachpaket laden sollst, sagst Du einfach "Abbrechen", die Bilder werden trotzdem geladen...)
DragonC

DragonC » Antwort #8 am:

Climbing Sonia sieht auch sehr schön aus, nur ich kann weder Englisch, noch Französisch und Spanisch schon gar nicht. ::) Mit Deutsch komme ich dort bestimmt nicht weit.
na, da wird sich doch bestimmt eine/-r hier im forum finden, der die anfrage übersetzt, oder? ;D (englisch und französisch könnt ich bieten..)
Ein Tag ohne Lachen ist ein verlorener Tag!
Ninna

Ninna » Antwort #9 am:

Das wäre sehr nett DragonC :D, aber eigendlich habe ich gerade gedacht, daß ich die Sonia Reykiel auch sehr schön finde. Habe sie mir gerade noch mal bei help me find angeguckt. Die bekomme ich auch in Deutschland und das wird bestimmt günstiger.Bloß mit Monika bin ich noch etwas unzufrieden ::).
Liebe Grüße
Ninna
freiburgbalkon

freiburgbalkon » Antwort #10 am:

Ninna ich hab noch nicht geschaut, aber vielleicht gibt es irgendeine andere Pflanzenart namens Monika die Dir gefällt, falls es nicht unbedingt eine Rose sein muß. Du hast zwar gesagt, die Goldene Monika scheidet aus, aber ich habe schöne Bilder von ihr gesehen...
Ninna

Ninna » Antwort #11 am:

Hallo Freiburgbalkon, nein nicht Golden Monika, ich mag gelbe Rosen nicht, besonders nicht so knallgelb. Dann nehme ich lieber die orange Monika.Eine andere Pflanze möchte ich nicht, eine Rose passt gut zu Monika.Ich bin am überlegen ob ich nicht doch die Monique bestelle. Bei the country garden plant centre shropshire gibt es sie als Containerrose, glaub ich ::), dort steht Pottet Gift Rose.Im übrigen gibt es dort auch Edith Holden, ist allerdings ungefüllt und Grandma (Patiorose) und ganz vieleandere Namensrosen.
Liebe Grüße
Ninna
Ramblerjosef
Region: NRW
Höhe über NHN: 554
Bodenart: Sandig,Ton,Lehm und Schiefrig

Ich liebe dieses Forum der Rosenfreunde! Man braucht nicht erst zu sterben, um ins Paradies zu gelangen, geh in deinen Rosengarten. Jedes Ding hat drei Seiten: Eine, die du siehst, eine, die ich sehe, und eine, die wir beide nicht sehen. (Eine buddhistische Sichtweise)

Ramblerjosef » Antwort #12 am:

Hallo Nina,Die Monika ist gesund, robust,winterhart, hat bei uns schon 1,5m ereicht, sie ist einfach sehrschön. :D ;) :) LG. von Helene und Josef.
Dateianhänge
IMG_0626.jpg
freiburgbalkon

freiburgbalkon » Antwort #13 am:

Danke Ninna, ich weiß, daß meiner Mutter die Edith Holden nicht gefallen würde, ich finde sie zumindest wegen der Farbe interessant. Und Grandma käme gar nicht infrage, da sie meistens für meine Schwester gehalten wird :-X ;D
Marion

Marion » Antwort #14 am:

OT Anfang
In den Siebzigerjahren (aus denen auch mein Laura Ashley Abendkleid stammt) war es die Floristenrose,
;D ;D ;D ;DKleinigkeiten können uns manchmal so schrecklich quälen. 8) OT fäddich.
Antworten