News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Dezemberbilder 2007 (Gelesen 20334 mal)

Pflanzen und Tiere, Landschaften, Jahreszeiten und Stimmungen, Technik, Ausrüstung und Komposition

Moderator: thomas

Antworten
tomatengarten

Re:Dezemberbilder 2007

tomatengarten » Antwort #180 am:

es reizte mich, in den garten zu gehen und eine makros der vergaenglichen pracht zu schiessen:sonnenwende11.JPGsonnenwende12.JPGsonnenwende13.JPGsonnenwende14.JPG
tomatengarten

tomatengarten » Antwort #181 am:

dornenkreuz:sonnenwende15.JPG
tomatengarten

tomatengarten » Antwort #182 am:

und die vergaengliche seite des gartens:sonnenwende16.JPGsonnenwende17.JPGsonnenwende18.JPG
tomatengarten

tomatengarten » Antwort #183 am:

sowie eine letzte vereiste rose:sonnenwende19.JPG
Gartenlady
Region: östl. Ruhrgebiet
Höhe über NHN: 240m
Bodenart: lehmig humos
Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C

Gartenlady » Antwort #184 am:

Bei diesem Wetter muss man die Kamera mit nach Draußen nehmen, schöne Bilder habt Ihr gemacht :D Hier gab es heute auch viel Sonne und herrlichen Raureif, aber wer nicht das Glück hat, oben auf dem Berg zu wohnen, den traf die Inversionswetterlage :P
Inversionswetterlage
der hier sitzt ganz oben, dort war es heute wärmer und die Luft sauberer ;D
Kraehe-ganz-oben
Luna

Luna » Antwort #185 am:

heute Morgen, vor meinem Bürofenster ......... die ersten Sonnenstrahlen
Dateianhänge
21.12.2007.2.JPG
*Falk*

*Falk* » Antwort #186 am:

weil es so schön war heute Nachmittag, gibt es noch ein paarBilder.LG Falk
Dateianhänge
Dezember2007IMG_1658ajpg.jpg
Bin im Garten.
Falk
*Falk*

*Falk* » Antwort #187 am:

:)
Dateianhänge
Dezember2007IMG_1672jpg.jpg
Bin im Garten.
Falk
Artemisia

Artemisia » Antwort #188 am:

Die Lindenallee im Winterkleid.Dieses Bild werde ich noch im "Bäume im Jahreslauf-thread" nachtragen.
Hat eine ganz eigene Stimmung dieses Bild, gefällt mir sehr gut. :D :D Die Lindenallee sowieso. :D Erst recht im Vergleich der Jahreszeiten und Tageszeiten. Bilderserien vom gleichen Objekt aus verschiedenen Zeiten mit unterschiedlichen Wetter- und Lichtverhältnissen sind spannend. Auch die Collage vom kerzenlosen Weihnachtsbaum.
Das Gras wächst nicht schneller, wenn man daran zieht. (Afrikan.)
Artemisia

Artemisia » Antwort #189 am:

Upico, die Bäume von Post 175 und 187 sind faszinierend in ihren Lichtverhältnissen. Verrückt ist der Kontrast von grünem Acker und den weißbereiften Bäumen. Hast Du gut festgehalten, finde ich. :D
Artemisia

Artemisia » Antwort #190 am:

Faszinierend finde ich auch die vernebelte Sicht auf das Ruhrgebiet von Gartenlady. :D:D:D Im Vordergrund detaillierte Rauhreif-Romantik mit landwirtschaftlicher Kleinräumigkeit - im Hintergrund großflächig Nebelgrau mit einzelnen Hochhäusern und Sendeturm. Grandios! Diesen verblüffenden Kontrast hast Du sensibel und wirkungsvoll ins Bild gesetzt, Gartenlady. :D
Artemisia

Artemisia » Antwort #191 am:

Tomatengarten, um das Schwelgenkönnen in der Rauhreifpracht beneide ich Dich. Das muss eine Wonne gewesen sein. Am besten gefallen mir unter den Bildern Sonnenwende-8 und-12, sie sind so schön klar in der Bildaufteilung. :D
Gartenlady
Region: östl. Ruhrgebiet
Höhe über NHN: 240m
Bodenart: lehmig humos
Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C

Gartenlady » Antwort #192 am:

Danke Artemisia :D Hier übrigens noch meine laienhafte Erklärung zum Winterkleid der Lindenallee: Es schien ja die Sonne von herrlich blauem Himmel - wenn man unten im Smog steht, merkt man ihn zum Glück nicht, das Smog-Foto ist ja weiter oben gemacht. Trotz dieser kalten, sonnigen Hochdruckwetterlage hatte es an einigen eng begrenzten Stellen in Dortmund geschneit, ich traute meinen Augen nicht. Die Erklärung stand gestern in der Zeitung: Es war Industrieschnee, eine sehr seltene Erscheinung. Wegen der Inversionswetterlage konnte die Feuchtigkeit aus dampfenden Kraftwerkskühltürmen nicht nach oben steigen und kondensierte in der kalten Luft zu ganz trockenem, ganz feinem, leichtem Schnee.Noch ein paar Impressionen von unserem GdS-Staudenbeet unweit der Lindenallee, zur gleichen Zeit gemacht wie das Lindenalleefoto. Der leichte Schnee hat die stehengeblieben Stauden sanft umhüllt, sie nicht niedergemacht :)
[td][galerie pid=24059]Staudenbeet-Dez2107-1[/galerie][/td][td][galerie pid=24061]Staudenbeet-Dez2107-3[/galerie][/td][td][galerie pid=24060]Staudenbeet-Dez2107-2[/galerie][/td]
thomas
Garten-pur Team

Für die Freiheit des Spottes.

thomas » Antwort #193 am:

Hallo Tomatengarten, eine schöne Serie hast du da gepostet!Upico, die 'gepuderten' Bäume über dem Grün sind faszinierend.Luna, sehr schöner Blick aus dem Arbeitszimmer! Da geht man doch gerne an den Schreibtisch.Und Gartenlady, das sind ja wieder ein paar super Fotos! Vor allem gefällt mir auch der Blick aus dem bereiften Vordergrund ins dunstige Ruhrgebiet ... So schön wie in den letzten Tagen habe ich Rauhreif noch nicht 'live' gesehen, jedenfalls nicht in unseren Breiten. Und ihr habt es klasse eingefangen!Liebe GrüßeThomas
Kaum macht man etwas richtig, klappt es auch.
Artemisia

Artemisia » Antwort #194 am:

wahnsinnig schöne Stimmungsbilder aus dem BoGa, Gartenlady! :D
Antworten