News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Rauhreif - zum frieren schön! (Gelesen 31984 mal)
Moderator: thomas
Re:Rauhreif - zum frieren schön!
Gartenlady, das ist eine wunderbare Serie!
Mein Favorit ist Bild Nr. 2!

- Gartenlady
- Region: östl. Ruhrgebiet
- Höhe über NHN: 240m
- Bodenart: lehmig humos
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Danke karina, es war hier schier unglaublich schön
und ich habe ungefähr 500 Aufnahmen gemacht

Super!!!!!
Bei uns auch der herrlichste Rauhreif, leider keine Sonne und leider keine Zeit zum fotografieren gehabt
. Aber es ist wieder neblig und dann kommt die nächste Lage drauf und morgen wird fotografiert, denn übermorgen ist der Spuk zuende...... 

Birgit, ich würde sagen: Allererste Sahne!!!!!!Einfach spitze, deine GESAMTE Serie. Verneig!!!!!!Leihst du mir deinen Bravo-Smiley
;)LG Evi

Nutze die Talente, die du hast.
Die Wälder wären sehr still, wenn nur die begabtesten Vögel sängen (Henry Jackson van Dyke, 1852 - 1933)
Die Wälder wären sehr still, wenn nur die begabtesten Vögel sängen (Henry Jackson van Dyke, 1852 - 1933)
PS. Ich habe heute auch drei Stunden an der Donau fotografiert. Wir hatten ebenfalls Raureif, aber leider ohne Sonne.Nun trau i mi beinah nimmer, diese Fotos zu zeigen 

Nutze die Talente, die du hast.
-
Alles im grünen Bereich.
Ja, diese Eiskristalle haben ihren ganz besonderen Reiz.Schöne Serie, Birgit.Gruss ChristaHier war gestern und heute auch allerschönster Raureif
"Ins Innere der Natur dringt kein erschaffener Geist. Glücklich, wem sie nur die äußere Schale weist." (Albrecht von Haller)
- Gartenlady
oh, danke für Eure Komplimente
und Evi, Du hast uns schließlich schon allerschönste Reiffotos gezeigt

-
Der echte Cowboy aus der Rureifel
@ natura: Lieben Dank für Deine Erinnerung an den schönen Thread!
Ist das Eiswein auf dem ersten Bild?
@ gartenlady: Was machst Du nur mit den Kristallen - einer spitzer und schöner als der andere. Wirklich schöne Bilder!
Gibt es beim "making of" etwas besonderes zu beachten?!
:DLG Frank PS: Kann nur spitze Kletten bieten mit Micrometerspitzen! 

"May your character not be a writing upon the sand, but an inscription upon the Rock" (Charles Spurgeon)
- Gartenlady
Ein Making of Foto vom Raureif gibt es nicht, den hat Väterchen Frost nächtens heimlich gemacht
Im Ernst: Das erste Foto ist sogar geblitzt, früh morgens gemacht als es noch nicht hell genug war. Alle gezeigten Fotos sind freihändig fotografiert, es war dann ja hell genug für kurze Belichtungszeiten. Es war eben alles wunderschön, trotzdem war - wie immer - das meiste für den Mülleimer. Jedes Motiv habe ich übrigens als Serie mit verschiedenen Belichtungszeiten, winzigen Veränderungen beim manuellen Fokussieren und unterschiedlichen Blickwinkeln gemacht. Das Fokussieren von Makroaufnahmen finde ich immer problematisch, kann nie genau genug sehen, ob es scharf eingestellt ist, ganz abgesehen davon, dass ich auch bei Windstille nicht bombenfest auf der Erde stehe
Die Fotos sind mit Photoshop größtenteils nur ganz leicht bearbeitet, etwas geschärft, Kristalle sollen ja scharf sein. Ich gestehe, dass ich beim Kardenfoto etwas stärker in die Trickkiste gegriffen habe, die Motive waren mal wieder zu sehr in die Mitte geraten

- thomas
- Garten-pur Team
-
Für die Freiheit des Spottes.
Fantastische Idee, den Thread wieder zu beleben! Was da schon tolle Fotos gepostet wurden!@Gartenlady, aus deiner wunderschönen Serie gefällt mir das in der Mitte unten am besten .... die Kristalle haben so etwas rührend Affektiertes ;)Ansonsten gehe ich bei Makros ähnlich vor wie du es beschreibst. Bin mir bei der Belichtung zwar oft recht sicher, aber ob's scharf ist oder nicht sieht man meist erst am Monitor. Ebenso kann man dann erst die Tiefenschärfe und ihre Wirkung aufs Bild beurteilen.Liebe GrüßeThomas
Kaum macht man etwas richtig, klappt es auch.
- Gartenlady
Hier im Forum habe ich über das Fotografieren mehr gelernt als in den Jahrzehnten zuvor
einerseits durch die vielen tollen Infos hier
andererseits aber auch durch die Digitalfotografie, bei der man sofort - oder spätestens am Computer - sehen kann, was richtig und was falsch eingestellt war. Bei der Profifotografin in meinem Garten konnte ich dann beobachten, dass sie auch so vorgeht, von jedem Motiv wird eine Serie von Bildern mit unterschiedlichen Einstellungen gemacht, da sie noch analog fotografiert, ist das richtig teuer.

- Gartenlady
Aah, in Köln gibt es auch Raureif
wunderschön
Ich habe heute frei, die Nacht war so trocken, dass nichts neu bereift ist

- Nina
- Garten-pur Team
- Region: Vorgebirge, Rheinland