News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Was gibt/gab es heute? Dezember 2007 (Gelesen 31460 mal)

Verwenden, haltbar machen, zubereiten und genießen

Moderator: Nina

Antworten
DragonC
Re:Was gibt/gab es heute? Dezember 2007

DragonC » Antwort #360 am:

Hm, da bekommt man doch glatt wieder Appetit bei den leckeren Sachen hier! ;DGestern gab´s: Toast mit Rillette und Terrine de Canard à l´orange (Entenpastete mit Orange), danach Bescherung, dann das Hirschgulasch (das während der Bescherung schön vor sich hin schmurgelte) mit Sauerkirschen in der Sauce, dazu Knödel und Salat. Drei Stunden später den Nachtisch - Bratapfel mit Zimt und Zucker und für mich mit Johannisbeergelee. Heute dann keine Vorspeise (weil noch zu satt von den Waffeln mit heissen Kirschen nach dem Spaziergang 8) herrliches Wetter war!), Hauptgericht war Wildschweinfilet in Preiselbeer-Sellerie-Karotten-Soße mit Bandnudeln und Rotkohl. Und beide Wildsorten trotz Premiere äußerst köstlich (ich hab sowas noch nie.. *ähem*). :o
Ein Tag ohne Lachen ist ein verlorener Tag!
Marion

Marion » Antwort #361 am:

Heiligabend war ein Requiem an den Hosenbund mit Gummizug.Die Gans war perfekt, butterzart, das Häutchen kross und knusprig.Knapp 3 Stunden bereitete sich der Vogel im Eisenbräter (nicht: Kanonenbräter) auf sein göttliches Finale vor. Neben der Gans schmurgelten ein gute handvoll Maronen, 2 große Boskop und etwas Majoran. Dieses würdige Begleitpersonal wurde zum Schluß mit frischem Orangensaft püriert. Die Soße: zum Daniederknien. Die "Schneebällscher", schnöder: die "Kartoffelklöße" mit Majoran und gebräunten Zwiebeln waren ebenfalls perfekt, luftig locker, passend zum Hosenbund mit Gummizug. Dazu gab's Rotkohl aus dem Glas.Wir waren sehr zufrieden.
Marion

Marion » Antwort #362 am:

Erster Feiertag, Einladung der Schwiegereltern ins Restaurant. Ein Riesenbuffet, Masse statt Klasse, eine hemmungslose Maggiorgie, alles zerkocht obendrein, ein perfekter Flop. Unter den 1000 Hauptgerichten gab es auch Wildhase, der war noch bescheidener, wie vor Kurzem mein Hermann.Die ganze Großfamilie war versammelt, das widerum war sehr schön.
Luna

Luna » Antwort #363 am:

Heute gab es :Nüsslisalat (Feldsalat)Makkaroni-Pastete mit TomatensauceZimteis mit Zwetschgenkompott
Dateianhänge
26.12.2007.00.JPG
Marion

Marion » Antwort #364 am:

Luna, *ähem* hast du die Makkoroni etwa einzeln so schön senkrecht in Stellung gebracht? :o
tomatengarten

Re:Was gab es denn heute?

tomatengarten » Antwort #365 am:

nachdem hier viele schoene gerichte zu weihnachten gepostet wurden, stell ich mal ein bild von heute mittag ein, verbunden mit der frage: was gab es heute?es entsprach nicht ganz meinen ausgangs-vorstellungen, weil es vielleicht ein wenig zu trocken geraten war. aber wozu gibt es getraenke :)
Dateianhänge
IMG_9104.JPG
Luna

Luna » Antwort #366 am:

Luna, *ähem* hast du die Makkoroni etwa einzeln so schön senkrecht in Stellung gebracht? :o
... nein das ist purer Zufall :D
tomatengarten

tomatengarten » Antwort #367 am:

mein erster eindruck war, dass sie wie in eine kastenbackfrom geschichtet aussehen. vielleicht gibt es auch so geformte auflaufformen? ist ja nur eine vermutung. luna wird uns sicher aufklaeren 2r
Luna

Luna » Antwort #368 am:

mein erster eindruck war, dass sie wie in eine kastenbackfrom geschichtet aussehen. vielleicht gibt es auch so geformte auflaufformen? ist ja nur eine vermutung. luna wird uns sicher aufklaeren 2r
... ja in einer Kastenform und auf dem Bild sieht man, dass die Makkaroni kreut und Quer liegen bei deinem Fleisch wäre ein Grössenvergleich hilfreich 4l
Dateianhänge
26.12.2007.01.JPG
Luna

Re:Was gab es denn heute?

Luna » Antwort #369 am:

stell ich mal ein bild von heute mittag ein, verbunden mit der frage: was gab es heute?
... Knödel ist ja klar, das Fleisch ist eher dunkel, es kann Rind, Wild (Reh/Hirsch), Lamm oder auch Strauss sein 15l
tomatengarten

tomatengarten » Antwort #370 am:

bei deinem Fleisch wäre ein Grössenvergleich hilfreich
@luna:wikiped*a spricht von etwa 100 -160 kg lebendgewicht des tieres.rein rechnerisch liegen davon 125 gr auf einem teller ;D 8)
tomatengarten

tomatengarten » Antwort #371 am:

zusatzfrage: mit was sind die knoedel gefuellt?
Netti

Meine 2. Heimat seid ihr

Netti » Antwort #372 am:

Tomatengarten, das sieht nach Sauerbraten aus, lecker :Pandere waren schneller und ein Rind mit 160 Gramm Lebendgewicht ::)ist wohl eher kein Sauerbraten. Hasenfilet???hier gibt es heute abend ein Chateaubriand mit Fritten und Bernaise und Kräuterbutter.Netti
Unkraut ist die Opposition der Natur gegen die Regierung der Gärtner

Grüße aus dem Rheinland
tomatengarten

tomatengarten » Antwort #373 am:

@netti: mariniert war der braten; aber sauerbraten wars nicht. @luna: wild kommt schon besser hin.
Luna

Luna » Antwort #374 am:

@luna:wikiped*a spricht von etwa 100 -115 kg lebendgewicht des tieres.rein rechnerisch liegen davon 125 gr auf einem teller ;D 8)
... danke, das hilft mir weiter ;D
Antworten