News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Edith de Murat (u. andere Rosen namens Edith) (Gelesen 1419 mal)

A rose is a rose is - Erfahrungen, Pflege und Schnitt von Rosen
Historische Rosen, Strauchrosen, Kletterrosen, Wildrosen ...

Antworten
freiburgbalkon

Edith de Murat (u. andere Rosen namens Edith)

freiburgbalkon »

Hallo zusammen,dieses Mal überlege ich, ob ich Muttern eine Namensrose schenken soll: Sie soll gefüllt, nicht kleinblütig und auf jeden Fall öfterblühend sein, sonst wird sie nicht gern von ihr gesehen. Die Größe muß noch irgendwie topftauglich sein und ich muß sie auch noch irgendwo ohne allzu großen Aufwand kaufen können. Momentan schwebt mir am ehesten Edith de Murat vor. Die könnte ich bei Weingart kaufen. Allerdings sagt der auf seiner Homepage, sie sei einmalblühend!! Als Bourbon-Rose kann sie ja aber auch öfterblühend sein und tatsächlich habe ich an anderer Stelle die Angabe öfterblühend gefunden. Einige hier haben sie ja. Ist sie bei Euch einmal- oder öfterblühend? Und die Angaben zum Duft sind auch unterschiedlich von schwach bis stark. Hat jemand seine von woanders als von Weingart? Ulli vielleicht?
freiburgbalkon

Re:Wieder mal Namensrose: Edith

freiburgbalkon » Antwort #1 am:

Möchte niemand sagen, daß er eine öfterblühende Edith de Murat hat? ;) :D
Lenchen

Re:Edith de Murat (u. andere Rosen namens Edith)

Lenchen » Antwort #2 am:

Herr Weingarts Edith de Murat soll ja tatsächlich Mme. Cornelissen seinAllerdings glaube ich nicht, dass Du jetzt noch Glück hast. Ich wollte vor ein paar Tagen auch noch eine Weihnachtsgeschenk-Rose bestellen und er sagte, dass er die Rosen bereits im Winterquartier hat und dort nicht ran kann
Dorothea

Dorothea » Antwort #3 am:

Hallo Freiburgbalkon,leichter zu erhalten ist vielleicht Edith Holden, die jedoch in eine ganz andere Farbklasse gehört, mehr orange- bräunlich...Dorothea
freiburgbalkon

freiburgbalkon » Antwort #4 am:

Ja, danke, aber die würde meiner Mutter nicht gefallen....
Dorothea

Dorothea » Antwort #5 am:

Noch ein Vorschlag, vielleicht fürs nächste Weihnachtsfest: Dame Edith Helen ein gut duftender Abkömmling von Mrs John Laing.Dorothea
freiburgbalkon

freiburgbalkon » Antwort #6 am:

Danke Dorothera, ich finde sie auch nicht übel, allerdings hat meine Mutter irgendwas gegen kräftiges Pink... ::)
Raphaela

Raphaela » Antwort #7 am:

Die echte Edith de Murat ist m.W. verschollen. Die von errn Weingart ist die echte Mme Cornélissen (wie nicht nur Nova und ich rausgefunden haben sondern auch die Vintage-Leute) und sie ist als Sport von SdlM natürlich öfterblühend.
freiburgbalkon

freiburgbalkon » Antwort #8 am:

Danke Rapha, bin nun am überlegen ob ich sie meiner Mutter nun als Edith unterjubeln soll, denn das wird ja dann auf dem Schild stehen, wenn ich sie bei Weingart bestellen sollte? ;)
Raphaela

Raphaela » Antwort #9 am:

Ich hoffe es steht jetzt der richtige Name drauf, aber vielleicht gibt´s noch eine mit altem Etikett ::) ;) - Eine tolle Sorte ist sie auf jeden Fall! :)
Lenchen

Lenchen » Antwort #10 am:

Also Mitte November gab es noch Edith de Murat und Mme Cornélissen mit jeweiliger Etikettierung ;)
Raphaela

Raphaela » Antwort #11 am:

Die bisher bei Herrn Weingart als Mme Cornélissen zu erhaltende Rose ist eine andere, aber auch sehr hübsche, kleinere, öfterblühende und duftende Bourbon Rose in rosa. Falls jemand eine Mme Doré hat wäre ein Vergleich interessant (ich hab sie nicht).
Antworten