News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Was gibt/gab es heute? Dezember 2007 (Gelesen 31368 mal)

Verwenden, haltbar machen, zubereiten und genießen

Moderator: Nina

Antworten
fars

Re:Was gibt/gab es heute? Dezember 2007

fars » Antwort #405 am:

Frage an die Enten- und Gänsefraktion: Wie bekommt Ihr die Haut des Federviehs im Backofen so ultra knusprig hin?
Die Niedrigtemperatur-Methode hat sich auch dieses Weihnachten wieder bei der Gans bewährt.Auf einem Rost über einer Auffangschale: - 1 Stunde bei 220°C mit der Brustseite nach unten- 7 Stunden bei 80°C mit der Brustseite nach obenDie Haut war schön dunkelbraun und absolut knusprig , so dass ich schon beim Verteilen meinen Anteil naschen musste, um nicht zu kurz zu kommen. Das Fleisch war sehr zart und saftig.Dieses Mal hatte ich die Gans nicht gefüllt, sondern nur zwei entkernte Äpfel und zwei Staudensellerie-Stangen hineingelegt.
rorobonn †
...einfach einmal lachen!

rorobonn † » Antwort #406 am:

ja die Suppe habe ich heiss serviert, eine Dose (480g) gehackte Tomaten habe ich zu einer feinen Suppe gekoct mit etwas Ingwer und Zitronengras, dazu kam eine halbe Mango in Würfeln, das Ganze heiss werden lassen und pürierenich muss auch micht fasten, der Kühlschrank ist leer und ich habe über die Feiertage kein Gramm zugenommen :D
das mache ich mal nach...am liebsten beides ::)
"Viele Menschen würden eher sterben als denken. Und in der Tat: Sie tun es!" (Bertrand Russell)
Christiane

Christiane » Antwort #407 am:

Fars,danke, das klingt toll. Dass Du aber noch nicht einmal den Grill zum Schluss benötigst, finde ich erstaunlich. Du fängst mit der hohen Temperatur an und schaltest dann den Backofen herunter. Oder?!?Luna,wie lange garst Du bei niedriger Temperatur (wieviel °C?) und wie lange schiebst Du den Vogel unter den Grill?Gibt es eine Formel, wieviel Zeit ich bei welchem Gewicht (Fleisch? Geflügel?) bei der Niedriggarmethode rechnen muss? Ich schätze die Garzeit immer frei Schnauze und würde ggf. mit meinen Bratthermometer nachmessen. Bislang brauchte ich das Thermometer aber nicht. Meine Erfahrungen nach dieser Methode betreffen allerdings nur Fleisch, kein Geflügel.Luna, übrigens: Ich hätte gerne einen breiteren Ofen mit sechs Kochstellen und vier Backöfen. Das bekomme ich leider aus Platzgründen nicht hin. So ein Traumteil habe ich schon auf einer Gartenausstellung gesehen, von einem englischen Hersteller. Einer der vier Backöfen dient allein dem Tellererwärmen bzw. dem Warmhalten von Speisen. Statt der zwei zusätzlichen Kochstellen kann man wahlweise auch eine Grillplatte nehmen .... wie gesagt: meine Vorstellung von einem perfekten Ofen.LGChristiane
Luna

Luna » Antwort #408 am:

Luna,wie lange garst Du bei niedriger Temperatur (wieviel °C?) und wie lange schiebst Du den Vogel unter den Grill?
Eine Ente gare ich nach dem anbraten 150 - 180 Minuten bei 90 ° Ofentemperatur, unter den Ofengrill kommt sie etwa 6 - 8 Minuten. Andere Fleischarten wie Kalb, Rind, Lamm, Wild etc. gare ich bei 80° Ofentemperatur.Bei meinem Ofen stimmt die Temperaturanzeige nicht mit der Ofentemperatur überein, ich habe den Ofen mit einem Glas Wasser und dem Bratthermometer ausgemessen, für 80° Ofentemperatur muss ich ihn auf 105° einstellenVielleicht hilft dir diese Tabelle weiter
Netti

Meine 2. Heimat seid ihr

Netti » Antwort #409 am:

ich koche gerade suppen für ein paar kräftigende eintöpfe ::)heute gibt es dann wohl graupensuppe abend, aber jetzt ersteinmal nüchterenen ries in brühe 8)(will doch gar nicht fasten eigentlich)
Roro, woraus machst Du die Graupensuppe??? Meine Ma kocht Gänsekarkassen oder Ente aus. Kööööstlich. ich habs mit Rind versucht :PNetti(Ps: von Mama wieder einen Topf Graupensuppe gefroren zu Weihnachten bekommen, freu mich drauf, gibt es wenn Tochter und ich demnächst wieder alleine sind, weil es sonst keiner mag...)
Unkraut ist die Opposition der Natur gegen die Regierung der Gärtner

Grüße aus dem Rheinland
Luna

Luna » Antwort #410 am:

Heute gab es Sauerkraut im Blätterteig
Dateianhänge
29.12.2007.00.JPG
Natura
Nordbaden, Weinbergklima 8a

Natura » Antwort #411 am:

Nachdem wir gestern noch Putenreste mit Kartoffelbrei hatten, gab es heute eine fleischlose chinesische Nudelpfanne.
Fange nie an aufzuhören, höre nie auf anzufangen.
Aella
BaWü, Kreis LB, Klimazone 7b, ca. 220m ü. NN

Aella » Antwort #412 am:

wieder zuhause, ach wie schnell doch alles vergeht.temperaturunterschied von 10 grad von s zu hh ::) :P dann werd ich mal berichten, fotos gibts erst ab morgen wieder.der letzte tag war, glaube ich der heilig abend, an dem ich ein foto gepostet hatte.am ersten weihnachtsfeiertag waren wie hierzu eingeladen:http://www.pompduck.de/hier gabs es ein 4-gänge menü bestehend aus:- tomaten-kartottensüppchen mit einem art basilikummaultäschen- fischfilet auf fenchelgemüse mit trüffel-kartoffelpüree- entenbrust mit rotweinreduktion, rotkraut, maronen und semmelknödelsoufflee im filoteig- amarettinieis, irgendwas undefinierbares als kugel in nüssen gerollt auf eingekochten orangenzesten und irgendwas, daß an panna cotta erinnnert hat, aber doch anders schmeckte.insgesamt aber alles sehr lecker.
Eigentlich kennen wir uns nur vom säen.
Aella
BaWü, Kreis LB, Klimazone 7b, ca. 220m ü. NN

Aella » Antwort #413 am:

weiter gehtsam 2. weihnachtsfeiertag waren wir wie jedes jahr auf einen doppelten geburtstag eingeladen.es gabs schweine- und putenfilet mit kräuterkruste, nudeln und gemüse. zum nachtisch mascarponecreme mit waldfrüchten.am 27. dann sauerbraten mit spätzle und gemischtem salatam 28. flammkuchen mit blattspinat, lachs und dazu endiviensalat...und vorhin erst heimgekommen, deswegen gerade noch was schnelles und zwar nudeln mit bärlauch-rosso-pesto :)
Eigentlich kennen wir uns nur vom säen.
Christiane

Christiane » Antwort #414 am:

Luna,super, vielen Dank. Die Angaben (auch die von Fars) zur Ente und zu den Garzeiten von Fleisch werde ich mir ausdrucken und archivieren.LGChristianeP.S.: Morgen gibt es bei uns in der Pfanne zubereitete Entenbrust. Spritzt zwar heftig, ist dann aber auf den Punkt (Mitte leicht rosa) mit knuspriger Haut gebraten.
bluemli

bluemli » Antwort #415 am:

Nach all der Esserei über die Feiertage gab es heute nur einen Salatteller mit Orangen/Balsamicodressing und noch den restlichen Lachs auf Toast mit Meerrettichmousse
Dateianhänge
salatteller1.jpg
Humor ist der Schwimmgürtel auf dem Strom des Lebens!
Luna

Luna » Antwort #416 am:

Morgen gibt es bei uns in der Pfanne zubereitete Entenbrust. Spritzt zwar heftig, ist dann aber auf den Punkt (Mitte leicht rosa) mit knuspriger Haut gebraten.
... leg einfach ein oder zwei Stück von diesen "Ze.... wisch u.. weg" locker darüber und die Küche bleibt sauber ;D
Luna

Luna » Antwort #417 am:

bluemlidas gseht guet us ;D
bluemli

bluemli » Antwort #418 am:

Luna, das isch au guet gsi ;D ;DNur der Dressing sah nicht gerade so gut aus wie er geschmeckt hat ;DNächstes Mal versuche ich es mit weissem Balsamico!Übrigens, wenn Du mal spezieller essen willst, Henau ist nicht so weit weg von Dir (ich gehe mal davon aus, dass Du in Lichtensteig und Umgebung wohnst) und da kann ich Dir das Rest. Sonnenhof empfehlen.Haben da einen wunderbaren, leichten 6 Gänger genossen. Mein Schwager hatte einen runden Geburtstag gefeiert und in Lütisburg haben wir dann übernachtet.Liebie Grüess us äm Säuliamtbluemli
Humor ist der Schwimmgürtel auf dem Strom des Lebens!
rorobonn †
...einfach einmal lachen!

rorobonn † » Antwort #419 am:

heute gab es auf wunsch eine grünkernsuppe...über nacht hatte ich die ungemahlenen körner eingeweicht und heute morgen speck und zwiebeln in butter gedüstet, das ganze dann mit frisch gemahlenen grünkern und den eingeweichten körner in brühe gar gekocht und mit sahne abgewschmeckt: schmeckte sehr gut, wie ich ausrichten soll :Dvorher gab es noch chicorreee salat in senfsauce mit birne und emmentaler, später kaffee mit zimt und cardamon
Dateianhänge
grunkernsuppe.jpg
"Viele Menschen würden eher sterben als denken. Und in der Tat: Sie tun es!" (Bertrand Russell)
Antworten