News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Rosen von J-P Vibert.. (Gelesen 72186 mal)

A rose is a rose is - Erfahrungen, Pflege und Schnitt von Rosen
Historische Rosen, Strauchrosen, Kletterrosen, Wildrosen ...

Antworten
DragonC
Rosen von J-P Vibert..

DragonC »

hallo ihr lieben,schamlos den link geklaut.. aber schaut mal, was für unglaublich schöne rosen!!! ein enkel von pierre vibert..http://www.rosegathering.com/vibertjp.html :o :o :o weiss jemand, wo man sie herbekommen kann? 8)lgcaro :Dps: falls der link nicht ok ist, da aus einem anderen forum, bitte löschen!
Ein Tag ohne Lachen ist ein verlorener Tag!
sub_rosa
Re:Rosen von J-P Vibert..

sub_rosa » Antwort #1 am:

hallo ihr lieben,schamlos den link geklaut.. aber schaut mal, was für unglaublich schöne rosen!!! ein enkel von pierre vibert..http://www.rosegathering.com/vibertjp.html :o :o :o weiss jemand, wo man sie herbekommen kann? 8)lgcaro :Dps: falls der link nicht ok ist, da aus einem anderen forum, bitte löschen!
Hi!Danke für die Info! Wirklich sehr interessant ... . daphne@rosegathering.comIst dort als Kontakt angegeben - möglicherweise werden ja nur kleinere Stückzahlen zu haben sein, evtl als eine Art Liebhaberzüchtungen ... .Schöne Rosen sind das - und sehr ausgefallene sind dabei.Bei der Rugosa Kreuzung ganz unten in der Reihe fällt mir wieder eine markante Sache auf, die auch bei "Fimbriata" und der "Weissen Nelkenrose" - oder auch den Grootendorst Typen - auftritt: die wie Bütten eingekerbten Kronblätter!Hier, es ist die Sorte "Farinelli" (ähnlich "Pink Grootendorst")http://www.rosegathering.com/farinelli.htmlOffenbar ist das eine Sache, die Rosa rugosa zu verantworten hat, - wirklich spannend! :DGruß!sub_rosa
"Die Lösung des Problems des Lebens merkt man am Verschwinden dieses Problems."

Ludwig Wittgenstein
Orchidee

Orchidee » Antwort #2 am:

Der Link ist mal wieder die reinste Folter. >:( >:(
Amelia

Amelia » Antwort #3 am:

Bei der Rugosa Kreuzung ganz unten in der Reihe fällt mir wieder eine markante Sache auf, die auch bei "Fimbriata" und der "Weissen Nelkenrose" - oder auch den Grootendorst Typen - auftritt: die wie Bütten eingekerbten Kronblätter!Hier, es ist die Sorte "Farinelli" (ähnlich "Pink Grootendorst")http://www.rosegathering.com/farinelli.html
Auch sehr ähnlich "Bruhnsche" von der Baumschule Boysen:Bruhnsche
sub_rosa

sub_rosa » Antwort #4 am:

Bei der Rugosa Kreuzung ganz unten in der Reihe fällt mir wieder eine markante Sache auf, die auch bei "Fimbriata" und der "Weissen Nelkenrose" - oder auch den Grootendorst Typen - auftritt: die wie Bütten eingekerbten Kronblätter!Hier, es ist die Sorte "Farinelli" (ähnlich "Pink Grootendorst")http://www.rosegathering.com/farinelli.html
Auch sehr ähnlich "Bruhnsche" von der Baumschule Boysen:Bruhnsche
:)Hallo Amelia!Meine Güte, hier wird man schnell um einige schwer zu erhaltende Infos bereichert!Dass es im Norden Zufallskreuzungen mit Rugosas geben sollte erscheint nach diesem Link & einigem Erinnern irgendwie logisch, sie winken einem ja ab Hannover auf der A7 schon üppig zu (als Cheerleaders) ;DAber mal ein konkretes Beispiel zu sehen ist schön, ich kenne diese Rose bisher nicht - ebenso wenig die Baumschule Boysen.Interessant wäre noch, ob diese Rugosa Hybride Hagebutten ansetzt ... da scheint es nämlich je nach Typ Unterschiede zu geben.Mir scheint, viele Rugosa F1 Hybriden sind unfruchtbar & setzen keine Hagebutties an.Interessant sind die, dies können, - weil generell Rugosas recht viele Samen hervorbringen & man so recht effektive Kreuzungen hinbekommen kann. :DGruß!sub_rosa
"Die Lösung des Problems des Lebens merkt man am Verschwinden dieses Problems."

Ludwig Wittgenstein
Amelia

Amelia » Antwort #5 am:

Ich gucke morgen mal, ob die Bruhnsche Hagebutten hat :).
cyra
Region: Alpenvorland
Höhe über NHN: 435 m
Bodenart: Lehm, Staunässe
Winterhärtezone: 6b: -20,4 °C bis -17,8 °C

Schneckeneldorado :-(

cyra » Antwort #6 am:

Tolle Rosen! die würd ich sofort kaufen! :o :Pcyra
Grüße, cyra
Amelia

Amelia » Antwort #7 am:

Superschönes Teil! :D :D
ALFREDT

ALFREDT » Antwort #8 am:

Rosenzüchter Jean Pierre Vibert (1777- 1866) und seine Züchtung
Tolle Rosen! die würd ich sofort kaufen! :o :Pcyra
Sehr schöne Moosrose, :D :o :D wobei ich die dunkle Farbe bezweifle. ::)Auf der Webseite HMF ist die Moosrose nicht vorhanden.Warum wird der Züchter J.P. Vibert angegeben und das Datum 2001 ???
Amelia

Amelia » Antwort #9 am:

Weil er sie 2001 gezüchtet hat! :)Guck mal hier:J.P. VibertBeim Datum 27.Juli 2005 steht was von Profil *klick*
cyra

cyra » Antwort #10 am:

die würd ich sofort kaufen! Warum wird der Züchter J.P. Vibert angegeben und das Datum 2001 ???
J.P. Vibert der Jüngere :D (Enkel wohl)
Grüße, cyra
ALFREDT

ALFREDT » Antwort #11 am:

die würd ich sofort kaufen! Warum wird der Züchter J.P. Vibert angegeben und das Datum 2001 ???
verstehe ich nicht.... ??? :-[Warum verwendet er nicht seinen Namen... ???
cyra

cyra » Antwort #12 am:

verstehe ich nicht.... ??? :-[Warum verwendet er nicht seinen Namen... ???
es IST sein Name. Der arme Knabe heisst wie der Opa. Soll vorkommen. :D 8)cyra
Grüße, cyra
ALFREDT

ALFREDT » Antwort #13 am:

::)Sowas habe ich noch gar nicht gehört.
ALFREDT

ALFREDT » Antwort #14 am:

::)Sowas habe ich noch gar nicht gehört.
und dann gibt es noch den Herrn Jean Pierre Vibert (1871-1920). ::) :o
Antworten