News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Zäune - schöne Begrenzungen (Gelesen 63842 mal)

Gartengestaltung von Planen, Gelände und Boden über generelle Anlage, Wege, Steine, Zäune, Beete bis hin zu Kunst und Handwerk

Moderatoren: Nina, AndreasR

Antworten
Petra

Re:Zäune - schöne Begrenzungen

Petra » Antwort #105 am:

Petra, Bambus fängt immer nur mit ein wenig an zu wachsen kann sich dann aber schnell ausbreiten. Schlimm ist es, wenn er in deine Gehölze wächst und du diese roden mußt um das Zeug wieder loszuwerden. Die Ausläufer können, je nach Art, mehrere Meter unterirdisch wachsen um dann ans Tageslicht zu kommen. Achte blos auf eine einwandfrei hergestellte Rizomsperre.
ah ok! vielen dank!
martina.
Mittlerer Niederrhein | 8a | 80 m

martina. » Antwort #106 am:

Die Flechtzäune gehören dem Nachbarn, es gibt schlimmeres, naja.....
Stimmt - ich schaue leider auf ganz andere Ruinen - wenn die Billigausführungen in die Jahre kommen - grausig! Glücklicherweise hat Sturm Kyrill einen gleich weggetragen! ;) :D
Was wäre denn aus eurer Sicht eine schöne, einigermaßen blickdichte Alternative? Meine 30 Jahre alten Billig-"Ruinen" müssen unbedingt in absehbarer Zeit erneuert werden und das, was sich im Nachbargarten abspielt, will ich definitiv nicht sehen müssen :o .Pumpots wundervolle klassische Zäune bringen einen ja zum Schwärmen, aber hier muss es zu allem Überfluss noch zu einem 70-er Jahre Bau passen. Quadratisch, praktisch, völlig ohne Atmosphäre :-[
Ganzjährig Sommerzeit bitte
=^..^=
fars

fars » Antwort #107 am:

Na ja, so ein stilvoller Zaun ist ja auch nicht gerade billig. Im Gegenteil: Er kostet ein Vermögen. Oder man muss diesen Pseudobarock aus den Heimwerkercentern kaufen.Nicht von ungefähr stehen die von pumpot vorgestellten Zäune überwiegend vor Villen.
martina.

martina. » Antwort #108 am:

Ich hatte auch nicht ernsthaft vor, in Schmiedeeisernes zu investieren. Gefällt mir zwar bestens, aber passt nicht zum Zweckbau :-\ und Krösus bin ich auch nicht ;D ;) Aktuell gucke ich mich im Holzbereich um, aber auch der vielbeschworene Staketenzaun ist nicht die rechte Kombination. Und Nachbars muss es ja auch gefallen.... daher suche ich Anregungen und Alternativen zum o.a. Standard-Flechtzaun.
=^..^=
Christina
Odenwälder Weininsel 7a 206 m ü. NN

Christina » Antwort #109 am:

Geht es um eine Zaun oder um einen Sichtschutz?Einen schönen, nicht alltäglichen Sichtschutz sah ich neulich: verschieden hohe Kanthölzer (schätze so 8x8cm, waren wohl Lärchenholz) mit leichtem Abstand senkrecht in die Erde gestellt, sahen zu einem modernen Haus nicht schlecht aus.Christina
Viele kleine Leute, an vielen kleinen Orten, die viele kleine Dinge tun, werden das Antlitz dieser Welt verändern.  (Sprichwort der Xhosa)
martina.

martina. » Antwort #110 am:

Im vorderen Bereich geht es um Ersatz für Flechtzaun als Sichtschutz.Im hinteren Bereich um Ersatz für Maschendrahtzaun (inkl. Knallerbsenstrauch). 8)Alle Zäune stehen auf einem etwas 25 cm hohen Mauersockel aus gegossenem Beton.
=^..^=
pumpot

pumpot » Antwort #111 am:

Nicht von ungefähr stehen die von pumpot vorgestellten Zäune überwiegend vor Villen.
Vom ersten Block war keiner von einer Villa dabei. Die Zäune des zweiten Blocks dagegen eher überwiegend. ;)
plantaholic
Sabine G.

Sabine G. » Antwort #112 am:

... wieder hochhol.... ;) manche meiner Plaene brauchen ja etwas laenger zur Verwirklichung :-XAber heute war ich auf dem Receycling und habe mordsmaessiges Glueck gehabt, weil irgendeiner seine Weide gefaellt hat und eine ordentliche Menge Stangenholz dabei abgefallen ist. Ich bin sehr zuversichtlich somit mein erstes Zaunelement ( die sind bei mir ziemlich gross!) beinander zu haben. Die Querriegel wollen wir bei einem kleinen Saegewerk hier bestellen.Nun also die Frage zur Befestigung der Latten aus Naturholz. Bei Cimi hat man gesehen, dass sie wohl mit Draht gearbeitet. hat. Schrauben wird wohl nicht gehen, dann werden die Stangen bersten, gell? Ist dann irgendein Draht besser geeignet als anderer? Tipps und Tricks? ;) ich hoffe, Ihr werdet mir it Rat und Tat zur Seite stehen...Liebe GruesseSabine
zephyr

zephyr » Antwort #113 am:

Welche Art von Weide ist eigentlich für Zäune geeignet?Könnte ich da meine Silberweide verwenden?Im Bergischen Freilichtmuseum Lindlar wurden letztes Jahr übrigens auch Seminare zum Zäune flechten angeboten, wenns das dieses Jahr wieder gibt, mache ich da vielleicht auch mal mit. Also, wer in der Nähe wohnt...
Sabine G.

Sabine G. » Antwort #114 am:

;) das weiss ich nun wieder nicht. Ich will keinen Weidenflechtzaun - sondern etwas wie Cimicifuga in diesem Beitrag gezeigt hat. Also im Grunde ein ganz normaler Zaun - allerdings nicht mit 0815 Zaunlatten, sondern eben mit stabilen Stangen. Das sieht zwar sicher fuer manchen etwas unruhig aus - fuer meinen naturnahen Garten waer`s aber genau das richtige.... Liebe GruesseSabine
zephyr

zephyr » Antwort #115 am:

Ach so, einen Staketenzaun willst Du machen.Ich habe die Tage noch bereut, daß wir unseren Hartriegel zu Brennholz verschnippelt haben, nachdem wir ihn gekappt hatten, der hätte bestimmt auch gut ausgesehen als Staketenzaun, so ein bißchen rot/lila...
Sabine G.

Sabine G. » Antwort #116 am:

Ganz sicher sogar! Die Birke bei Cimicifuga fand ich auch huebsch! ;)LGSabine
Sabine G.

Sabine G. » Antwort #117 am:

Tatarataaa, mein erstes natuerliches Zaunelement ist fertig.Resumee: Sieht fuer meinen naturnahen Garten wirklich optimal aus - wir sind sehr zufrieden.Einzig... der Draht hat uns Kummer gemacht. War jetzt ein Maschendrahtbindezaun und der ist hoellisch schwer zu binden. Dafuer vermutlich fuer die Ewigkeit :-X Hat dazu vielleicht noch einer eine Idee? Sobald ich genug Stangen fuers naechste Element habe, moechten wir diese Bastelarbeit naemlich gerne fortsetzen....Viele GruesseSabine
Dateianhänge
neuernaturzaun_1.jpg
Eva

Eva » Antwort #118 am:

Oh, sowas ähnliches kriege ich auch, wenn mein Gartenzaun hier auf die dauer noch mehr Zähne verliert, das sieht super aus. Den grün ummantelten Zaundraht gibt es in mehreren Stärken. Ich glaube für sowas hat mein Vater immer Drahtstückchen die nicht Spanndraht sondern Teile von einem alten Maschendraht sind, die sind nicht ganz so sterrig wie der Spanndraht. Oder Du schließt Dich Susanne an und bindest mit Scoobidoo Bändern, zurechtgeschnittenen Fahrradscläuchen (das wäre wahrscheinlich am haltbarsten) oder Kabelbindern (ich glaube, die sind so steif, da rutschen die Hölzer raus, wenn die Rinde abgemodert ist).
Habakuk

Habakuk » Antwort #119 am:

Im vorderen Bereich geht es um Ersatz für Flechtzaun als Sichtschutz.Im hinteren Bereich um Ersatz für Maschendrahtzaun (inkl. Knallerbsenstrauch). 8)Alle Zäune stehen auf einem etwas 25 cm hohen Mauersockel aus gegossenem Beton.
Lochbleche, maschinell farbig pulverbeschichtet.Edelstahlseile, verflochten oder verwebt, ev. mit aufgefädelten Kieselsteinen (mit Loch).Glasplatten mit gewellter Oberfläche, sehr edel, speziell wenn Blätter oder Nadeln durchscheinen.Steinplatten, sägerauh und partiell angeschliffen.Bleche (Roststahl, Edelstahl, Kupfer), mit Muster durch Laserschnitt oder Wasserstrahlschnitt;Edelstahlnetze, kann man toll von unten beleuchten;rostende Baustahlgitter, als Rankgerüste.Den Beton (innen ? ) durch unregelmäßige Natursteine verkleiden....
Antworten