News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Re:Habt ihr schon was geerntet? (Gelesen 42023 mal)
Re:Was habt ihr heute geerntet?
heute aus dem freiland geerntet:nach der schneepause endlich wieder feldsalat und gelberüben.der endiviensalat hat den -mäßigen- frost und den schnee gut überstanden.
Werde heute mal nach meinen Feldsalat schauen den ich vor den Minustemperaturen aus dem ungeheizten ins geheizte Gew-Haus geholt habe. Bei -13 °C dürfte mein Zuckerhut und der Radichio wohl nicht mehr so frisch sein, wohl eher tiefgekühlt.Ansonsten, Topinambur aus dem Trommel-Loch holen (ernten).Mahlzeit, wünscht euch Susanna
Nur nicht aufregen! Ich schreibe gern was ich denke.
- Elro
- Höhe über NHN: 230
- Bodenart: Lößlehm
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
-
Ich liebe dieses Forum!
Heute habe ich die zwei Spitzkohl geerntet, sehen ziemlich glasig aus. Ich werde mal abwarten und hoffen daß es nur die äußeren Blätter sind und der innere Bereich noch gut ist.Dann habe ich noch einen Minikohlrabi, ca. 6cm im Durchmesser und zwei Brokkoli, auch rund 6cm im Durchmesser geerntet.Zuckerhut hängt immer noch schlapp rum, auch so glasig, seltsamerweise bei den größeren Pflanzen schlimmer als bei den kleinen Minis.
Liebe Grüße Elke
Das ist bei mir auch so.seltsamerweise bei den größeren Pflanzen schlimmer als bei den kleinen Minis.
Man soll die Dinge nicht so tragisch nehmen, wie sie sind (Karl Valentin)
- Aella
BaWü, Kreis LB, Klimazone 7b, ca. 220m ü. NN
außer 2 minisalätchen und einem grünkohl in zwergenformat ist bei mir nichts mehr los... :-\trotzdem habe ich heute einen handstrauß kräuter fürs abendessen abgeschnitten.oregano, majoran, rosmarin und ein paar kleine knoblauch- und zwiebelschlotten von den im herbst gesteckten zwiebeln.
Eigentlich kennen wir uns nur vom säen.
Grünkohl und rote Bete, letztere schmeckt nicht mehr besonders gut, hat die Süße verloren - liegt das daran, daß sie Frost bekommen hat?Eine von den im Juli gesäten Pastinaken habe ich auch geerntet. Sie war ziemlich klein (kurz und dick, wie ein kleines Hühnerei etwa), das lohnt wohl nur, wenn man gar nichts anderes mit dem Platz anzufangen weiß und die Samen - die sich ja nur kurz halten - noch verbrauchen möchte.Bin gespannt, ob die anderen noch weiter wachsen im Spätwinter.
Zumindest hast du schon mal dann Pflanzen, die dir im neuen Jahr Samen liefern, frida! Grüß mir poco, wenn er dir mal über den Weg läuft
! Lisl

Gut, daß Du mich dran erinnerst, ich hätte sie in meiner Gier alle aufgefuttertZumindest hast du schon mal dann Pflanzen, die dir im neuen Jahr Samen liefern, frida!

Heute konnte man wunderbar im Garten arbeiten, also habe ich den letzten japanischen Senfkohl geerntet und anschließend das Gemüsebeet für die Frühjahrsbestellung hergerichtet. Den Senfkohl gibt's heute abend in der Wantansuppe...
Edel sei der Mensch, hilfreich und gut.