News: --------

Edelreisertausch (Gelesen 211842 mal)

Obstgehölze, Beerensträucher und Wein (Veredlungen, Unterlagen, Schnitte und Selektionen) sowie Staudenobst (Erdbeeren)

Moderatoren: cydorian, Garten-pur Team

Antworten
Benutzeravatar
Apfelbirne
Beiträge: 13
Registriert: 29. Dez 2006, 10:41

Re:Edelreisertausch

Apfelbirne » Antwort #45 am:

Hallo, ich suche Tafelbirnenreiser.Am liebsten 3 Sorten: Früh, mittel und spät. Kann mir jemand Sorten empfehlen, bzw. Reiser anbieten?Zum Kauf oder im Tausch Apfelreiser (leider nur Lokalnamen bekannt):Marienapfel (mittelgroß, rot-grün, 2 Wochen früher als Klarapfel)Nikolausapfel (klein, sattes rot, spät, wurde führer für die Nikolausteller der Kinder verwendet)Lederapfel (mittelgroß, braun-ledrige Haut, Herbstapfel, einer meiner liebsten)Viele Grüße,Manfred
Manfred

Re:Edelreisertausch

Manfred » Antwort #46 am:

Hallo,tut mir leid, ich hatte deinen Beitrag vom Februar übersehen.Hab dir eine PM geschickt.Viele Grüße,Manfred
Benutzeravatar
pomoross
Beiträge: 6
Registriert: 15. Feb 2007, 17:48

Re:Edelreisertausch

pomoross » Antwort #47 am:

Hallo weißt du zu dem Himbeerapfel noch eine nähere Bezeichnung??Grußpomoross
Benutzeravatar
Arachne
Beiträge: 940
Registriert: 20. Okt 2007, 19:50

Re:Edelreisertausch

Arachne » Antwort #48 am:

@pomoross: Himbeerapfel von Holowaus?LG Arachne
Drinnen die Kammern und die Gemächer,
Schränke und Fächer flimmern und flammern.
Alles hat mir unbezahlt Schmetterling mit Duft bemalt. (F. Rückert)
Benutzeravatar
pomoross
Beiträge: 6
Registriert: 15. Feb 2007, 17:48

Re:Edelreisertausch

pomoross » Antwort #49 am:

HalloDer Begriff Himbeerapfel kommt öfter vor z.B.Oberländer Himbeerapfel(an dem ich interessiert wäre) und oft auch als Synonymname(Volksmund)Grußpomoross.
winterstreifling

Re:Edelreisertausch

winterstreifling » Antwort #50 am:

Reiser vom Oberländer Himbeerapfel bekommst du im KOB Ravensburg-Bavendorf.Die Sorte soll ürsprünglich aus Frankreich stammen.
Dateianhänge
Bild_123.jpg
Benutzeravatar
Jürgen Grotheer
Beiträge: 5
Registriert: 19. Dez 2007, 21:33

Re:Edelreisertausch

Jürgen Grotheer » Antwort #51 am:

Hallo ich biete an:Äpfel:grüner BoskoopSpatanGrotheers Edelapfel (gelb, Herbstapfel, Reife von September bis November, grosse Früchte, eher süss, ca. 8 Wochen lagerbar)Birne:Gräfin von ParisKirsche:Dönissen, gelbeund eine rote Kirsche (Name leider unbekannt, Baum ist ca. 25 Jahre alt, ca. 8 m hoch und trägt wie verrückt, ist eine sehr grosse Frucht, dunkelrot, süss und fleischig) könnte grosse schwarze Knorpelkirsche seinund ich suche:grosse Kasseler Renetteschöner aus Pontoisebrauner MatapfelAntowkaBatlinerHorneburger PfannkuchenapfelRoter EiserapfelOberdieks TaubenapfelLuxemburger RenetteDanke und Grüsse aus NorddeutschlandJürgen
Benutzeravatar
Murkser
Beiträge: 53
Registriert: 12. Jan 2007, 15:46

Re:Edelreisertausch

Murkser » Antwort #52 am:

Hallo@JürgenEiserapfel,Brauner Matapfelkönnt ich dir schicken.Horneburger PfApfel muss ich erst schauen ob verwertbare Reiser dran sind(erst letzen Winter veredelt)mfg
der Murkser
Benutzeravatar
Murkser
Beiträge: 53
Registriert: 12. Jan 2007, 15:46

Re:Edelreisertausch

Murkser » Antwort #53 am:

HalloHab jetzt mal eine Liste geschrieben, was ich an Äpfeln habe bzw. besorgen kannAdersleber KalvilAlkmeneBaumanns RenetteBerlepschBittenfelder SämlingBohnapfel, rheinischerBoikenBoskoopBrauner MatapfelChampagner RenetteDanziger KantapfelDülmenerEffeltricher Findling(vermutl. großfr.Oldenburgmutante)ElstarErbachhofer WeinapfelGeflammter KardinalGewürzluikenGoldrenette von BlenheimGravensteinerHarbertsrenetteJakob FischerJames GrieveKardinal BeaKlarapfelLandsbergerMaunzenOntarioPilotRote SternrenetteRoter BerlepschRoter BoskoopRoter EiserapfelRoter HerbstkalvillRoter MondRubinolaSchmalzprinzSchöner von BathSchöner von NordhausenSchöner von WiltshireTopazWelschisnerWettringer TaubenapfelWinterrambour, rheinischerich würde mich interesieren für:AnnanasreinetteBrettacherOldenburgerIngrid MarieKorbiniansapfelMinister von HammersteinVirginischer RosenapfelWeißer WinterkalvillZuccalmagliomfg
der Murkser
flash
Beiträge: 257
Registriert: 25. Dez 2007, 17:16
Kontaktdaten:

Re:Edelreisertausch

flash » Antwort #54 am:

Hallo Murkser,ich habe zwar die gewünschten Edelreiser nicht -bin erst seit heuer stolzer Besitzer einer Wiese mit neugepflanzten Buschbäumen -aber vielleicht interessant für dich: ich hatte mal weißen Winterkalvill am Spalier Ostseite, war immer krank und schmeckte entsprechend. Ist wohl wirklich nur was für optimale Standorte. Hast du einen Tip für mich für einen Langzeitlagerapfel mit dauerhaft festen Fruchtfleisch, darf ruhig säuerlich sein (Pilot hab ich schon)?Hat jemand Juno?LG flash
Benutzeravatar
Murkser
Beiträge: 53
Registriert: 12. Jan 2007, 15:46

Re:Edelreisertausch

Murkser » Antwort #55 am:

Hi Flash,würde dir den roten Eiserapfel empfehlen.wurde früher angeblich bis zu 1,5 Jahre eingegraben, um auch in Alternanzjahren Äpfel zu haben.Bohnapfel soll ähnlich haltbar sein.Hab aber selber keine Erfahrung, da meine Bäume noch nicht tragen.Ob die genannten Sorten aber überhaupt als Busch zu kriegen sind bezweifele ich.Den Winterkalvill würd ich an die Südmauer pflanzen, bzw. veredeln - der Baum(Busch) steht schon.mfg
der Murkser
flash
Beiträge: 257
Registriert: 25. Dez 2007, 17:16
Kontaktdaten:

Re:Edelreisertausch

flash » Antwort #56 am:

Hi Murkser, danke für den Tip!
Benutzeravatar
FrankXtra
Beiträge: 64
Registriert: 3. Dez 2006, 23:17

Re:Edelreisertausch

FrankXtra » Antwort #57 am:

[und ich suche:grosse Kasseler Renetteschöner aus Pontoisebrauner MatapfelAntowkaBatlinerHorneburger PfannkuchenapfelRoter EiserapfelOberdieks TaubenapfelLuxemburger RenetteHi..Hab mehrere Antonovkas .da sind einige Mutanten unterwegs Brauner Mat muß ich selbst sehen ob Ast dieses Jahr verfügbarLuxemburger Renette kein Problemund bei Oberdiek gibts Renette und Taube..glaube ich hab Renette und von den Deinigen gefällt mir auch Einiges..wir könnten also tauschen!Schreib ne PM
Benutzeravatar
FrankXtra
Beiträge: 64
Registriert: 3. Dez 2006, 23:17

Re:Edelreisertausch

FrankXtra » Antwort #58 am:

Hat jemand Juno?LG flashHabe 2007 JUno verdelt..müßte nachsehen, ob Reiser möglich..Aber auch Baumschule Boysen hat wohl JUNO .....Boysen hat auch andere Jokes und auch auf MM111 und M 25 .....sehr interessant!!Von jemand ders nicht nötig hat Schleichwerbung zu machen :-*aber der Meinung ist " Ehre , wem Ehre gebürt "
Benutzeravatar
Axel
Beiträge: 3
Registriert: 14. Aug 2005, 23:57

Re:Edelreisertausch

Axel » Antwort #59 am:

Hallo,auch ich würde gerne tauschen und bin daher immer an geschmacklich guten Obstsorten interessiertund könnte von folgenden Sorten Edelreiser selber anbieten:Kirsche Schneider Späte KnorpelkirscheApfel Ontario M 26Apfel RubinetteApfel KalcoPfirsich RevitaBlutpflaume NigraPflaume Anna SpätMirabelle NancyZwetschge HanitaZwetschge KatinkaAprikose Ungarische BesteLotuskirschen Diospyros lotus Haselnuss Hallerischer Rieseeinen guten rutsch ins neue JahrAxel
Antworten