News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Unbekannte Pflanze! => Penstemon hirsutus (Gelesen 1617 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR
Unbekannte Pflanze! => Penstemon hirsutus
Wer kann diese Pflanze identifizieren? Sie hat sich im Kräuterbeet angesiedelt und hat schon einen Winter überlebt, also nichts einjähriges. Die Blütenstände schieben sich aus der grundständigen Rosette. Leider sind die fotos nicht besonders scharf!Grüße, Jutta
Re:Unbekannte Pflanze! => Penstemon hirsutus
m.e. ist das penstemon hirsutus, lasse mich aber gerne berichtigen. dann ändere ich den betreff.
z6b
sapere aude, incipe
sapere aude, incipe
Wahnsinn, dass ging ja schnell!Vielen Dank!Jutta
- Staudo
- Höhe über NHN: 84
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
Hallo,ja, vermutlich Penstemon hirsutus. Diese Art ist übrigens eine der wenigen wirklich harten Penstemöner, kommen auch mit Trockenheit zurecht und überstehen kalte Winter problemlos (selbst im Topf!).Viele GrüßePeter
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck
Ich habe im Garten seit vielen Jahren den zwergigen Penstemon hirsutus pygmaeus. Langlebig ist der allerdings nicht. Er samt sich aber gut aus, so dass er dauerhafter scheint, als er tatsächlich ist. Am besten wächst er bei mir übrignes in den mit Sand ausgefüllten Pflasterspalten. Es ist auch ein Penstemon, der ohne weiteres Kalk verträgt.
- Laurin
Traue nicht dem Garten, in dem kein Unkraut wächst
Ich denke, die Penstemon haben wegen der Mehrzahl der Arten, die bei uns empfindlich und kurzlebig sind, einen unverdient schlechten Ruf. Ich habe seit Jahren P.digitalina ohne Schutz in normaler Erde, auch P. serrulatus ist langlebig, P. hirsutus ist an geschützter Stelle sehr ausdauernd und das in 550 m Seehöhe in Österreich.Laurin