News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Making of ... (Gelesen 8336 mal)
Moderator: thomas
- Gartenlady
- Region: östl. Ruhrgebiet
- Höhe über NHN: 240m
- Bodenart: lehmig humos
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Re:Making of ...
Exactement!
und wie macht man/frau das?

ohhhh, die nebel von avalon! schöööönHier meine 2. Version, etwas "softer" als meine bereits unlängst gezeigte, LG Evi

- thomas
- Garten-pur Team
-
Für die Freiheit des Spottes.
... oder etwas eingefärbt?Liebe GrüßeThomas
Kaum macht man etwas richtig, klappt es auch.
- thomas
- Garten-pur Team
-
Ich mache demnächst mal einen Thread zum Arbeiten mit Ebenen auf, obwohl ich da auch noch ziemlich am Anfang stehe ...
Liebe GrüßeThomas

- Gartenlady
Lauter Spielkinder unterwegs
frau hat übrigens einen Pinsel genommen, mit weißer Farbe gefüllt und die Schrift übermalt. mann hat noch mehr rumgespielt, und das sieht gut aus finde ich.

Zumindest künstlerisch sehr wertvoll.

- thomas
- Garten-pur Team
-
mann hat noch mehr rumgespielt, und das sieht gut aus finde ich.

Oh super, würdest du das für uns machen? Vielleicht im Neuen Jahr ;)Fände ich sehr gut, Ebenen interessieren mich total und ich stehe auch ganz am Anfang damit.LG EviIch mache demnächst mal einen Thread zum Arbeiten mit Ebenen auf, obwohl ich da auch noch ziemlich am Anfang stehe ...Liebe GrüßeThomas
Nutze die Talente, die du hast.
Die Wälder wären sehr still, wenn nur die begabtesten Vögel sängen (Henry Jackson van Dyke, 1852 - 1933)
Die Wälder wären sehr still, wenn nur die begabtesten Vögel sängen (Henry Jackson van Dyke, 1852 - 1933)
- Gartenlady
Ich habe mich nochmal an Evis Bild versucht, wieder ganz ohne Einstellungs- oder sonstige zusätzliche Ebenen.Ich habe aber als erstes die von Evi vor einiger Zeit verlinkte Möglichkeit verwendet, die hellsten Bereiche des Bildes auszuwählen. Vorwiegend auf diesen Bereichen habe ich etwas Tonwertkorrektur angewendet, habe es heller und ein bisschen dunkler gemacht, dadurch den Kontrast erhöht. Dann noch auf dem gesamten Bild Bildberechnung "Ineinanderkopieren" mit 10% Deckkraft und teilweise scharfgezeichnet.Hier das ErgebnisP.S. Ich habe auch mit Einstellungsebenen rumgespielt mit ähnlichem Ergebnis, aber ich wollte ohne zusätzliche Ebenen auskommen.
- thomas
- Garten-pur Team
-
Das gefällt mir schon viel besser. - Ich werde nochmal versuchen, es insgesamt noch etwas heller hinzubekommen.Liebe GrüßeThomas
- thomas
- Garten-pur Team
-
So z.B. ... wie findet ihr das? Ist dem von Gartenlady recht ähnlich. Irgendwie denke ich, das Magische besteht darin, dass die Insel und Baumgruppe fast schwerelos auf dem Fluss schweben, und dass die Konturen sich unmerklich im Nebel auflösen sollten.In die Richtung soll mein Versuch gehen, aber ganz zufrieden bin ich noch nicht damit.Liebe GrüßeThomas
- Gartenlady
Mir wird langsam die Bedeutung des Arbeitens mit Einstellungsebenen klar. Gerade bei solch einem Foto, bei dem man die bestmögliche Bearbeitung haben möchte, ohne vorher genau zu wissen, wie man sie erreichen kann, nicht mal genau weiß, wie es aussehen soll, sind diese Ebenen sehr hilfreich. Wenn man für jeden Bearbeitungsschritt eine Einstellungsebene verwendet, kann man jederzeit die Auswirkung jeden Schrittes testen, indem man die entsprechende Ebene unsichtbar macht.Wenn man jeden Schritt nur in geringer Dosierung (geringer Deckkraft) ausführt, kann man sich langsam an ein optimales Ergebnis rantasten. Das Endergebnis wird dann aus den Ebenen erstellt, die man sichtbar - also auch wirksam - belassen hat.Das ist nur leider etwas mühsam, lohnt sich so sicher nur mit außergewöhnlich guten Fotos, wie es Evis Foto ja ist.Ich habe hier noch eine Version, vergleichbar hell wie die von Thomas, aber mit etwas mehr Kontrast.
-
. . . favorisiert: Klimazone 10 auf 64°N
Ich habe nun auch mal einen 'schwierigen Fall' rausgesucht. Ende November stolperte ich in Dunkelheit ueber eine leuchtende Pusteblume, die danach schrie, fotografiert zu werden. Ich hatte weder Stativ (habe ich nie) noch den Fotoapparat dabei... so robbte ich mit meinem Handy ueber den Boden und versuchte Best-Moegliches zu leisten. Dabei kam dieses Bild heraus:
Að standast freistinguna með þvi að auka fjölbreytni hennar.
Resist temptation by multiplying its varieties.
Der Versuchung widerstehen durch Vermehrung ihrer Varianten.
Dill Bitterfit, 1992
Resist temptation by multiplying its varieties.
Der Versuchung widerstehen durch Vermehrung ihrer Varianten.
Dill Bitterfit, 1992