News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Rosen von J-P Vibert.. (Gelesen 72150 mal)

A rose is a rose is - Erfahrungen, Pflege und Schnitt von Rosen
Historische Rosen, Strauchrosen, Kletterrosen, Wildrosen ...

Antworten
Querkopf

Saartal, WHZ 7b, 245m ü. NN, toniger Lehmboden

Re:Rosen von J-P Vibert..

Querkopf » Antwort #60 am:

Hallo, ihr Mit-Rosenjäger/innen,gestern kam eine liebenswürdige Antwort von Jean-Pierre Vibert. Da ich ihn nicht gefragt habe, ob ich seine Mail hier zitieren darf, lasse ich das und beschränke mich aufs Nachrichtliche.Zuerst die schlechte Nachricht :'(: Vibert hat seine Züchtungen nicht kommerzialisiert. So gesehen, ein Fall für den Heiligenschein. Und jetzt die gute Nachricht :D:Vibert empfiehlt Beharrlichkeit, Hartnäckigkeit ("persévérance"): Damit könne man eventuell zu einigen seiner Züchtungen kommen. Seinen Hinweisen, wo das möglicherweise geht (u.a. bei der schon genannten Baumschule Lebrun), fahnde ich jetzt mal hinterher; ich werde berichten. Und falls alle "persévérance" zu nichts führt (aber erst dann!), wäre Monsieur Vibert bereit, Stecklinge oder Veredlungsreiser zu versenden. Eine eigene oder Auftrags-Veredlung ergäbe freilich frühestens im Herbst 2009 "fertige" Pflanzen. Stecken dauert, sofern es überhaupt geht (ich erinnere mich an Berichte, nach denen man Moosrosen-Stecklinge schwer bis gar nicht zum Wurzelnschieben bewegen kann), noch länger. Definitiv ein Fall für sehr Geduldige ::). In ähnliche Richtung weist der "Beharrlichkeits"-Tipp des Züchters: Könnte sein, dass man Profi-Besitzer von Mutterpflanzen erstmal via Nachfrage anregen müsste, eine Vermehrungs-Runde zu starten. Dann sähe das Timing ähnlich aus. Ich bleibe auf jeden Fall dran, ich hab' mich in einige dieser Schönheiten schwer verguckt. Wer Lust hat, sich mit mir zusammen in Hartnäckigkeit und Geduld zu üben ;D, kann sich ja schon mal melden…Beharrliche Grüße ;)Querkopf
"Eine Gruppe von ökologischen Hühnern beschloss, jenes Huhn zu verbannen, das goldene Eier legte, weil Gold nicht biologisch abbaubar sei." Aus: Luigi Malerba, "Die nachdenklichen Hühner", Nr. 137

"Wer für alles offen ist, kann nicht ganz dicht sein." (NICHT von Kurt Tucholsky)
marcir

marcir » Antwort #61 am:

Querkopf, vielen Dank für Deine Mühe, das tönt ja nicht ganz schlecht, ich bleibe dran. Möglicherweise gäbe es da eine schon seit einiger Zeit vor sich hergeschobene "Rundreise" im Frühling endlich doch zu machen, einen direkten Abstecher zu der gewissen Baumschule dann mit einberechnend ;D ;). Gut Rutsch!
ALFREDT

ALFREDT » Antwort #62 am:

Hallo QuerkopfVielen Dank für deine Bemühungen! :)In welcher Gegend wohnt Herr Vibert und wäre ein Besuch in seinen Rosengarten möglich?Liebe Grüße
juttchen

juttchen » Antwort #63 am:

Ich bleibe auf jeden Fall dran, ich hab' mich in einige dieser Schönheiten schwer verguckt. Wer Lust hat, sich mit mir zusammen in Hartnäckigkeit und Geduld zu üben , kann sich ja schon mal melden…Mir geht es genauso. Hab mich sehr schwer verguckt. Werde gerne mit dir üben ;D ;DAber so ganz verstehe ich das alles nicht. Wieso hat diese Rosenschule denn (alle?) seine Züchtungen? Und wer hat sie denn noch? Und wenn die Rosenschule auch vermehren muss, dann heisst es hin wie her warten und sich in Geduld üben, keine leichte Übung,seufz ::) :DAber erst einmal Danke für deinen Einsatz :DundEuch allen ein GUTES NEUES JAHR 2008lg juttchen
SWeber

SWeber » Antwort #64 am:

Oh, fein, dass Monsieur Vibert geantwortet hat!Wenn sich was ergibt, würde ich mich mitHommage à LaffayLa Reine BruneMarie-Madeleine LucatSylvain MichaudVêtue de Deuilanhängen :D Leider kann ich absolut Null Französisch :-[ (lasse entsprechende Emails von einer Freundin "basteln") weiß aber aus mehrfacher Erfahrung, dass bei französischen Rosenschulen nur ein äußerst steter Tropfen den Stein höhlt 8)
Querkopf

Saartal, WHZ 7b, 245m ü. NN, toniger Lehmboden

Querkopf » Antwort #65 am:

Ein schönes neues (Rosen-)Jahr wünsch' ich euch erstmal!@Matthias: Keine Ahnung, wo Monsieur Vibert wohnt und seinen Rosengarten hat. Lässt sich aus seiner Website (die ist erklärtermaßen noch "en construction") nicht erschließen. Hat er auch per Mail nicht mitgeteilt. Kann ich nachvollziehen – ich würde wildfremden Menschen, die mich anmailen, auch keine persönlichen Daten rüberreichen. (En France ist man diesbezüglich übrigens eh zugeknöpfter als hierzulande: Es kann dort passieren, dass man jahrelang mit Leuten befreundet ist und doch nie bei ihnen zuhause war; geselliges Leben spielt sich dort eher außer Haus ab.) Die Antwort auf meine Anfrage war ausgesprochen liebenswürdig, und Vibert schrieb darin, er freue sich über mein/ unser Interesse an seinen Rosen. Dennoch klang der Ton für meine Ohren ein Spürchen auf Distanz bedacht. Das verstehe und respektiere ich. @Jutta: So weit ich verstanden habe, betreibt Monsieur Vibert die Verbreitung seiner Züchtungen selbst nicht. Immerhin hat, wie schon aus Daphne Filibertis Mail an dich durchklang, wohl Jean-Lin Lebrun "einige" Vibert-Rosen vom Züchter bekommen. Warum und wieso, weiß ich nicht und muss ich nicht wissen. Wie viele und welche, interessiert mich hingegen sehr; und ich hoffe, darüber von Monsieur Lebrun mehr zu erfahren (ich habe inzwischen auch ihn angemailt).
... weiß ...aus mehrfacher Erfahrung, dass bei französischen Rosenschulen nur ein äußerst steter Tropfen den Stein höhlt 8)
@Susi: Das erklärt was, danke. Wird so gemacht, im allerhöflichsten Nervensägenstil :D. Für richtige Listen ist's natürlich noch viiiel zu früh ;)...Aber ich bin zuversichtlich, dass wir irgendwann, irgendwie zu den schönen Dunklen kommen werden. Wir brauchen dazu halt nur "persévérance" ;D… Schöne GrüßeQuerkopf
"Eine Gruppe von ökologischen Hühnern beschloss, jenes Huhn zu verbannen, das goldene Eier legte, weil Gold nicht biologisch abbaubar sei." Aus: Luigi Malerba, "Die nachdenklichen Hühner", Nr. 137

"Wer für alles offen ist, kann nicht ganz dicht sein." (NICHT von Kurt Tucholsky)
SWeber

SWeber » Antwort #66 am:

Für richtige Listen ist's natürlich noch viiiel zu früh ;)...Aber ich bin zuversichtlich, dass wir irgendwann, irgendwie zu den schönen Dunklen kommen werden. Wir brauchen dazu halt nur "persévérance" ;D… Schöne GrüßeQuerkopf
Ist eh klar - wollte es nur mal festgeschrieben haben ;)Ein Prosit auf "persévérance"!
caucasian

caucasian » Antwort #67 am:

Vielen Dank, Querkopf, für deine Bemühungen und deine Informationen.Nun bin ich mal gespannt, welche Antwort du (wir ;) ) von Herrn Lebrun erhalten. :o 8) Am Liebsten würde ich ja im Frühjahr selber nach Grigny reisen. ;D ;D
Damit kann ich leben!
Amelia

Amelia » Antwort #68 am:

Hallo Querkopf,ich möchte mich auch für Deine Bemühungen bedanken! :DVielleicht klappt es ja und wir können tatsächlich irgendwann ein paar Schönheiten von Herrn Vibert in den Händen halten bzw. in den Garten pflanzen :D.
kaieric
südliches saarland

kaieric » Antwort #69 am:

@querkopf...ein prosit auf deine ganz eigene persévérance ;)diverse unter herrn viberts züchtungen gefallen mir auch über alle massen...für so ein grüppchen würde sich schon noch platz finden ;)maud ist zum beispiel ein entzückendes geschöpf, hommage à laffay ebenfalls, und vêtue de deuil ein hingucker! sylvain michaud würde ich auch nicht von der beetkante schubsen ;Dwarten wir drum auf antwort von herrn lebrun?
Irisfool

Irisfool » Antwort #70 am:

Vielen Dank Querkopf für deinen hartnäckigen Einsatz 8). Natürlich wäre es toll, wenn die Herrlichkeiten bei Lebrun zu bekommen wären. Die von mir gewünschten Schönen konnte ich aber so bei ihm nicht entdecken, was ja nicht heisst, dass er sie nicht eventuel hat. ;) Aber wenn mehr Anfragen für dieselben Rosen kommen, kann er sie vielleicht bei Herrn Vibert bestellen. Jedenfalls wäre es toll, wenn diese Schönheiten uns nicht durch die Lappen gehen. ;D ;D. Danke, dass du dranbleibst. Herrliche Aussichten für's neue Jahr. :D :D 8) 8) LG Irisfool
cyra
Region: Alpenvorland
Höhe über NHN: 435 m
Bodenart: Lehm, Staunässe
Winterhärtezone: 6b: -20,4 °C bis -17,8 °C

Schneckeneldorado :-(

cyra » Antwort #71 am:

Hallo Querkopf und Juttchen, super Aktion! Hartnäckigkeit sollte uns kein Problem sein 8) man muss wohl davon ausgehen, dass diesen Sommer veredelt werden könnte und frühjahr 2009 frühestens geliefert. Das packen wir schon :D ich denke, wir sollten die Hartnäckigkeit im Frühsommer mal steigern, um für den Sommer eine Zusage zur Veredelung zu erreichen. :D :D Auf meiner Liste stehen die ganzen dunklen :D :D La Reine BruneHommage à LaffayVêtue de Deuil Adrien HamarRutebeufCarine de ProvinsCharles d'AnjouEmilie VovardGeneviève Neunschwenderob M. Vibert wohl noch paar mehr Fotos hat? speziell zur Reine Brune? 8) :P cyra
Grüße, cyra
michaela
Braunschweiger Land

michaela » Antwort #72 am:

Moin,Moin!!Ich habe jetzt die ganze Zeit fleißig mitgelesen.......cyra; die dunklen haben es mir auch angetan.... ;) ;D der Winter bzw. die etwas faule Zeit ist gar nicht gut, man ( Frau ) kommt nur auf dumme Gedanken!!! :DGruss Michaela
Der Optimist sieht die Rose,der Pessimist die Dornen!
Kate

Kate » Antwort #73 am:

Hallo Ihrs,nur als kleiner Hinweis: die drei Seiten, die der Link anstrebt, zeigen ja nur einen Ausschnitt aus Viberts Züchtungen (wie schon an der Liste bei HMF ersichtlich). Wenn man aber bei rosegathering die alphabetische Rosenliste anklickt http://www.rosegathering.com/alphroses.htm, so kann man in dieser allgemeinen Liste die Züchtungen Viberts schnell heraussuchen. Für eine Sammelbestellung wäre ich auch an der La Reine Brune interessiert, evtl. auch an der Fleure de Normandie.Liebe GrüßeKate
DragonC

DragonC » Antwort #74 am:

Pépinières Jean-Lin Lebrun. 105 rue du Bois Tahon . 62140 Grigny
sacrébleu.. verdammich.. im frühjahr bin ich in der nähe.. aber nur mit einem motorrad.. mistmistmist.. *haarerauf und wie rumpelstilzchen rumspring* @all: sorry, war lang nicht da, vier tage bei freunden.. boah, bin echt beeindruckt, was ihr an infos rausgefunden habt.. :o
Ein Tag ohne Lachen ist ein verlorener Tag!
Antworten