News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Hetzel-Rosen (Gelesen 3789 mal)

A rose is a rose is - Erfahrungen, Pflege und Schnitt von Rosen
Historische Rosen, Strauchrosen, Kletterrosen, Wildrosen ...

Antworten
Susanne

Hetzel-Rosen

Susanne »

Beim Aufräumen ist mir eine Rosenliste des Rosenhofs "Treffinger-Hofmann" (keine Webseite) in Obererdingen in die Hände gefallen. Sie enthält hauptsächlich Rosen des Züchters Hetzel.Einige der Rosen interessieren mich, zum Beispiel Philipp Melanchton, Ilmenau und Werner von Blon. Leider gibt das Web an Info und Fotos wenig her. Deshalb die Frage: Hat jemand von euch schon persönliche Erfahrung mit diesen Sorten?
Edel sei der Mensch, hilfreich und gut.
SWeber

Re:Hetzel-Rosen

SWeber » Antwort #1 am:

Werner von Blon habe ich seit zwei Jahren und bin sehr zufrieden. Abstammung kenn ich nicht, könnte aber schwören, dass diese Rose eine Moschata-Hybride ist. Sie blüht überreich und extrem lang, auch im Halbschatten. Der Duft ist eher moderat, aber vorhanden. Schneiden würde ich sie in den ersten Jahren kräftig, damit sie sich gut aufbaut.Ach ja - Größe nach zwei Jahren: geschnitten ca. 80 cm, lange Triebe könne schon mal 1,20 und höher sein.
Dateianhänge
Werner_von_Blon2.JPG
riesenweib
Region: pannonische randlage
Höhe über NHN: 182
Bodenart: schwarzerde, basisch, feucht
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C

windig. sehr windig.

riesenweib » Antwort #2 am:

'Ilmenau' ist ausgesprochen hübsch mit einer kräftigen, aber nicht kreischigen farbe. Wächst in meinem garten seit 2 jahren, zufriedenstellend, 2x blühend. kein duftBildklick bild für grösserlg, brigitte
will bitte jemand meine tippfehler? Verschenke sie in mengen. danke ;-)
SWeber

SWeber » Antwort #3 am:

Die ist aber schön! Woher Du haben? :D
riesenweib

windig. sehr windig.

riesenweib » Antwort #4 am:

Weber, Landeck bei Pottendorf.
Beate

Beate » Antwort #5 am:

Ich habe davon Werner von Blon und Philp Melanchton.Werner von Blon wächst bei mir eher zögerlich, steht leider auch eher kühl, ich habe den Eindruck, dass ein wärmerer Platz für diese Rose besser wäre, würde auch Susi's Vermutung durchaus bestätigen, dass sie Moschataanteile hat, Duft ist da, für meine Nase jedoch wenig.Philip Melanchton steht bei mir seit 3 oder 4 Jahren ungeschützt und eher halbschattig in einem Topf, kommt dort hervorragend klar, macht keine Zicken :).Duftet praktisch überhaupt nicht, die Blütenfarbe ist ein schönes dunkles Rot, das ich selbst sehr ansprechend finde.
VLG - Beate
Amelia

Amelia » Antwort #6 am:

Bei mir steht Werner von Blon halbschattig unter einem Mirabellenbaum. Die Rose hat letzten Sommer schön geblüht. Die Farbe gefällt mir bei Werner am besten :D. Ilmenau steht im Schaugarten von Herrn Weihrauch am Zaun. Tolles Rot! Ich bekomme sie im Frühjahr.
Susanne

Susanne » Antwort #7 am:

Danke für eure Antworten! :D @ RiesenweibWas meinst du mit "zufriedenstellend"?
Preston

Preston » Antwort #8 am:

Soweit ich weiss, bietet Lacon sogar Stämme von Werner von Blon an. Ilmenau kenne ich auch. Diese Sorte ist bestimmt einzigartig. Eine Kleinstauchrose (ähnlich The Fairy mit etwas stärkerem Wuchs) aber mit einer absolut tief-bordeuxroten Farbe. Ich war schon länger auf der Suche nach dieser Sorte und habe mir für das nächste Jahr einige angeschafft.
Amelia

Amelia » Antwort #9 am:

Die Rosenschule Ruf vertreibt einige Hetzel-Sorten :). Von ihr habe ich Werner von Blon.
riesenweib

windig. sehr windig.

riesenweib » Antwort #10 am:

@Susanne:sie ist nicht losgeschossen im zweiten jahr wie manche sorten hier tun. Aber sie steht auch nicht unentschlossen rum, wie z.b. 'Rhapsody in Blue' (war auch im zweiten jahr jetzt). Ich möchte sie am rankgrüst an dem sie steht, so weit als möglich hochziehen.
Susanne

Susanne » Antwort #11 am:

Danke... also würde sie hier wahrscheinlich "losschießen"... ;)
elis
Klimazone 6b Niederbayern, Raum Landshut

elis » Antwort #12 am:

Hallo !Möchte Euch auch eine Hetzel-Rose vorstellen. Es ist die Heinfels. Blüht den ganzen Sommer sehr reich. Im Spätsommer fängt sie nochmal richtig an zu blühen, ist den ganzen Sommer nie ohne Blüten in einem schönen kirschrot. Habe sie bei Ruf gekauft, habe sie inzwischen 3 mal im Garten und einmal auf dem Friedhof. Zwei habe ich voriges Jahr an einen Riesenobelisken gepflanzt, habe aber noch kein Bild mangels Masse ;), eine am Schuppen, die ist schon sehr schön. Die im Friedhof ist schon schön groß.Liebe Grüße von elis.
Dateianhänge
Rose_Heinfels01207a.jpg
Natürlicher Verstand kann fast jeden Grad von Bildung ersetzen,
aber keine Bildung den natürlichen Verstand.

Arthur Schopenhauer
elis
Klimazone 6b Niederbayern, Raum Landshut

elis » Antwort #13 am:

Die Heinfels am Schuppen zusammen mit Cl.vit.Signe.
Dateianhänge
Cl.vit.Signe00707a.jpg
Natürlicher Verstand kann fast jeden Grad von Bildung ersetzen,
aber keine Bildung den natürlichen Verstand.

Arthur Schopenhauer
Antworten