News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Campanula glomerata. (Gelesen 1723 mal)

Die verschiedenen Vermehrungsmethoden bei Stauden und Gehölzen, Abbau von Keimungshemmern, Sporenaussaat, Herstellen und Zusammensetzung keimarmer Aussaatböden etc.

Moderatoren: Nina, Phalaina, cydorian, partisanengärtner

Antworten
namenlos

Campanula glomerata.

namenlos »

Hallöchen!Ich habe aus einem botanischen Garten ein ein Samenpäckchen von dieser Pflanze gekauft, für 1.55 Pfund. Ist das teuer?Wie muß ich denn die aussäen, unter welchen Bedingungen?Wie warm, und ist sie Lichtkeimer/Dunkelkeimer?Und ist sie für Halbschatten, oder Schatten, oder Sonne???.Ich habe in der Suche nix gescheites gefunden :-\Danke im Vorraus!namenlos.
(\/)
(°°)
(oo)
Das ist Hase. Kopiere Hase in deine Signatur und hilf ihm, die Weltherrschaft an sich zu reißen.
Susanne

Re:Campanula glomerata.

Susanne » Antwort #1 am:

Knäuelglockenblume... eine einheimische Wildpflanze. Ich würde den Samen auf das Saatbeet verteilen und angießen, das müßte reichen. Ob das Saatgut teuer ist, hängt von der Menge und der Qualität ab.
Edel sei der Mensch, hilfreich und gut.
knorbs

knorbs » Antwort #2 am:

camp. glomerata steht bei mir in einem sonnigen steingartenbereich. kommt gut damit klar + ist sehr ausdauernd. der preis ist o.k. wenn die samenmenge etwa einem halben gramm entspricht. c. glomerata sollte problemlos keimen. ich würde sie auf lockeres substrat in einem aussaatgefäß ausstreuen, nicht bedecken sondern das substrat nur leicht andrücken, angießen + stratifizieren.
z6b
sapere aude, incipe
namenlos

namenlos » Antwort #3 am:

Danke euch!Darf ich noch fragen, wie lange denn die Keimzeiten so sind?
(\/)
(°°)
(oo)
Das ist Hase. Kopiere Hase in deine Signatur und hilf ihm, die Weltherrschaft an sich zu reißen.
Susanne

Susanne » Antwort #4 am:

Frei nach Jelitto (> Pflanzeninformation > Aussaatanleitung 15 und 16) keimt die Knäuelglockenblume schnell, meistens problemlos, aber nicht unbedingt gleichmäßig, bei gleichmäßiger Feuchtigkeit, aber nicht Nässe, und Temperaturen um 20 Grad. Den Samen soll man nur dünn bedecken und nach der Keimung kühler stellen.
Edel sei der Mensch, hilfreich und gut.
Staudo

Staudo » Antwort #5 am:

Hallo,Glockenblumensamen ist sehr fein, deshalb bitte darauf achten, die Aussaatschale nicht zu verschlämmen. Ansonsten dürfte nichts schief gehen.Viele GrüßePeter
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck
namenlos

namenlos » Antwort #6 am:

sie wird dieses Jahr noch nicht blühen - habe ich Recht?
(\/)
(°°)
(oo)
Staudo

Staudo » Antwort #7 am:

Hast Recht. ;)
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck
Antworten