News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Hochstammrosen (Gelesen 1257 mal)

A rose is a rose is - Erfahrungen, Pflege und Schnitt von Rosen
Historische Rosen, Strauchrosen, Kletterrosen, Wildrosen ...

Antworten
Orchidee

Hochstammrosen

Orchidee »

Hab heute beim Stöbern festgestellt, dass nicht alle Rosenzüchter Hochstämme anbieten.Wer weiss aus dem Stehgreif welche?
DragonC
Re:Hochstammrosen

DragonC » Antwort #1 am:

am besten hier http://www.rosenmeile.de/Linklisten/Linkli-anbiet.html schauen - fast alle aufgeführten anbieter haben hochstammrosen. habe meine bei gönewein bestellt, kommt im frühjahr. freue mich schon wie jeck!!! ;D
Ein Tag ohne Lachen ist ein verlorener Tag!
martina.
Mittlerer Niederrhein | 8a | 80 m

martina. » Antwort #2 am:

Welche Region denn, Orchidee?
Ganzjährig Sommerzeit bitte
=^..^=
Orchidee

Orchidee » Antwort #3 am:

Kreis Karlsruhe. Kaufe aber eh immer über Internet.
rorobonn †
...einfach einmal lachen!

rorobonn † » Antwort #4 am:

ich glaube, gerade bei hochstammrosen würde ich eher raten diese selber auszusuchen udn abzuholen: die versandtkosten bei den sperrigen hochstämmen sind sehr hoch, finde ich- gerechtfertigt bestimmt, aber schmerzlich quasi ;)außerdem gibt es nichts traurigeres als eine mickrige hochstammrose, glaube ich....da sollte man wirklich lieber die reihen abschreitn udn sich kräftige und gesunde pflanzen innerhalb der pflanzsaison aussuchen und mitnehmen, meine ich ehrlich gesagt..und wenn ich offen sein darf ::) :-[hoffe, andere haben vielelicht andere erfahrungen egsammelt, aber zum. bei mir im garten sind nur diejenigen ht etwas, die ich-oder andere liebe menschen ;)- selber ausgesucht und mitgenommen haben...
"Viele Menschen würden eher sterben als denken. Und in der Tat: Sie tun es!" (Bertrand Russell)
martina.
Mittlerer Niederrhein | 8a | 80 m

martina. » Antwort #5 am:

Sorry, im Raum Karlsruhe kenne ich mich leider nicht aus und es ist zu weit südlich von Bonn ;D ;) , um ggf. etwas persönlich auszuliefern. Wahrscheinlich haben die meisten Anbieter Hochstämme im Programm, doch werden nicht alle sie auch im Versand anbieten. Der Verpackungsaufwand ist hoch, die Transportkosten ebenso. Und die Nachfrage in Relation wohl zu gering :-\
Ganzjährig Sommerzeit bitte
=^..^=
freiburgbalkon

freiburgbalkon » Antwort #6 am:

Hallo orchidee, habe mal 8 Jahre in Karlsruhe gelebt, war damals aber noch nicht vom Rosenvirus befallen. Aber im Elsaß, falls Dir das nicht zu weit ist, gibt es eine Rosenschule/Baumschule/Gärtnerei in der Nähe von Saverne, die Roseraie Barth in Lochwiller, vielleicht, nach telefonischer Abklärung, damit Du nicht umsonst hinfährst, findest Du dort was Schönes für Dich.
Orchidee

Orchidee » Antwort #7 am:

Ihr habt schon recht mit dem persönlich aussuchen - aber die Gärtnereien hier haben nur 0815 Rosen, die ich nicht will.In der Regel kostet der Versand ca. 10-12 Euro habe ich gesehen.Saverne kenne ich, auch den dortigen Rosengarten.Aber seit wir in einem Lokal so begrüsst wurden: Wir bedienen keine Deutschen fahren wir nicht mehr ins Elsass. >:(
freiburgbalkon

freiburgbalkon » Antwort #8 am:

Ihr habt schon recht mit dem persönlich aussuchen - aber die Gärtnereien hier haben nur 0815 Rosen, die ich nicht will.In der Regel kostet der Versand ca. 10-12 Euro habe ich gesehen.Saverne kenne ich, auch den dortigen Rosengarten.Aber seit wir in einem Lokal so begrüsst wurden: Wir bedienen keine Deutschen fahren wir nicht mehr ins Elsass. >:(
Ohje, liebe Orchidee, das tut mir aber leid, ich meine aber gar nicht den Rosengarten in Saverne (wo wir als Deutsche übrigens freundlich begrüßt wurden) sondern eine Rosenschule in Lochwiller.Aber wenn der Vorfall eine Weile her ist, denkst Du hoffentlich wieder anders. Mir ist in Holland mal sowas passiert, bei s'Hertogenbosch war ich mit einem Bekannten, der in Holland wohnt und gut niederländisch spechen kann, auf ner Art Volksfest und habe mich an einer Bude für Kaffee angestellt, als ich dran war und bestellte hat mich die Verkäuferin einfach absichtlich übersehen und kein Wort gesagt und den nächsten dran genommen, ich hab nochmal meinen Wunsch nach Kaffee etwas lauter wiederholt, aber sie hat krampfhaft an mir vorbeigeschaut! Ich war damals so komisch berührt und dachte: Was hab ich denn getan? Ich habs dann meinem Bekannten erzählt und er meinte, ich hätte vielleicht lieber auf englisch statt auf deutsch sprechen sollen, da ich ja kein niederländisch kann. Und daß dort viele die Deutschen gar nicht mögen.Im Elsaß gibt's auch viele freundliche Menschen, die uns Junge nicht ewig spüren lassen, was die Alten zu verantworten haben.
Orchidee

Orchidee » Antwort #9 am:

Ja ich weiss, aber erst muss ich GG mal dazu bewegen. ::)In Amsterdam hatte meine Cousine nach einer Std. Parken schon ein Hakenkreuz auf dem Auto......da bleibt Dir die Spucke weg.
freiburgbalkon

freiburgbalkon » Antwort #10 am:

Du must ihm halt klarmachen, daß er auch nichts anderes macht, als die in dem Lokal, wenn er jetzt alle Elsässer über einen Kamm schert.Aber Lacon ist mir noch eingefallen, die sind zwar glaube ich recht teuer, aber Hochstammrosen sind ja sowieso teuer, wenn man sie nicht grad in Lottum (NL) kauft.
freiburgbalkon

freiburgbalkon » Antwort #11 am:

jetzt ist mir noch was eingefallen: Bei Baden-Baden Richtung Rebland gibt's noch ne größere Gärtnerei namens Roesch, die haben aber glaube ich die Rosen nur saisonal im Angebot, auf der Homepage steht Hochstammrosen im Container ab April, ich bin mal wegen einer Poulsen-Clematis, nach der ich gesucht habe, auf die gestoßen.
Antworten