News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Was habt ihr heute geerntet? (Gelesen 43230 mal)
Re:Was habt ihr heute geerntet?
da kannst du ja nächstes jahr gleich loslegen damit. es lohnt aber ausschließlich unter kulinarischem aspekt.man braucht viel platz und die kulturzeit ist sehr lang.ähnlich: schwarzwurzel.
die rosenkohlkanonenkugeln schmeckten köstlich. feine bitterkeit, genügend geschmack und keinerlei schwefelgeruch beim kochen. dabei waren sie auch nicht anders gedüngt als ihre kollegen aus den vorjahren. rätsel über rätsel...
Unser Rosenkohl schmeckt ebenfalls ganz toll, gab es auch zu Weihnachten. Ich denke, die Frische macht es, zum Frühstück noch auf dem Beet, zum Mittag auf dem Teller.
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck
genauzum Frühstück noch auf dem Beet, zum Mittag auf dem Teller.

ich glaube es ja auch, daß meist die frische der entscheidende punkt ist.ausnahmen:meine lagerkartoffeln- supermarkts lagerkartoffelnmeine lagerrotebeete- supermarkts lagerrotebeetebeide gleich lang enterdet - trotzdem schmecken sie beide anders. meine: gutdern: nicht gutfragen über fragen...
- Christina
Odenwälder Weininsel 7a 206 m ü. NN
vielleicht lag es an der vielen Feuchtigkeit in diesem Jahr, daß so manches Gemüse bei mir sehr groß wurde. Sellerie z.b. ernte ich normalerweise höchstens in Tennisballgröße, dieses Jahr waren sie gigantisch, nicht gerade ein Fußball, aber ein Handball schon. Geschmacklich waren sie so gut wie die kleinen. Auch die Pastniaken sind extrem groß geworden.Christina
Viele kleine Leute, an vielen kleinen Orten, die viele kleine Dinge tun, werden das Antlitz dieser Welt verändern. (Sprichwort der Xhosa)
ganz bestimmt...vielleicht lag es an der vielen Feuchtigkeit in diesem Jahr
was wieder mal beweist, daß gießen kein ersatz für regen ist.
- Christina
Odenwälder Weininsel 7a 206 m ü. NN
stimmt
Viele kleine Leute, an vielen kleinen Orten, die viele kleine Dinge tun, werden das Antlitz dieser Welt verändern. (Sprichwort der Xhosa)
Ein sehr trockenes Frühjahr z. B. soll sich sehr negativ auf die kommende Erdbeerernte auswirken.
das müßte man doch aber mit gießen korrigieren können, zumal ja im frühjahr nicht so viel verdunstet. auch könnte mn ja die verdunstung durch die herrlichen mulchvliese eindämmen.
Heute: Bohnen aus der Kühltruhe für das Mittagessen und Rosenkohl aus dem Garten für den Eintopf. Habt Ihr schon mal Rosenkohl ganz frisch und roh probiert? Schmeckt super, leicht bitter, leicht nach Kohl und süß.Viele GrüßePeter
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck
Hallo max,hast du als Motivation für mich (siehe Rosenkohl-Thread) evlt. ein Bild deiner Kanonenkugel-Pflanzen? :PViele Grüße,Manfred
@Manfred,darauf war ich voriges Jahr ganz stolz...http://forum.garten-pur.de/Gemuesebeet- ... 821_0A.htm