*notier* Auf wurzelechte Rosen achten... Woher weiß ich aber, ob sie wurzelecht sind? Nicht hauen bitte!"Kann es sein, dass wurzelechte Rosen viel besser mit einem sandigen Boden zurecht kommen, als veredelte Rosen?" - Durchaus!
News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Rosen und Sandboden (Gelesen 22475 mal)
Re:Rosen und Sandboden
Die Wissenschaftsgeschichte liest sich geradezu wie das Protokoll der Korrektur kollektiver Irrtümer. - Arnold Vaatz
Danke für die Übersicht, Matthias! Da möchte ich gleich einen Kredit aufnehmen - und ein, zwei Leibsklaven zum Umgraben anschaffen 
Die Wissenschaftsgeschichte liest sich geradezu wie das Protokoll der Korrektur kollektiver Irrtümer. - Arnold Vaatz
-
freiburgbalkon
Wurzelechte kann man wenig kaufen, außer bei Hortensis, der bietet nur solche an. Stecklinge dagegen sind immer wurzelecht.*notier* Auf wurzelechte Rosen achten... Woher weiß ich aber, ob sie wurzelecht sind? Nicht hauen bitte!"Kann es sein, dass wurzelechte Rosen viel besser mit einem sandigen Boden zurecht kommen, als veredelte Rosen?" - Durchaus!
Danke, freiburgbalkon! Der Hortensis hat ja eine schöne Auswahl, aber leider keine Rugosas, wenn ich das richtig sehe. Aber die Stanwell perpetual hat er, und die werde ich auf jeden Fall bestellen. Allerdings führt er sie als Rosa spinosissima, nicht als Bibernell-Hybride - die Zuordnungen bereiten mir fürchterlich Kopfzerbrechen!
-
freiburgbalkon
Von den Rosenklassen hab ich auch wenig Ahnung. Ich weiß nicht mal wer oder wie man das bestimmt, was meine künftigen Sämlinge von Floribunda und Tee dann für ein Klasse geben. Wahrscheinlich Teehybride, aber sicher bin ich nicht, ob da nicht auch wieder Tee oder Floribunda rauskommen kann. Lustig find ich auch die klassenübergreifende Kiste "Large flowered climber".Danke, freiburgbalkon! Der Hortensis hat ja eine schöne Auswahl, aber leider keine Rugosas, wenn ich das richtig sehe. Aber die Stanwell perpetual hat er, und die werde ich auf jeden Fall bestellen. Allerdings führt er sie als Rosa spinosissima, nicht als Bibernell-Hybride - die Zuordnungen bereiten mir fürchterlich Kopfzerbrechen!
*g* "Large flowered climber" finde ich klasse, das ist für Rosenidioten wie mich erfunden ;DEinen large flowered climber für die Mauer brauche ich übrigens auch noch...kräftiges Pink, gefüllt, duftend und dauerblühend, muß Nähe eines Ahorns vertragen, Sandboden... Natürlich Mehltau- und Sternrußtauresistent, weil ich ja nicht spritzen darf... na? 
-
ALFREDT
Celsiana habe ich überall im Garten und sie wachsen wirklich auf jeden Standort. Dagegen habe ich mit anspruchslose veredelte Rosen meine Sorgen. @Tara Zur Zeit habe ich von Celsiana keine Ausläufer mehr, aber mal sehen, ob im Herbst ein kleiner Ausläufer zu sehen ist. Erinnere mich mal daran, dass ich dir einen Ausläufer schicke."Kann es sein, dass wurzelechte Rosen viel besser mit einem sandigen Boden zurecht kommen, als veredelte Rosen?" - Durchaus!
Oh, danke, Matthias! Ich werde Dich bestimmt erinnern!
Ich habe nie gemessen, wie groß das Grundstück ist, aber ich habe VIEL Zaun, wirklich VIEL... von daher danke auch für den Tip mit den Rugosa-Hecken. Ich kenne sogar welche, habe aber keine Ahnung, wie das mit den Ablegern geht, und die Besitzer derselben, selbst wenn ich sie fragen könnte *hüstel*, wohl auch nicht. 
-
ALFREDT
Warte mal kurz... ich suche im Internet nach ein paar Bilder, damit du es besser verstehen kannst.Ich kenne sogar welche, habe aber keine Ahnung, wie das mit den Ablegern geht, und die Besitzer derselben, selbst wenn ich sie fragen könnte *hüstel*, wohl auch nicht.
Hallo Tara,bei mir wachsen Rugosas auch auf Sand-über-Müllkippe-Boden, Schneller, als mir lieb ist, aber robust. Lehm/Bentonit haben nur die Teehybriden und Moschatas bekommen.Bentonit haben gute Gartencenter. Alternativ geht auch Fermacell, wird im Baumarkt verkauft, das ist unbehandelter, granulierter Bentonit. 50 l ca. 10-12 €.GrüßeAyamo
Im schlechtesten Raum/ pflanz einen Baum/ und pflege sein!/ er bringt dir's ein. (J. L. Christ) (Stimmt das wirklich?)
-
ALFREDT
Im Moment finde ich kein gutes Bild von einen Ausläufer
Auf dieser Webseite sieht du ein Bild von einen Wildtrieb.Veredelte Rosen bestehen aus 2 Rosen- unterhalb der Veredelung ist die Unterlage (Wildrose) und oberhalb die gewünschte Rose (z.B. Rosa Rugosa Alba. Weil die Unterlage eine Wildrose ist, nennt man ihn Wildtrieb.Eine wurzelechte Rose bildet eigene Wurzeln und deshalb besteht sie aus einer Rose. Ausläufer bilden sich an den Wurzeln und können entweder dicht an der Mutterrose sein (siehe Bild auf der Webseite) oder auch ein paar Meter entfernt sein. Du erkennst es daran, dass der Trieb nicht 'wirklich' an der Mutterpflanze wächst. Vorsichtig die Erde entfernen und irgendwo die Wurzel von der Mutterpflanze trennen.
@Ayamo: Danke Dir. Wenn der Baumarkt-Bentonit schickt, nehme ich den. Gut zu wissen, daß die Rosen bei Dir auch im Sandboden zurechtkommen!@ Matthias S.:
Ich hab's jetzt verstanden. Man kann diese Rugosa-Hecken von ihren Ausläufern befreien... Sowas macht man doch am besten bei Neumond um Mitternacht?
-
ALFREDT
Man kann diese Rugosa-Hecken von ihren Ausläufern befreien... Sowas macht man doch am besten bei Neumond um Mitternacht?![]()
-
ALFREDT
Hier ein paar Informationen über Bentonit und Katzenstreu.Wenn ich mich recht erinnere,war Bentonit= Katzenstreu (preisgünstige Alternative)
-
ALFREDT