Nun ja. Man muss ja nicht alles glauben! :)Aber da schliesst sich auch genau meine Frage an, die ich mit diesem Thread verbinden möchte: Welche Rose hat eigentlich die grössten Blüten im Durchmesser?Ich denke, dass es vermutlich eine Teehybride sein wird, und bis knapp 20 cm könnte ich mir vorstellen.Aber - hat da jemand von Euch evetuell ein paar eigene Tips, welche Sorten man versuchen könnte?Gruß!sub_rosaWorld's Largest Rose(...) Some exhibitors fled the show room in terror as they believe one of the leaves attempted to grab them. This was discounted later as the cause is believed to be simply a strong breeze generated by a passing train just north of the building. ;DThis massive bloom was measured to be approximately 33 inches in diameter. The stem was approximately 6 feet tall. This specimen could not be placed on the table but had to be placed on the floor. The leaves are about as long as a person's forearm with thorns slightly larger than the size of a thumb. The peduncle was 13 inches.(...)
News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Die weltgrösste Rosenblüte - World's Largest Rose Flower (Gelesen 11831 mal)
Die weltgrösste Rosenblüte - World's Largest Rose Flower
kennt Ihr den schon (unbedingt anklicken, das Foto ist einmalig
):http://www.pswdistrict.org/text/article ... trose.html
"Die Lösung des Problems des Lebens merkt man am Verschwinden dieses Problems."
Ludwig Wittgenstein
Ludwig Wittgenstein
-
Querkopf
-
Saartal, WHZ 7b/ 8a, 245m ü. NN, toniger Lehmboden
Re:Die weltgrösste Rosenblüte - World's Largest Rose Flower
Hallo, sub_rosa,danke für den Link! Das hat was in der rosenarmen Jahreszeit
.Besonders hübsch fand ich im Text deiner Quelle diesen Satz:
Und die Anmerkungen über den Züchter des Monsterteils:...Several San Diego area rosarians suffered minor injuries when they attempted to obtain illegal cuttings. ...
Amüsierte GrüßeQuerkopf...Mr. Rulhoksoffski, 45, a nuclear scientist from the former Soviet Union, enjoys vodka, imported cigars and the Russian ballet when he is not attending to his gardening....
"Eine Gruppe von ökologischen Hühnern beschloss, jenes Huhn zu verbannen, das goldene Eier legte, weil Gold nicht biologisch abbaubar sei." Aus: Luigi Malerba, "Die nachdenklichen Hühner", Nr. 137
"Wer für alles offen ist, kann nicht ganz dicht sein." (NICHT von Kurt Tucholsky)
"Wer für alles offen ist, kann nicht ganz dicht sein." (NICHT von Kurt Tucholsky)
*GACKER+...SCHLUCHZUNDAUGENREIB
...und die paar 10 liter fisch-emulsion alle 2 wochen und pro pflanze settzt er auch selbst an...
;)RAPHAELA...du brauchst mindestens noch einen fischnachbarn

-
Raphaela
Neihein!!!!!
;)Is ja echt schauderbar! ::)Eine der größten Blüten bildet m.W. die Remontant Hybride Her Majesty, vielleicht kann Beate dazu was sagen, ich glaub sie hat eine.
Hallo Querkopf!Ja, da muss man einfach schmunzeln, finde ich auch, dass das sehr schön geschrieben ist. ;DAuch schön - aber echt - ist das hier unten (obwohl ich glaube, dass R. filipes 'Kiftsgate' am Originalstandort dem in nichts nachsteht)."The world's largest rose tree in Tombstone" http://nmsuforlife.blogspot.com/2007/04 ... ne.htmlDer Stamm dieser weit über 100 Jahre alten R. banksiae sieht alleine schon völlig irre aus !Die Kiftsgate am Originalstandort ist zwar offenbar ungefähr flächenmässig nur halb so gross, - dafür nochmal ebenso hoch, wie es ca. dem Duchmesser der Grundfläche entspricht!!http://www.ubcbotanicalgarden.org/potd/ ... tsgate.php ;D____________________________________Das kommt davon, wenn man nach "grossen Rosen" sucht! ::)Dabei bin ich ja eigentlich auf der Suche nach grossen Rosenblüten ... .Gar nicht mal so einfach, das Ganze. Man findet aber in jedem Fall andere tolle Sachen ... . :DGloria Dei Climbing, und Duftwolke die ich hier bei mir im Garten gepflanzt habe, hatten übrigens bisher hier von allen Rosen die grössten Rosenblüten, ich schätze mal so 16 cm Durchmesser, oder etwas mehr.Welche kennt Ihr denn noch, die wirklich aussergewöhlich grosse Blüten haben? *** Oooopps, Danke Raphaela für den Tip, habs eben erst gesehen, als ich das Posting losgeschickt hatte! Die Remontant Hybride Her Majesty werde ich mal in Augenschein nehmen!
******Gruß!sub_rosa
Ludwig Wittgenstein
Ludwig Wittgenstein
Soderlein: Die Remontant Hybride Her Majesty ist auf alle Fälle eine besondere Rose, die mit die grössten Blüten innerhalb der Remontantrosen hat. Und die sind ja schon nicht klein ...Habe dazu ein tolles Pdf dazu gefunden.http://www.heritagerosefoundation.org/2 ... b1-173.pdf
http://www.helpmefind.com/rose/pl.php?n=3254Die ist zudem unheimlich schön in Farbe & Fomen. Mehltau kann natürlich ein Problem sein (klar, bei einer Remontant Rose).Mutter ist Mabel Morrison, ein weisser Sport von Baroness Rothschild.Auch eine Rose mit wirklich grossen & ästhetischen Blüten - nur dass da offenbar mehrere in Umlauf sind. 8)Gruß!sub_rosa‘Her Majesty’ (Bennett, 1885) Taking days to develop, ‘HerMajesty’s’ blooms are among the largest found in the Hybrid Perpetual group. Buds often open wide before the petals begin to expand to the final, finished size and form. Color is medium-pink, and the fragrance is outstanding. Though sometimes described as slow to establish, ‘Her Majesty’ seems to grow quickly to maturesize, becoming a husky, stout-caned shrub over four-feet in height, with generous offerings of bloom.
Ludwig Wittgenstein
Ludwig Wittgenstein
Ach Du heiliges BlechleLasst mich mal rechnen...83 ZENTIMETER Durchmesser???Düngt der die mit Plutonium??? Liegt nahe, so als NuclearwissenschaftlerDer muß doch irgendwas geheimes noch machen...Und die Rose mit dem Mörderstamm:Hoffentlich wächst die noch einige Zeit und wird nicht von einem geldgierigen Schreiner umgehauen. Ich meine, soooo dickes Rosenholz ist doch wahrscheinlich sehr selten, und wenn dieses Holz dazu noch eine Schöne Maserung hat, dann dauert es wohl nicht lange, und man muß dieses Riesending mit Alarmanlage schützen.In dem Link sterht, es wurde 1883 oder so gepflanzt.In einem anderen Thread hier im Forum sah ich ein Bild von einer Rose, die Armdick und 150 Jahre alt ist.(EDITBLAH: hier der Link zu dem vergleichsweise dürren alten Kerl: http://forum.garten-pur.de/Rosarium--23 ... 5A.htm#bot Antwort 18Und die Rose von 1883 is grad mal 124 Jahre alt und breiter als das Kind.Kann das echt sein, dass zwischen verschiedenen Rosen Arten/Sorten so ein riesiger Unterschied herrscht? Das kind auf dem einen Bild ist doch siecher so 40cm breit.
(\/)
(°°)
(oo)
Das ist Hase. Kopiere Hase in deine Signatur und hilf ihm, die Weltherrschaft an sich zu reißen.
(°°)
(oo)
Das ist Hase. Kopiere Hase in deine Signatur und hilf ihm, die Weltherrschaft an sich zu reißen.
Ach Du heiliges BlechleLasst mich mal rechnen...83 ZENTIMETER Durchmesser???Düngt der die mit Plutonium??? Liegt nahe, so als NuclearwissenschaftlerDer muß doch irgendwas geheimes noch machen...Und die Rose mit dem Mörderstamm:Hoffentlich wächst die noch einige Zeit und wird nicht von einem geldgierigen Schreiner umgehauen. Ich meine, soooo dickes Rosenholz ist doch wahrscheinlich sehr selten, und wenn dieses Holz dazu noch eine Schöne Maserung hat, dann dauert es wohl nicht lange, und man muß dieses Riesending mit Alarmanlage schützen.In dem Link sterht, es wurde 1883 oder so gepflanzt.In einem anderen Thread hier im Forum sah ich ein Bild von einer Rose, die Armdick und 150 Jahre alt ist.(EDITBLAH: hier der Link zu dem vergleichsweise dürren alten Kerl: http://forum.garten-pur.de/Rosarium--23 ... 5A.htm#bot Antwort 18Und die Rose von 1883 is grad mal 124 Jahre alt und breiter als das Kind.Kann das echt sein, dass zwischen verschiedenen Rosen Arten/Sorten so ein riesiger Unterschied herrscht? Das kind auf dem einen Bild ist doch siecher so 40cm breit.
Ludwig Wittgenstein
Ludwig Wittgenstein
-
freiburgbalkon
Falls das hier keine Veräppelung ist und Du wirklich ganz großblumige Rosen suchst, kannst Du ja auch bei HMF very large Bloom form bei Advanced Search eingeben:http://www.helpmefind.com/rose/roses.php?sbSearch=SEARCH&tab=5
Hät ich mir denken können, die Rosenblüte da sah so aus, als stünde sie ein stückchen von der alten Frau weit weg - so lässt sich auch erklären, dass die so groß ist, denn sie ist wohl nen Meter oder mehr vor der Dame aufgenommen worden. Mal gucken, ob ich auch so ein FAKE-Bild mit meiner Kamera hinbekomme...vieleicht eine Phalaenopsisblüte, die nen Durchmesser von 100 ZENTIMETER hat. hähähä.Aber die Mannsdicke Rose, ist die auch ein FAKE---nein???Ach Du heiliges BlechleLasst mich mal rechnen...83 ZENTIMETER Durchmesser???Düngt der die mit Plutonium??? Liegt nahe, so als NuclearwissenschaftlerDer muß doch irgendwas geheimes noch machen...Und die Rose mit dem Mörderstamm:Hoffentlich wächst die noch einige Zeit und wird nicht von einem geldgierigen Schreiner umgehauen. Ich meine, soooo dickes Rosenholz ist doch wahrscheinlich sehr selten, und wenn dieses Holz dazu noch eine Schöne Maserung hat, dann dauert es wohl nicht lange, und man muß dieses Riesending mit Alarmanlage schützen.In dem Link sterht, es wurde 1883 oder so gepflanzt.In einem anderen Thread hier im Forum sah ich ein Bild von einer Rose, die Armdick und 150 Jahre alt ist.(EDITBLAH: hier der Link zu dem vergleichsweise dürren alten Kerl: http://forum.garten-pur.de/Rosarium--23 ... 5A.htm#bot Antwort 18Und die Rose von 1883 is grad mal 124 Jahre alt und breiter als das Kind.Kann das echt sein, dass zwischen verschiedenen Rosen Arten/Sorten so ein riesiger Unterschied herrscht? Das kind auf dem einen Bild ist doch siecher so 40cm breit.Lustig, jetzt hast Du aber hoffentlich nicht den Fake Link ganz oben (der Text dort war nur ein Witz) mit der Banksiae verwechselt (die ist allerdings echt)!
(\/)
(°°)
(oo)
(°°)
(oo)
Vielen Dank! - Ne ist keine Veräppelung! Habe die Suche Funktion eben getestet, und grosse Blüte mit (angeblich) sehr grosser Krankheitsresistenz gekoppelt eingegeben:Comtesse de Cassagnehttp://www.helpmefind.com/rose/pl.php?n=24102Crystalline ™ / Nursing Centenary / ARObipy (hybrid tea, Carruth, 1987)http://www.helpmefind.com/rose/pl.php?n=1395Moonlight, Cl. (Kordes 2004)http://www.helpmefind.com/rose/pl.php?n=48017Nancy Haywardhttp://www.helpmefind.com/rose/pl.php?n=14850Studienrat Schlenzhttp://www.helpmefind.com/rose/pl.php?n=32302Gruß!sub_rosaFalls das hier keine Veräppelung ist und Du wirklich ganz großblumige Rosen suchst, kannst Du ja auch bei HMF very large Bloom form bei Advanced Search eingeben:http://www.helpmefind.com/rose/roses.php?sbSearch=SEARCH&tab=5
Ludwig Wittgenstein
Ludwig Wittgenstein
Die dürfte sicher echt sein, es gibt im Netz sogar Fotos, wo sie in Blüte zu sehen ist ... ein Wahnsinn.Aber eben nur in milden Regionen zufrieden ... . Die Banks Rosen sind leider nicht ganz winterhart.Gruß!sub_rosa(...)Aber die Mannsdicke Rose, ist die auch ein FAKE---nein???
Ludwig Wittgenstein
Ludwig Wittgenstein
-
Querkopf
-
Saartal, WHZ 7b/ 8a, 245m ü. NN, toniger Lehmboden
Hallo, Namenlos,
. 'Kiftsgate' traue ich in puncto Pflanzengröße nahezu jede Monsterei zu. Mein Exemplar, erst vier Jahre jung, hat sich schon jetzt untenrum ein unglaubliches Dicktrieb-Gestrüpp zugelegt und begonnen, eine ca. 12 m hohe Kiefer rauf und wieder runter zu überwuchern (weshalb ich grad dabei bin, das Monster rauszuwerfen). Wenn die an halbwegs günstigem Platz 100 Jahre lang darf, wie sie will - puuuhhh
...Zum Thema Blütengrößenrekord kann ich leider nix beitragen, no idea. Beziehungsweise bloß eine Vermutung: Besonders große Blüten dürfte es bei Schnittrosen geben, in dieser Sparte ist das ja ausdrücklich ein Züchtungsziel. Schöne GrüßeQuerkopf
was Tischler und Musikinstrumentenbauer "Rosenholz" nennen, hat nix zu tun mit der Gattung Rosa, sondern stammt von tropischen Bäumen - schau mal hier. So knorzige Stämme wie bei der Riesen-Banksia lassen sich kaum verarbeiten - zum Glück... Und die Rose mit dem Mörderstamm: Hoffentlich wächst die noch einige Zeit und wird nicht von einem geldgierigen Schreiner umgehauen. Ich meine, soooo dickes Rosenholz ist doch wahrscheinlich sehr selten, und wenn dieses Holz dazu noch eine Schöne Maserung hat, dann dauert es wohl nicht lange, und man muß dieses Riesending mit Alarmanlage schützen. ...
"Eine Gruppe von ökologischen Hühnern beschloss, jenes Huhn zu verbannen, das goldene Eier legte, weil Gold nicht biologisch abbaubar sei." Aus: Luigi Malerba, "Die nachdenklichen Hühner", Nr. 137
-
Irisfool
'Avalanche' ist so ein Weisses Monster ( Schnittblume Gewächshausrose). Ob sie in der "freien Wildbahn"auch so gross wird, weiss ich nicht. Die Stecklinge , die ich von Schnittblumen gemacht habe sind leider nichts geworden.
Hallo Querkopf,Bin ich mir nicht mal sicher, wenn ich so an die Blüten im Freiland denke, die sind oft grösser, als das, was man im Blumenladen präsentiert bekommt.Ich glaube, die geben sich auch mit etwas kleineren Blüten, als maximal möglich, zufrieden, wenn sie dafür dann andere Eigenschaften haben, wie Nicht-abknickende Blütenhälse (Bend-neck) oder lange Haltbarkeit in der Vase.So eine grosse Blume, wie die Blüten von Gloria Dei Climbing dieses Jahr, habe ich noch nie im Blumenladen gesehen.Gruß!sub_rosa(...)Besonders große Blüten dürfte es bei Schnittrosen geben, in dieser Sparte ist das ja ausdrücklich ein Züchtungsziel. Schöne GrüßeQuerkopf
Ludwig Wittgenstein
Ludwig Wittgenstein