News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Die weltgrösste Rosenblüte - World's Largest Rose Flower (Gelesen 11823 mal)
-
Raphaela
Re:Die weltgrösste Rosenblüte - World's Largest Rose Flower
Hier hatten bisher Memoire (inzwischen gefressen) und Royal Copenhagen bisher die monströsesten Blüten.Eine neue Memoire hab ich deshalb nicht mehr angeschafft auch wenn sie eine schöne (grünlich-weiße) Farbe und einen guten Duft hatte und Royal Copenhagen wird verschenkt wenn sich die Blütengröße nicht in der nächsten Saison normalisiert.Mir gefallen solche Monsterblüten nicht weil sie irgendwie künstlich wirken und extrem aus einer gemischten Bepflanzung herausstechen :-\Wenn die Rosen einen Solitärplatz haben und/oder in einem separaten Kübel wachsen passt es vielleicht besser. Mir persönlich gefallen Rosen mit mittelgroßen Blüten mehr aber das ist Geschmackssache.
Na, ok Irisfool, vielleicht gibts ja doch die Riesenköpfige Schnittrose, die Querkopf vermutet hat!'Avalanche' ist so ein Weisses Monster ( Schnittblume Gewächshausrose). Ob sie in der "freien Wildbahn"auch so gross wird, weiss ich nicht. Die Stecklinge , die ich von Schnittblumen gemacht habe sind leider nichts geworden.
"Die Lösung des Problems des Lebens merkt man am Verschwinden dieses Problems."
Ludwig Wittgenstein
Ludwig Wittgenstein
-
dragonantje
zwischen Trave und Ostsee
Die "Moonlight"v.K. hab´ich seit Herbst`06,leider fand eine Blattsägewespe sie so interressant,dass sie sie in Grund und Boden gestanzt hat...schnüüüf!
Habe noch gar nicht gewusst,was so in dem Röschen stecken soll 
Fettnapf-Köpper macht Laune!
Hallo Raphaela,Normalerweise hätte ich das auch gesagt, - bisher zumindest.Aber, nachdem ich diesen April/ Mai (!) vor den in der Luft tanzenden, riesigen, hellgelben Gloria Dei Climbing Fussbällen gestanden habe, konnte ich mich dafür begeistern.Da hat mir sowas eigentlich zum ersten Mal plausibel ausgesehen ... . Sogar erhebend. ;DWichtig wäre eben, dass es dennoch wenigstens einigermassen pflegeleichte Rosen sind, - denn es ist traurig, wenn dann solche Riesenblüten an einer kahlen Pflanze dran sind, dann sieht es aus, wie gewollt & nicht gekonnt. ;DMemoire http://www.helpmefind.com/rose/l.php?l=1.4220undRoyal Copenhagen (interessant, auch sie hat mit "Erinnerung" zu tun, ein weiterer Name von ihr ist: Remember)http://www.helpmefind.com/rose/l.php?l=1.48354Die guck ich mir noch an.Hier hatten bisher Memoire (inzwischen gefressen) und Royal Copenhagen bisher die monströsesten Blüten.Eine neue Memoire hab ich deshalb nicht mehr angeschafft auch wenn sie eine schöne (grünlich-weiße) Farbe und einen guten Duft hatte und Royal Copenhagen wird verschenkt wenn sich die Blütengröße nicht in der nächsten Saison normalisiert.Mir gefallen solche Monsterblüten nicht weil sie irgendwie künstlich wirken und extrem aus einer gemischten Bepflanzung herausstechen :-\Wenn die Rosen einen Solitärplatz haben und/oder in einem separaten Kübel wachsen passt es vielleicht besser. Mir persönlich gefallen Rosen mit mittelgroßen Blüten mehr aber das ist Geschmackssache.
Ludwig Wittgenstein
Ludwig Wittgenstein
Hallo RosenfreundeIrgendwie sieht das wie Foto-montage aus
;)Das ist meine Meinung .LG Tanteanni
Gärtner sterben nie, sie beißen nur ins Gras
-
marcir
Das waren wieder mal interessante Beiträge, vielen Dank, etwas Abwechslung im etwas mageren und rosenblütenarmen Januar. Von den Farben her sehen die alle nicht schlecht aus. Die Grösse kommt hier aber auf dem Bild ja nicht so zur Geltung. (Salatköpfe würde Roro dazu sagen
). Aber ob ich selber eine solche Blütengrösse im Garten haben möchte? Wer weiss, auf was für Ideen man mit der Zeit durch den Rosenvirus noch kommen kann.... 
Ich bekam zu Weihnachten einen Rosenstrauß in weiß und zartrosa. Die Rosenstiele waren doch schon ziemlich lang, fast 1m, die Blüten leicht aufgeblüht. Etwas unnatürlich wirkte der Strauß schon auf mich (zum Glück waren die Blüten aber nicht mit buntem Glitter besprüht...), Schnittblumen kaufe ich selbst fast nie, manchmal im Frühjahr ein paar Tulpen. Das mit den Sorten ließ mir dann aber auch keine Ruhe, so dass ich im Blumenladen fragte. Etwas merkwürdig sahen mich die beiden Floristinnen schon an, bevor eine nach hinten ging und wohl in den Lieferantenlisten schaute'Avalanche' ist so ein Weisses Monster ( Schnittblume Gewächshausrose). Ob sie in der "freien Wildbahn"auch so gross wird, weiss ich nicht. Die Stecklinge , die ich von Schnittblumen gemacht habe sind leider nichts geworden.
-
Viridiflora
Zitat Lenchen:Als ich noch jung und knackig war bekam ich manchmal rote Rosen
Jaaaaa, diese Zeiten sind bei mir leider auch vorbei.
:'(Dass Schnittrosen noch in der Vase wurzeln, habe ich (leider) noch nie erlebt !Wer hat denn Rosenstöcke, die mal Schnittrosen waren, bei sich stehen? Ich entsinne mich, dass Zauberin (?) eine Hocuspocus (?) hat bewurzeln können. Wie sich die wohl entwickelt hat...?Um nicht gänzlich ins OT abzudriften
: Seeeehr grosse Blüten macht bei mir Parole... :DLG :)Viridiflora
-
Jedmar
Der Text ist natürlich ein Verein-interner Witz. Kein Amerikaner spricht den anderen mit "Comrade" an. Und die Frau des Züchters soll ja gestorben sein als eine Blüte auf sie fiel.Hallo RosenfreundeIrgendwie sieht das wie Foto-montage aus;)Das ist meine Meinung .LG Tanteanni
Gärtner sterben nie, sie beißen nur ins Gras
Hi Ihr!Ja, natürlich ist der Link im ersten Posting nur ein Witz, aber ich fand das ist ein recht schöner Gag als Einleitung zur Frage: "Welche Rosenblüten sind besonders gross?"Und es kamen übrigens schon ein paar (reale) gute Tips dabei heraus, vielen Dank an Euch hier an dieser Stelle!Gruß!sub_rosaDer Text ist natürlich ein Verein-interner Witz. Kein Amerikaner spricht den anderen mit "Comrade" an. Und die Frau des Züchters soll ja gestorben sein als eine Blüte auf sie fiel.Hallo RosenfreundeIrgendwie sieht das wie Foto-montage aus;)Das ist meine Meinung .LG Tanteanni
Mit Zoom kriegt man ein solches Foto sicher hin - eine Sache der Perspektive.
Ludwig Wittgenstein
Ludwig Wittgenstein
-
brennnessel
Als ich vor Jahren unserem gestrigen Geburtstagskind Rosenprinzchen meine (paar) Rosen aufgezählt hatte, fragte er mich mit einem Grins-Smilie, ob ich meine Clbg. Caroline Testout denn schon mal blühen gesehen hätte.......Eine paar Wochen später wusste ich, was der da:
zu bedeuten hatte! Die erste Blüte war beinahe so groß wie bei mir Kohlköpfe werden
! Ich gebe aber zu: andere haben davon größere...
!Ein paar Jahre kämpfte ich mit mir selber, ob ich dieses nicht so sehr in meinen wilden Garten passende Rosenkind nicht doch aus dem Vorgarten irgendwohin in eine hintere Ecke verbannen sollte, aber mit der Zeit wurden die Blüten kleiner - so, als ob sie sich das zu Herzen genommen hätte!
LG Lisl
Grand Siecle von Delbard ist auch so ein Teil mit Riesenblüten
, ich musste sie einfach verschenken, irgendwie stand ich immer wieder halb gefesselt halb abgestossen vor ihr und fragte mich immer wieder, was ich mir bei der Rosenpflanzung gedacht habe
.
VLG - Beate
Ja, Beate!Bei Kalbus hatte ich im Sommer auch wieder einige der Delbard Rosen gesehen, die meist ziemlich grosse Blüten haben. ... Und auf den Namen einer besonders auffälligen, mit cremefarbiger Blüte kam ich nicht mehr!Habe gestern vergessen, das zu erwähnen - & deshalb ist es interessant, wenn andere wie Du den Eindruck teilen.Die Grand Siecle - da issi:http://www.helpmefind.com/rose/l.php?l=2.3089.0Das stimmt, ich glaube sogar, genau die hatten sie bei Kalbus auch da im Delbard-Gewächshaus.Das könnte sie sein! :DDer Text auf Helpmefind unter "Notes" ist auch bezeichnend:Grand Siecle von Delbard ist auch so ein Teil mit Riesenblüten, ich musste sie einfach verschenken, irgendwie stand ich immer wieder halb gefesselt halb abgestossen vor ihr und fragte mich immer wieder, was ich mir bei der Rosenpflanzung gedacht habe
.
8 inches, das sind dann ca. 19 - 20 cm !Ich denke, solchen Pflanzen muss man Platz geben, und eine interessante Lage & Beetsituation im Garten (als isolierte 3er oder 5er Gruppe und mit verschiedenen relativ niedrigen Bodendeckern, z.B., ohne zu viele grosse, andere Pflanzen in der Nähe).Das Problem ist wahrscheinlich auch, dass man dafür meist den Platz nicht hat und den dürfte es dazu wohl schon brauchen ... .Eine solche Sorte (Royal Copenhagen oder Grand Siecle) kann man schon mal verwenden, denke ich.Ist doch auch eine witzige Abwechslung, - alles ist eine Frage der Dosis. ;DEin ganzer Garten damit wirkt dann aber sicher eher "surreal" ( ... Landung der Raumschiffe)... . ;)Gruß!sub_rosaThe Jung Spring 1999 Catalog says this rose produces some of the most enormous flowers they've ever seen. Double blooms of pearl pink and cream that can reach up to 8 inches across...
Ludwig Wittgenstein
Ludwig Wittgenstein