News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Die weltgrösste Rosenblüte - World's Largest Rose Flower (Gelesen 11824 mal)
-
marcir
Re:Die weltgrösste Rosenblüte - World's Largest Rose Flower
Hier ist sie, meine Grand Siecle!Sie steht zufrieden an einem relativ kleinen Örtchen. Ausgewählt habe ich sie des Duftes wegen, der mich fast umgehauen hat. Seit sie aber bei mir steht, habe ich das Gefühl, dass der Duft eher Standortabhängig war, da sie bei mir nicht mehr diesen Honigmandelduft hat, sondern eher einfach ein Rosenduft. Was mich aber fasziniert, ist diese sehr zarte fast durchscheinende Blütenfarbe. Da sie an einem kleinen Platz steht ist das Wachstum der Rose eher verhalten, die Blüten aber schon sehenswert. Sie steht am Eingang in den Garten als Blick- und Duftmagnet, ja ich gehe noch weiter, und meine sozusagen als Versprechen was noch alles im Garten zu sehen sein wird
.
-
marcir
Hier noch eine zweite Blüte, mehr geöffnet, der Durchmesser ist wirklich Bemerkenswert, fällt aber nicht so aus der Rolle, da sie zwischen grossen Steinquadern steht. Wahrscheinlich würde dort eine Rose mit kleineren Blüten "verdrückt" aussehen.
-
marcir
Hier noch ein Bild der fast ganz geöffneten GS:
-
Raphaela
Mir hat sie bei Beate auch immer gut gefallen, vor allem auch wegen des Duftes :)Vielleicht braucht man tatsächlich einen kleinen Gartenbereich für solche riesenblütigen Teile (unterpflanzt mit verschiedenen Kohlarten könnte das schon ein Hingucker sein)?
- rorobonn †
...einfach einmal lachen!
ich habe-oft schweren herzens- allmählich allle sehr großblumigen rosenblüten aus meinem garten verbannt und bewundere sie-mitunter mit schmerzlichen gefühlen- bei meinen eltern ;)warum? weil ich für mich auf dauer entschied, dass in meinem kleinen garten sich die rosenblüten gegenseitig ausstachen: ebenso, wie klare leuchtende farben den blick anzogen, aber eben auch von rosen in sanfteren tönen ablenken, so reißen wenige prachtvolle große rosenblüten den blick an sich, wobei die kleineren, anmutigen blüten dagegen verschwinden:beide formen haben ihre vorteile wohlbemerkt!!!!: keine ist "besser" als die andere!!!!...und ich habe sie daher auch auf engem raum lange vergesellschaftet.... im laufe der zeitentschieden habe ich aber für mich entschieden, dass sie sich gegenseitig ausstechen...zum auf engem raum zusammengepflanzt...ein großer garten, wo-getrennt, beide formen zur geltung kämen, wäre himmlisch

"Viele Menschen würden eher sterben als denken. Und in der Tat: Sie tun es!" (Bertrand Russell)
-
blumenmaid
Klimazone 11
Neigen die großen Blüten eigentlich eher zur Mumienbildung? Bei meinen Eltern steht eine große dunkelrote Teehybride, die sehr große Blüten hat, aber das Verblühte sieht wirklich nicht so schön aus, hat etwas von Friedhofsflair, da das dunkle Rot an den Rändern vergraut.LGblumenmaid
-
marcir
Bei Grand Siecle, die allerdings nicht gerade eine grosse Blütenfülle zeigt, habe ich noch nie Mumienbälle gesehen.
Toll!Danke marcir, für die Eindrücke! Mit grossen Steinquadern, das ist sicher auch eine gute Idee ... irgend wie muss man der Grösse halt einen Rahmen, bzw. ein Gegengewicht geben, sonst fällt die Sache aus der Rolle.Gut würde ich mir bei dieser Rose auch eine moderne Anlage (im alten Stil des Hortus conclusus aber) mit flächigem Granit vorstellen.Und dann darin Beete mit Bodendeckern & solchen Rosen.http://www.botanik.biologie.uni-muenche ... s.htmlAber halt eben nicht überall, sondern nur an bestimmten Dreh- & Angelstellen im Gartengeschehen. ...Gruß!sub_rosaHier noch eine zweite Blüte, mehr geöffnet, der Durchmesser ist wirklich Bemerkenswert, fällt aber nicht so aus der Rolle, da sie zwischen grossen Steinquadern steht. Wahrscheinlich würde dort eine Rose mit kleineren Blüten "verdrückt" aussehen.
"Die Lösung des Problems des Lebens merkt man am Verschwinden dieses Problems."
Ludwig Wittgenstein
Ludwig Wittgenstein
Die ornamentalen & feingliedrigen der Zierkohlarten würden da schön dazu passen, das stimmt.Sowas habe ich bisher nicht im Garten.Da würde ja sogar mal eine Wirsing Pflanzung Sinn machen ... ;DGruß!sub_rosaMir hat sie bei Beate auch immer gut gefallen, vor allem auch wegen des Duftes :)Vielleicht braucht man tatsächlich einen kleinen Gartenbereich für solche riesenblütigen Teile (unterpflanzt mit verschiedenen Kohlarten könnte das schon ein Hingucker sein)?
Ludwig Wittgenstein
Ludwig Wittgenstein
Dass beide Formen ihre Berechtigung haben denke ich auch.Bisher hatte ich sehr stark die Hybriden von Louis Lens im Focus & da ist so eine andere Sache mal eine sehr willkommene Abwechslung.Allerdings denke ich auch: in einem kleinen Garten muss man sehr dosiert vorgehen, mit solchen Rosen-Balloons. ;)Die Schönheit besteht dann glaube ich darin, dass sie in der Grösse eine gewisse Würde & Leichtigkeit vermitteln können, - gesetzt den Fall sie haben den entsprechenden Pflanzort.Ich würde sagen: an einer Stelle, wo man eine Gruss an Aachen pflanzen würde, könnte man möglicherweise auch so eine Pflanze in Erwägung ziehen. ...Scarman schreibt für die Gruss an Aachen: in Eingangsbereichen & an exponierten Stellen.Ich empfand das damals, als ich das gelesen habe, als guten Tip, es passt hier evtl auch.Gruß,sub_rosa(...)beide formen haben ihre vorteile wohlbemerkt!!!!: keine ist "besser" als die andere!!!!...und ich habe sie daher auch auf engem raum lange vergesellschaftet.... im laufe der zeitentschieden habe ich aber für mich entschieden, dass sie sich gegenseitig ausstechen...zum auf engem raum zusammengepflanzt...ein großer garten, wo-getrennt, beide formen zur geltung kämen, wäre himmlisch![]()
![]()
Ludwig Wittgenstein
Ludwig Wittgenstein