News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Was habt ihr heute geerntet? (Gelesen 43294 mal)

Wurzelgemüse, Knollengemüse, Blattgemüse, Stielgemüse, Fruchtgemüse, Kohlgemüse
Antworten
Elro
Höhe über NHN: 230
Bodenart: Lößlehm
Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C

Ich liebe dieses Forum!

Re:Was habt ihr heute geerntet?

Elro » Antwort #30 am:

Heute den letzten Zuckerhut geerntet, die Hälfte ist wohl Abfall denn der Frost war zu stark gewesen.
Liebe Grüße Elke
Susanna

Susanna » Antwort #31 am:

Hallo alle interessiertenIch habe heute Feldsalat aus dem Gewhaus geerntet, Kartoffeln -Sorte Yema- aus dem Keller geholt, und ein paar Topinambur für den Salat aus der Trommel genommen. :PAußerdem hab ich von allen Beeten die folien und Vliese entfernt, denn es hat getaut und geregnet. Ich hoffe das so noch was von meinen zuckerhut und Radichio und Grünkohl übrigbleibt. Grünkohl fehlt einfach Wasser ansonsten hat er es gut überstanden.Mal sehen Elro, was bei mir übrigbleibt. :-\Liebe Grüße Susanna
Nur nicht aufregen! Ich schreibe gern was ich denke.
max.

max. » Antwort #32 am:

warum hast du den feldsalat nicht im freiland? und wovor den grünkohl geschützt?
brennnessel

brennnessel » Antwort #33 am:

max., es gibt auch menschen hier, bei denen zwischen herbst und frühling winter ist ;) ! das heißt mitunter auch: schnee und permafrost über viele wochen! bei uns z.b. liegt seit november der ganze garten unterm schnee!
shrimpy

shrimpy » Antwort #34 am:

max., es gibt auch menschen hier, bei denen zwischen herbst und frühling winter ist ;) ! das heißt mitunter auch: schnee und permafrost über viele wochen! bei uns z.b. liegt seit november der ganze garten unterm schnee!
Superantwort, Lisl, Du hast den Nagel auf den Kopf getroffen :D :-* . Ich habe auch manchmal den Eindruck, daß manche vergessen haben, daß es in einigen Gegenden gelegentlich einen richtigen Winter gibt 8).
Liebe Grüße
Shrimpy

der Mensch lebt keine 100 Jahre, aber er macht sich Sorgen für 1000 (Chin.Sprichwort)
brennnessel

brennnessel » Antwort #35 am:

;) hi, shrimpy, und ich brauchte jahre, mich daran zu gewöhnen, dass andere das ganze jahr hindurch draußen werkeln müssen ;D ! "können" sag ich absichtlich nicht, weil wir hier den winterschlaf sehr genießen und etwas fehlte, wenn es anders wäre - wie wir letzten "winter" erfahren durften ;) ! lg lisl
shrimpy

shrimpy » Antwort #36 am:

Hallo Lisl,hast recht wie immer - ich genieße auch gerade den gärtnerischen Winterschlaf :D. Die arbeitsreiche Zeit kommt wieder früh genug. ;)Übrigens - habe heute noch ein paar rote Rüben geerntet. Der Frost hat ihnen kaum geschadet. Sie waren noch sehr schmackhaft :D .
Liebe Grüße
Shrimpy

der Mensch lebt keine 100 Jahre, aber er macht sich Sorgen für 1000 (Chin.Sprichwort)
brennnessel

brennnessel » Antwort #37 am:

hi, shrimpy, wäre schlecht, wenn ich immer recht hätte ::) ! damit ich auch mal im winter was ernte: eine zitrone musste heute dran glauben :) ! (im wintergarten natürlich - oder gilt das nicht?)lg lisl
Wiesentheo

Wiesentheo » Antwort #38 am:

Heute hab ich wieder Grünkohl abgeschnitten für meine immer fressenden Hasen.Sonst gibt es dieses Jahr ausser Tobi nichts mehr.
Der Vorteil der Klugheit besteht darin,dass man sich dumm stellen kann. -  Umgedreht ist das schon schwieriger.
max.

max. » Antwort #39 am:

nochmal meine frage:
warum hast du den feldsalat nicht im freiland? und wovor den grünkohl geschützt?
ich weiß wohl, daß es anderswo kälter ist als hier. aber ist es denn so kalt, daß der grünkohl abfriert, oder liegt der schnee so hoch, daß die pflanzen davon begraben werden?
brennnessel

brennnessel » Antwort #40 am:

ich habe noch sprossen(rosen)kohl draußen, der schaut ca. 20cm aus dem schnee (jetzt frag aber lieber nicht, wieviel schnee liegt...ist mir nämlich peinlich ::) )! der zuckerhut liegt seit november unter der schneedecke begraben. wahrscheinlich gibt es nur noch matsch, wenn es aper wird (d.h.: wenn der schnee weggetaut ist). aber so was ist hier normal. lg lisl
sarastro

sarastro » Antwort #41 am:

Wir haben den Zuckerhut auch noch draußen, haben keinen Schnee mehr. Ich bin am überlegen, ob Indenkellerräumen und Einschlagen nicht besser ist.
Wirle Wupp

Wirle Wupp » Antwort #42 am:

Sonst gibt es dieses Jahr ausser Tobi nichts mehr.
Wollen wir aber nicht hoffen ;) 8) Ich will in diesem Jahr auch noch andere Sachen ernten :D
Wiesentheo

Wiesentheo » Antwort #43 am:

Sonst gibt es dieses Jahr ausser Tobi nichts mehr.
Ich will in diesem Jahr auch noch andere Sachen ernten :D
Stimmt es hat ja erst angefangen.Da wird es viel zu ernten geben. ;)
Der Vorteil der Klugheit besteht darin,dass man sich dumm stellen kann. -  Umgedreht ist das schon schwieriger.
Staudo

Staudo » Antwort #44 am:

Stimmt es hat ja erst angefangen.Da wird es viel zu ernten geben. ;)
Hier gab es Rosenkohlstrünke für die Kaninchen. Traut sich keiner der echten Gemüsegärtner mal einen 08er Erntethread aufzumachen?
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck
Antworten