News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Acanthus (Gelesen 2644 mal)

Einjährige, Zweijährige, mehrjährige Stauden, Farne, Gräser, Zwiebelpflanzen ...

Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR

Antworten
Santolin
Ich liebe dieses Forum! Klimazone 9

Acanthus

Santolin »

Letztes Jahr im Frühling habe ich einen Acanthus gepflanzt. Der Gärtner hat mich gefragt, ob ich den grünen A. oder den grauen A. möchte. Obwohl ich sonst immer eher zu den grauen Pflanzen tendiere, habe ich den grünen genommen. Die Pflanzstelle - sonnig, trocken auf einem kleinen Hügel - war eigentlich ideal, aber im Sommer war er weg. In irgendeinem Buch habe ich im Herbst gelesen, dass Acanthus manchmal einzieht. Deshalb habe ich die Stelle nochmal kontrolliert letzt Woche und siehe da: drei Blättchen sind schon da. Meine Fragen: Zieht nur der grüne A. ein und tut er das jedes Jahr? Hoffentlich nicht, denn wie soll er da eine Blüte ausbilden. Weiß jemand von euch Näheres?LG Santolin
Wolfgang

Re:Acanthus

Wolfgang » Antwort #1 am:

Ich kenne gar keinen grünen und grauen Akanthus. Kannst Du sagen, welche Sorte Du hast?Bei mir treiben Acanthus mollis und spinosus nach der Blüte im Oktober oder November neu aus. Die neuen Blätter überstehen einige Minusgrade, aber jenseits von minus 5 sind sie hinüber. A. hungaricus zieht ein und kommt im Frühjahr verlässlich wieder. Und er blüht verlässlich jedes Jahr, während mollis und spinosus nach einem harten Winter eine lange Vegetationsperiode bis zum Blühen brauchen. Bleibt das Laub erhalten, blühen sie im August/September.
cornishsnow
Master Member
Hamburg-Altona, Whz 8a

cornishsnow » Antwort #2 am:

@ SantolinEs gibt schon einiges zum Thema Acanthus, vielleicht wirst Du da fündig. :) Erfahrungen mit Acanthus mollis und hungaricus Acanthus mollis blüht (noch) nicht Acanthus hungaricusAcanthus syriacus Erfahrungen mit Acanthus mollis und hungaricus Die Suchfunktion ist gar nicht so schlecht wie immer gesagt wird. ;)LG., Oliver.
Ein schattiger Garten ist mehr als ein Garten ohne Sonne.
Santolin

Santolin » Antwort #3 am:

Ich habe jetzt erst mal ein wenig googeln müssen. Meiner ist A. mollis. Der Gärtner (der leider a. nur französisch spricht und b. NIE einen genauen Namen an seinen Pflanzen hat, aber c. halt sehr gesunde, kräftige und vor Ort gezogenen Pflanzen verkauft) hatte einen Pflanze die in meiner Erinnerung genau so aussah wie A. mollis nur eben nicht glänzend grüne sondern matt-graue Blätter hatte und ziemliche Stacheln. Im Sommer war dann die gesamte Pflanze verschwunden.Und jetzt ist sie wieder da. Könnte das einfach eine Einwachsschwierigkeit gewesen sein?LG Santolin
Santolin

Santolin » Antwort #4 am:

Oh, danke Oliver. Das werde ich jetzt mal alles durchlesen :DLG Santolin
Santolin

Santolin » Antwort #5 am:

Jetzt habe ich alles durchgelesen, aber zum Standort gibt es etwas widersprüchliche Aussagen. Mein A. mollis steht den ganzen Tag in der vollen Sonne. Ist es ihm etwa zu heiß?
mickeymuc

mickeymuc » Antwort #6 am:

Servus !Zu heiß geht glaube ich bei dieser Art nicht, zu sonnig vielleicht schon - unsere A. mollis wachsen an einem eher heißen Platz, allerdings in einem rosenstrauch - im Sommer sind die Blätter ziemlich beschattet und nur die Blütenähren schauen heraus. Vielleicht wäre ein etwas schattigerer Standort oder eine Beschattung nicht schlecht ? Gerade im ersten Jahr wäre das sicher eine gute Sache....Grüße,Michael
Viele Grüße aus dem Ermstal !
cornishsnow
Master Member
Hamburg-Altona, Whz 8a

cornishsnow » Antwort #7 am:

Bei mir steht Acanthus mollis "Rue Ledan" im Halbschatten und fühlt sich sehr wohl, ich habe leider keine richtigen Sonnenplätze von daher gab es keine andere Alternative für mich und es scheint ihm nicht viel auszumachen. Eigentlich sagt man, je sonniger desto sicherer ist die Blüte aber wachsen können sie auch an schattigeren Plätzen.
Ein schattiger Garten ist mehr als ein Garten ohne Sonne.
sarastro

sarastro » Antwort #8 am:

Acanthus sind eigentlich Kinder des Halbschattens. In Südeuropa wachsen sie im Gehölzrandbereich. Schöner und stämmiger werden sie bei uns aber in der vollen Sonne. Alle Acanthus spinosus- und A.-spinosissimus-Abkömmlinge, sowie die Sorten und Auslesen von A.balcanicus blühen bei uns relativ zuverlässig, sind sehr gartenwürdig und gelten auch als voll winterhart, sofern sie keine Staunässe abbekommen. Bei uns zumindest enttäuschen alle Sorten, wo Acanthus mollis beteiligt ist. Dazu gehört die gelbblättrige 'Hollard's Gold' und einige andere, die nie blühen und lediglich Blattwerk hervorschieben, da die Köpfe öfters über den Winter abfaulen. 'Rue Ledan' ist übrigens identisch mit 'Jeff Albus', auch ein Mollis-Abkömmling, jedoch bedeutend robuster.
Santolin

Santolin » Antwort #9 am:

Ohje, für ein Kind des Halbschattens steht er dann bei mir eindeutig falsch. Davor pflanzen kann ich nichts, dann sollte ich ihn wohl umsetzen. Hast du noch Abkömmlinge deiner gelblaubigen, Sarastro? Bei mir wäre es ihm wohl warm genug.LG Santolin
tomir
Saludos de España!

tomir » Antwort #10 am:

Wie Sarastro schon gesagt hat, Acanthus steht hier im Mittelmeerraum vornemlich im Halbschatten und zieht zumindest wenn er nicht gewaessert wird im Sommer ein.In suedlichen Chile scheint Acanthus als Neophyt vergleichbare Habitate wie in Mitteleuropa Solidago einzunehmen und zieht auch durch die erhoehten Niederschlaege beguenstigt im Sommer nicht ein - nach der Bluete ist er nicht mehr wirklich attraktiv.lg tomir
sarastro

sarastro » Antwort #11 am:

Nein, diese Sorte hatte ich vor Jahren einmal. Ich sah 'Hollard's Gold' allerdings auch in England niemals blühend in schöner Ausgabe. Lass doch dein Acanthus stehen und dünge ihn. Manche Bärenklauarten benötigen mehrere Jahre, bis sie da erste Mal blühen. Wenn du ihn verpflanzt, dauert es wieder einige Zeit, zudem am alten Standort die Wurzeln wie wild austreiben und du des Lebens nicht mehr froh wirst! ;D
Wolfgang

Wolfgang » Antwort #12 am:

Bei mir blühte der sonnigste als erster. Und keine Molle hielt sich an die Erfahrung, dass sie viel Kalk zum Blühen brauchen.Ziemlich blühzuverlässig war ab dem zweiten Jahr auch die weißblühende Sorte vom Kasteel Hex, die ebenfalls in voller Sonne steht.
sarastro

sarastro » Antwort #13 am:

Was Tomir gerade sagte, trifft auch für Teile Englands zu. Aber auch in Mexiko und Guatemala, in Ägypten, Indien, Marokko und vielen anderen Ländern verwildert Acanthus in Parks, ohne dabei gleich zu einem Neophyt zu werden. Irgendwo habe ich noch ein herrliches Ganzkörperbild von Acanthus mollis in blühendem Zustand, ich glaube, es war auf der Südinsel von Neuseeland.
Santolin

Santolin » Antwort #14 am:

Diesen Acanthus habe ich im Kräutergarten von Adhemar fotografiert. Man sieht deutlich, dass Schatten im Spiel ist!Diesen Rat nehme ich gerne an Sarastro. Mit hätte es auch leid getan, ihn schon wieder zu verpflanzen. Zumal das ein Platz ist, an dem so eine Strukturpflanze geradezu perfekt ist. Auch gut, dass du mich ans düngen erinnerst, er hätte sonst nix bekommen, der arme.Kalkhaltig ist mein Boden sehr, Wolfgang!Santolin
Dateianhänge
Acanthus.jpg
Antworten