News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Magnolie erziehen (Gelesen 1217 mal)

Bäume und Sträucher, Duftgehölze, Blütengehölze, Blattschmuckgehölze, Wildobst, Koniferen, Moorbeetpflanzen

Moderator: AndreasR

Antworten
Bibi84

Magnolie erziehen

Bibi84 »

Hi Leute,mittlerweile weiß ich, dass man Magniolien nur im Zweifelsfall schneiden soll, um die ursprüngliche Wachstumsform zu erhalten.Die meiner Magnolie im Vorgarten gefällt mir allerdings nicht. Sie würde die buschartige Form annehmen, da sie zwei Stämme nebeneinander hat und etwa 20 cm darüber schon weitere Triebe. Darf ich sie, ohne ihr großartig zu schaden, erziehend schneiden?LGBibi
Staudo
Re:Magnolie erziehen

Staudo » Antwort #1 am:

Hallo,meine Sternmagnolie (einfache stellata) schneide ich, weil sie vor einem Fenster steht, hin und wieder und auch kräftiger im Mai/Juni nach der Blüte. Das verträgt sie ganz problemlos. Viele GrüßePeter
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck
Paulownia
Re:Magnolie erziehen

Paulownia » Antwort #2 am:

Hallo Bibi,meine Magnolie, eine soulangiana war durch Schattendruck von Bäumen viele Jahre in die Breite gewachsen.Nachdem die Bäume zurück geschnitten wurde bildete sie jedes Jahr viele aufrechte Triebe,die ich im Herbst immer rigoros abgeschnitten habe, damit sie ihre alte Wuchsform behält. Beim ersten Rückschnitt war der Baum bereits schon ca. 10 Jahre. Es hat ihr nicht geschadet.Wenn Du genau hinschaust, erkennst Du auf dem Foto die aufrechten Triebe.Sorry, besser bekomme ich es mit dem Fotoverkleiern nicht hin.
Dateianhänge
magnolie_09.jpg
LG Margrit
"Willst du wertvolle Dinge sehen, so brauchst du nur dorthin zu blicken, wohin die grosse Menge nicht sieht" (Laotse)
Antworten