News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Melonenanbau 2008 (Gelesen 33411 mal)
Melonenanbau 2008
Dieses Jahr werde ich es noch mal versuchen.Eben habe ich das hier gefunden...http://www.psverlag.de/artikel/integra0 ... nglaublich...
Re:Melonenanbau 2008
könntest du vielleicht mit der dame kontakt aufnehmen und sie nach der sorte, haltungsbedingungen, erntezeit... fragen?
Ja, toll! Allerdings war 2006 auch wettertechnisch ideal.Ich hatte vor einigen Tagen bei Monika Gehlsen geschnuppert, sie hat auch einige Sorten im Angebot, die im Norden Ertrag bringen sollen.Meine Melonenzucht in diesem Jahr war ein vollkommenes Fiasko, nicht einmal die Hälfte ist aufgelaufen und diejenigen, die es bis nach draußen geschafft haben, sind seit Juni nicht mehr gewachsen.Welche Sorten planst Du?
Man soll die Dinge nicht so tragisch nehmen, wie sie sind (Karl Valentin)
Eben habe ich mit der Dame telefoniert.Die Melonenpflanzen hat sie aus Kernen von gekauften Früchten gezogen.Anfang Juni hat sie die Pflanzen ins Freiland gesetzt.Wenn der Sommer trocken ist, muss man viel gießen.Voriges Jahr hat sie auch Melonen geerntet. Jedoch nicht so viele wie im Jahr 2006.Viele Früchte sind durch den vielen Regen aufgeplatzt.könntest du vielleicht mit der dame kontakt aufnehmen und sie nach der sorte, haltungsbedingungen, erntezeit... fragen?
Die Melonenpflanzen hat sie aus Kernen von gekauften Früchten gezogen.

Mir geht es genauso.Die Melonenpflanzen hat sie aus Kernen von gekauften Früchten gezogen.![]()
![]()
![]()
![]()
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck
Es gab hier im Gemüsebeet doch im letzten Jahr Alfi, der hat sehr ausführlich von seinen Melonenerfahrungen berichtet:http://forum.garten-pur.de/index.php?bo ... =18353Aber er hat im Gegensatz zu dem hier gezeigten Beispiel doch erheblichen Aufwand betrieben und ans Klima angepaßte Sorten gezogen.
Mir brachte Superdino Ende April eine bereits blühende Melonenpflanze aus Südtirol mit. Ich pflanzte sie später ins GH zu den Tomaten und konnte davon 5 hübsche süße Früchte ernten
. Laut Simons früheren Ratschlägen sparte ich die Pflanze beim Gießen der Tomaten allerdings meistens aus. Anfangs dauerte es trotz unermüdlichem Blühen lange, bis sie ansetzte. Auch als dann die erste Frucht dranhing, wollte es mit weiteren Früchten nicht mehr klappen, bis ich diese geerntet hatte (leider zu früh und deshalb noch nicht so süß wie die weiteren vier!) .

Es interessiert mich sehr wie Superdino die Melonenpflanzen vorgezogen hat.
caro, die hat er in einer Gärtnerei gekauft! Ich wollte das Bild zeigen, weil ich denke, dass man sie bei uns auch so früh vorziehen sollte, dass sie Ende April schon blühen! Die Pflanze war in einem 1-Liter-Topf, in dem ich sie dann noch einige Zeit ließ, weil es bei uns damals noch so kalte Nächte gab. LG Lisl
Spannende Frage.@caro: Weißt du, wann sie angefangen hat die Melonen vorzuziehen?