News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Tropfen 2008 (Gelesen 15765 mal)

Pflanzen und Tiere, Landschaften, Jahreszeiten und Stimmungen, Technik, Ausrüstung und Komposition

Moderator: thomas

Antworten
thomas
Garten-pur Team

Für die Freiheit des Spottes.

Tropfen 2008

thomas »

Zum Start des diesjährigen Tropfenthreads präsentierte mir diese Zaubernuss heute morgen einen hübschen Blitzer:
Zaubernusstropfen
Liebe GrüßeThomasZum Wiederfinden: Tropfen 2007
Kaum macht man etwas richtig, klappt es auch.
Frank
Der echte Cowboy aus der Rureifel

Re:Tropfen 2008

Frank » Antwort #1 am:

Blaue Stunde...
Tropfen 1 2008
:D :D :D LG Frank :D :D :D
"May your character not be a writing upon the sand, but an inscription upon the Rock" (Charles Spurgeon)
thomas
Garten-pur Team

thomas » Antwort #2 am:

Das ist ein extrem feiner Tropfen, Frank! Sagst du kurz etwas zur Entstehung? War das eine Telebrennweite im Makrobereich? Stativ oder Freihand?Liebe GrüßeThomas
Frank

Frank » Antwort #3 am:

Sagst du kurz etwas zur Entstehung? War das eine Telebrennweite im Makrobereich? Stativ oder Freihand?
Wo und wie:Wie immer Freihand und während eines Spazierganges hier mit Eifelblick in einem Gesträuch am Parkplatz gemacht bei schönem, aber kaltem Sonnenwetter und tollem Blick in die Köln-Bonner Bucht! :D :D :DGerätschaften:Die alten, also NIKON D70 Makro SIGMA 150 1:2,8Details:1/500, Blende 8, Automatik, kein Blitz, Ausschnittbild, etwas geschärft, weniger Kontrast und mehr Schatten/Glanzlicht :D :D :DBild vom Tatort:Anbei, rechts steht das C.D. ;) ;D :D
Dateianhänge
Tropfenquelle__1_06-01-2008.jpg
"May your character not be a writing upon the sand, but an inscription upon the Rock" (Charles Spurgeon)
Gartenlady
Region: östl. Ruhrgebiet
Höhe über NHN: 240m
Bodenart: lehmig humos
Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C

Gartenlady » Antwort #4 am:

Ui mit solch einem Makro fotografierst Du Freihand :o Der Tropfen ist wirklich sehr, sehr edel :D
Faulpelz

Faulpelz » Antwort #5 am:

Ui mit solch einem Makro fotografierst Du Freihand :o
Tja, das ist mir auch ein Rätsel. Aber du siehst ja, bei ihm funktioniert es ganz toll.
Nutze die Talente, die du hast.
Die Wälder wären sehr still, wenn nur die begabtesten Vögel sängen (Henry Jackson van Dyke, 1852 - 1933)
Frank

Frank » Antwort #6 am:

Ui mit solch einem Makro fotografierst Du Freihand :o
OT: Bei solch einem Cinescope-Panorama muß man doch etwas die Luft anhalten, oder?! ;) ;D :D OT EndeJa, ich versuche immer noch freihändig die Makros zu fotografieren (Oh Gartenlady, isch abbe gar keine Stativvve... ;) ;D :D) Mir ist's noch immer ein Greuel auf eine Wanderung sehr viel Equipment mitzuschleppen und Familie und Hund endlos warten zu lassen... ::) ;) ;D :D!
Dateianhänge
Landansichten_Burvenich_K-BO-Blick_1_06-01-2008.jpg
Gartenlady

Gartenlady » Antwort #7 am:

Hast ja recht, ich schleppe auch kein Stativ auf Wanderungen mit, habe aber auch nur ein 60mm Makro ;) ;D
Faulpelz

Faulpelz » Antwort #8 am:

Diese Tropfen sind erstarrt, deshalb weiß ich nicht recht, ob sie in diesem Thread gut aufgehoben sind.
Geeiste Tropfen
[td][galerie pid=24321][/galerie][/td][td][galerie pid=24322][/galerie][/td][td][galerie pid=24323][/galerie][/td][td][galerie pid=24326][/galerie][/td][td][galerie pid=24327][/galerie][/td]
[td][galerie pid=24332][/galerie][/td][td][galerie pid=24324][/galerie][/td]
[td][galerie pid=24328][/galerie][/td][td][galerie pid=24329][/galerie][/td][td][galerie pid=24330][/galerie][/td][td][galerie pid=24331][/galerie][/td][td][galerie pid=24325][/galerie][/td]
Die Wälder wären sehr still, wenn nur die begabtesten Vögel sängen (Henry Jackson van Dyke, 1852 - 1933)
Gartenlady

Gartenlady » Antwort #9 am:

ooooh wie schön :D :D :D und natürlich sind sie hier richtig.Besonders der Startropfen in der zweiten Reihe hat es mir angetan. So scharf und nah, traumhaft. Mit welchem Objektiv hast Du fotografiert?
Katrin
The best way to have a friend is to be one!

Katrin » Antwort #10 am:

Wunderbar, Evi!
"Ich glaube, viele von uns haben ihre Heimat längst verloren, denn sie haben sie in der Kindheit gelassen, in den staubigen Straßen und an den sonnigen Tagen, als die Welt noch gut war, weil wir nur die Fassade sahen und zu klein waren, die Türen zu öffnen."

ich
friedaveronika
Alles im grünen Bereich.

friedaveronika » Antwort #11 am:

Gar schön, alle eure Tropfen. Evi's Tropfen Nr. 6 erhält extra noch einen Stern von mir (zum bereits vorhandenen).Bei uns herrscht Schmuddelwetter. Es tropft auch hin und wieder einschliesslich meiner Nase.Gruss Christa
"Ins Innere der Natur dringt kein erschaffener Geist. Glücklich, wem sie nur die äußere Schale weist." (Albrecht von Haller)
Nina
Garten-pur Team
Region: Vorgebirge, Rheinland
Höhe über NHN: 100
Bodenart: lehmig

Nina » Antwort #12 am:

Herrliche Tropfen! :D Kann mich gar nicht entscheiden, welcher am schönsten ist.
Faulpelz

Faulpelz » Antwort #13 am:

Mit welchem Objektiv hast Du fotografiert?
Birgit, ich habe mit dem Makroobjektiv (60mm) fotografiert. Ich habe all die Tropfen mit der Selektivmessung gemacht. Da auch der Wind erstarrt war und nicht nur die Tropfen ;) war das keine große Kunst. Meine ersten Tropfen, die ich vor Sonnenaufgang gemacht hatte, wurden allesamt nicht richtig scharf. Erst als die ersten Sonnenstrahlen durchblitzten, wurden diese Tropfenkristalle scharf. Ich benötigte diesmal keine Spiegelvorauslösung. Manchmal ist mir die Doppelklickerei einfach zu umständlich. Allerdings habe ich alle Eistropfen per Photoshop mit "Unscharf maskieren" nachgeschärft, aber relativ sanft, weil die Konturen sonst zu hart werden und das sieht dann so künstlich aus. Den Modus "Scharfzeichnen" verwende ich so gut wie kaum mehr in Photoshop. Der schärft alles meist zu sehr/hart.Ohne Stativ schaffe ich es leider nicht, ich hab nicht so eine ruhige Hand wie Frank. LG Evi
thomas
Garten-pur Team

thomas » Antwort #14 am:

Die sind fantastisch, Evi!Liebe GrüßeThomas
Antworten